Stromverbrauch RX480 und GTX1060

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DisturbedMox

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

als jahrelanger passiver Mitleser auf ComputerBase kommt nun der Tag, an dem ich auch einen Thread aufmachen muss/darf.

Ich habe gelesen, die RX480 verbraucht unter Last 50 Watt mehr als die GTX1060.
Jetzt würde mich interessieren, wie viel das in Euro wirklich ausmacht.
Ist der Unterschied nennenswert? Auch wenn man das auf 5 Jahre hochrechnet?
Ich denke, die Rechnung "Spielstunden x Mehrverbauch in kW x Strompreis pro kWh" wird nicht richtig sein, oder? Da würde man bei 10 - 15€ Mehrkosten pro Jahr gegenüber der GTX 1060 landen (Beispielrechnung: 2 Stunden x 0,05 Kilowatt x 0,25 Cent pro kWh).

Ich habe dazu leider nichts hilfreiches im Internet gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mir meine Entscheidung (RX480 oder GTX1060) erleichtern.

Doch, die Rechnung ist richtig. Fließt aber noch anderer Kram ein für ne (sinnlose) genauere Rechnung. Idle Verbrauch bei Setup xyz, Teillastverbrauch in Szenario xyz, tatsächlicher Verbrauch durch abweichende Modelleigenschaften bzw. Chipgüte etc., Verbrauch in Last/Spielszenario je nach Einstellungen, Wandlungsverluste vom Netzteil etc. etc. etc.

Die Rechnung ist korekkt und eine 480 wird dich somit nicht in den finanziellen Ruin treiben^^

Das passt schon mit Deiner Rechnung. Ich hoffe, dass Deine Lebensplanung nicht von 10€/Jahr abhängt ;) Diese Diskussion kommt hier im Forum immer wieder hoch, wenn über neue Grafikkarten berichtet wird und der Vergleich zwischen AMD/Nvidia gezogen wird. Man muss das ganze als Hobby sehen und darf sich wegen sowas nicht verrückt machen lassen.

Und vor allen Dingen unterscheidet sich der Verbrauch ja je nach Modell nochmal ganz ordentlich, in den Reviews werden ja meist nur die Referenzdarbietungen der Hersteller getestet.

die rechnung sollte schon ca hinkommen. also ja, es kann schon sein, dass die rx480 über die gesamte nutzungsdauer 50€ mehr als die 1060 kostet...

ich finde das kann man ja auch durchaus berücksichtigen bei einer neuen karte. beim grafikkartenkauf ansich überlegen ja auch viele, ob sie 50€ mehr ausgeben sollen...

Den Unterschied kann mann nicht zu 100% berechnen aber mehr als 10€ werdens nicht sein ich würde lieber nach anderen Faktoren gucken z.B. wenn du dich für ne 480 entscheidest und die mal zu langsam ist kannst du dir ne Zweite dazukaufen und die in Crossfire betreiben (in dem Fall würden 2x 480 deutlich mehr verbrauchen) weil die 1060 kein SLI unterstützt müsstest du dir dann ne ganz neue Nvidia Karte kaufen was dann mehr kosten würde in ein paar Jahren wird dir keiner sagen können. Ich persönlich würde mich für ne 1060 entscheiden einfach nur weil ich mit Nvidia bessere Erfahrung gemacht hab und die Treiber nicht so oft Fehler beinhalten wie die von AMD.

@Jan-Henning: bitte nicht Crossfire empfehlen! Es gibt Gründe warum man eine RX480 nehmen kann, im Vergleich zu einer 1060. aber sicher nicht Crossfire.

Empfohlen hab ich nichts ich hab sogar gesagt das ich eher ne Nvidia nehmen würde. Die Probleme von Crossfire sind mir bekannt.

Deine Rechnung ist schon richtig, aber bedenke bitte:

1. 50W verbraucht die Karte MAXIMAL mehr, die meiste Zeit wird es weniger sein.
2. Falls du dir in nächster Zeit einen Monitor kaufen willst, sparst ein Vielfaches dieser Summe durch FreeSync statt G-Sync.
3. Bei der RX bekommst du 2GB VRAM mehr

(Will die RX hier nicht in den Himmel loben, sind beides gute Karten, aber gerade der zweite Punkt wird beim Kauf gefühlt sehr häufig vergessen.)

>nach anderen Faktoren gucken
auch: dies
>Crossfire
bitte nicht :freak:
>1060 kein SLI
Mittelklasse-SLI wurde tatsächlich abgeschafft? :D
>mit Nvidia bessere Erfahrung gemacht
persönliche Erfahrung sind statistisch nicht unbedingt relevant
>hab und die Treiber nicht so oft Fehler beinhalten wie die von AMD.
Blödsinn, nutze beide Lager bzw. hab mit beiden Lagern zu tun

Ob du ne 470/480/1060 nimmst ist fast Jacke wie Hose, recherchier einfach selbst. Auf die schnelle würd ich wohl auch zu ner 1060 greifen und vlt. Übertakten obwohl solche Karte eigentlich 100€ über meinem Budget sind...

Edit: Jaaaa, FreeSync ist ein gutes Argument imo für AMD

Jan-Henning schrieb:
Ich persönlich würde mich für ne 1060 entscheiden einfach nur weil ich mit Nvidia bessere Erfahrung gemacht hab und die Treiber nicht so oft Fehler beinhalten wie die von AMD.

wieder jemand der mit dem mist um de ecke kommt, amd treiber wären mist. wenn überhaupt was richtig ist dann, das beide sich kein stück von irgendwas nehmen.. und davon eine kaufentscheidung abhänig zu machen ist völliger blödsinn.

@TE wenn du wegen 10 euro mehr überlegen musst welche karte du dir kaufen sollst, dann solltest du dir besser ein anderes hobby suchen.

NV karten die oc sind verbrauchen viel mehr als was die angaben her geben. super beispiel, meine 980 ti verbraucht bis zu ~350W. (oc)
meine alte 290x oc bis zu 330w.

Meine Fresse ich hab nicht einmal gesagt das die Treiber mist sind und ENTSCHULDIGUNG das ich anderer Meinung bin

Nein das nennt sich Erfahrung.

Ja, von vor 20 Jahren. Immer diese ollen Kammellen.
Wann hast DU denn zuletzt eine AMD Karte gehabt.
Warscheinlich noch nie. Aber hier Phrasen aus dem letzten Jahrtausend dreschen.
Ich frage mich, wann das aufhört, den Leuten so einen Unsinn zu erzählen?

@Topic: Die neue PowerColor Dragon kommt mit einem 6pin aus und braucht nicht mehr als eine 1060.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist der tatsächliche verbrauch vom hersteller und den taktraten des modells abhängig. In summe kann man aber trotzdem sagen, dass die rx480 mehr strom braucht. und 50w können im gaming betrieb durchaus realistisch sein, sogar mehr. halt abhängig welche modelle man vergleicht.

freesync klar. ist ein riesen argument wenn man entweder über einen entsprechenden monitor verfügt oder demnächst einen neuen kaufen will

Jan-Henning schrieb:
Meine Fresse ich hab nicht einmal gesagt das die Treiber mist sind und ENTSCHULDIGUNG das ich anderer Meinung bin

zur treiber problematik könnte man hinzufügen, dass amd im schnitt einen merklilch höheren driver overhead unter dx 11 hat (was noch lange die nummer 1 sein wird unter den grafik apis) und das bei langsameren cpus ein richtiger nachteil sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
10€ pro Jahr wären dann leider doch viel. Man muss dazu sagen, dass die Grafikkarte bei mir solange im Einsatz ist, bis sie abraucht, d.h. locker über 5 Jahre. Das würde bedeuten, dass ich nochmal 50+ € auf den Kaufpreis draufrechnen kann.
Zwar kein Weltuntergang, aber doch nicht zu vernachlässigen.
Danke für die Infos. Dann war ich doch nicht so falsch mit meiner Rechnung.

FreeSynch ist tatsächlich ein guter Punkt. Ich überlege gerade, ob ich mir einen 144 hz Monitor mit oder ohne FreeSynch zulegen soll. Mit FreeSynch wäre natürlich die Entscheidung schon gefallen.
Aber dazu muss ich mich nochmal genauer im Monitor-Bereich auf CB umsehen.

Recherchieren musste wohl selbst, aber auf die Schnelle sind die 1060 auch sparsamer im idle ('n paar Watt) und lassen sich halt besser übertakten, aber kein FreeSync halt. 470(480) nehmen und Verbrauch per Hand anpassen? Naja, viel Erfolg bei der Qual der Wahl!

Jan-Henning schrieb:
Ich persönlich würde mich für ne 1060 entscheiden einfach nur weil ich mit Nvidia bessere Erfahrung gemacht hab und die Treiber nicht so oft Fehler beinhalten wie die von AMD.

Da hab ich mit Nvidia aber andere erfahrungen gesammelt, zumteil sogar das sich Treiber nicht einmal Installieren ließen.
Aktuelle Probleme, mit meinen AMD Karten hatte ich bisher nie solche Probleme, damals zu Radeon X800er zeiten vielleicht, aber die sind ja bekanntlich vorbei. Außerdem werden AMD Karten ja bekanntlich mit der Zeit besser (Treiber Optimierung) was man bei Nvidia nicht behaupten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben