RX480 oder GTX1070 bei vorhandenem FreeSync-Monitor - das ist hier die Frage!

Almeida

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
566
Hallo zusammen,

nachdem am Wochenende meine Asus GTX670 DirectCU II abgeraucht ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einem passenden Ersatz.
Eigentlich hab ich mir ein Limit von 300€ gesetzt und das Ziel ausgegeben, das die neue Karte so leise wie die 670 mit DirectCU II Kühler sein soll.
Bisher habe ich mit meiner 670 einfach in FHD/WQHD-Auflösung und reduzierten Details gespielt, was mich nicht sonderlich gestört hat, die neue Karte wird also auch entsprechend lange genutzt und im schlimmsten Fall einfach auf etwas Qualität verzichtet.

Vom Budget wären also die RX480 und GTX1060 zur Wahl gestanden.

Nun ist es aber so, dass ich mir vor einem halben Jahr den LG 27UD68 UHD-Monitor gekauft habe, der sogar FreeSync unterstützt (habe ich nur durch Zufall noch bemerkt)! Dadurch ist die GTX1060 schon mal rausgefallen,
da FreeSync Unterstützung dort für mich den Ausschlag gegeben hätte.
Jetzt gibt es ja die KFA GTX1070 für 399€, welche dank des doch um eine Ecke schnelleren Chips besser für native UHD-Auflösung geeignet sein sollte. Zusätzlich gefällt mir dort die bessere Effizienz und die, laut vielen Test und Kundenmeinungen bessere (also leisere) Lautstärke. Also ist die Karte, trotz des höheren Preis, in die Auswahl aufgenommen worden.

So und nun weiß ich nicht wirklich, welche Karte nehmen? WAS bringt mir FreeSync wirklich? Vor allem, wenn die RX480 in UHD keine flüssigen Framerates liefern kann?
Ist es also besser 30FPS mit FreeSync zu haben oder 40FPS ohne? Oder funktionier FS auch in 1080p/WQHD?
Was würdet ihr wählen? Lieber etwas mehr Rohleistung, da in Zukunft eh wieder Details/Auflösung reduziert werden muss oder die FreeSync-Fähigkeit?

In den meisten Threads geht es hier um RX480 oder 1060 bzw ist kein FreeSync vorhanden, deshalb wollte ich noch nach euren Meinungen fragen.

Gespielt wird u.a. Battlefield 1 und 4, Dying Light, Fallout 4, Watch Dogs 2

Vorhandenes System:
LG 27UD68 UHD-Monitor mit FreeSync
Intel Core i5 2500k auf 4GHz
Asrock Z68 Extreme4 Gen3
16GB DDR3 RAM
 
Nun, würde dir eine RX 480 empfehlen und dazu diese abzustoßen, sobald AMDs Vega basierte Grafikkarten kommen. Dann hast du UHD und FreeSync :)

Außerdem lohnt sich FreeSync gerade bei niedrigen fps, also ja, RX 480 und dann später Vega.
 
Du kannst dir auch eine gebrauchte Karte kaufen, die auf Augenhöhe mit deiner 670er steht. Später holst du dir eine Vega und kannst die gebrauchte wieder verkaufen. Eine GTX 770 gibt es ab 70€ MP hier im Marktplatz.

Ich war dieses Jahr auch auf der Suche nach Monitor+GPU und die 4K-Monitore waren/sind preislich und technisch sehr verlockend, hab aber dann einen 21:9 Monitor mit 2560x1080 und eine Nitro RX 470 8GB genommen.

PS: und was Freezeehead in #5 schreibt, hat mich auch noch abgeschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte zu dem Monitor mal eine frage. Ich überlege mir den selber zu kaufen. Zockst du da auch mal in 1080p drauf und wenn ja wie sieht das aus. Ein normaler 1080p Monitor in 27 Zoll hat ja eher ein schlechtes Bild, aber wie schaut es aus wenn das panel 4K kann aber nur 1080p darstellen muss?
 
Hallo,

Die Free-Sync Reichweite ist lächerlich. 40-60Hz....
Würde dir die KFA GTX1070 EX 8G empfehlen, die 30% mehr Leistung merkt man bei UHD mehr als Free-Sync 40-60Hz mit 30% weniger Rohleistung....
 
1080p auf einem 2160p Panel sieht gut aus, habe ich bei mir schon ausprobiert, liegt auch daran, das es sich schlicht um die doppelte Pixelmenge handelt, bei ungeraden Sachen kann das anders aussehen, wobei ich auch in 1440p kein unscharfes oder verwaschenes Bild erkennen kann.
Skalierung funktioniert gut, auch die unter Windows 10.

Free-Sync und G-Sync ist nice to have, aber nicht zwingend Notwendig, wer allerdings den Schritt gegangen ist und G-Sync gekauft hat, wird nachfolgend auch Nvidia kaufen, denn die Kohle für die proprietäre Technik ist ja schon bezahlt und soll sich dann auch rentieren.
Free-Sync gibt's für lau, da würde ich mich nicht so auf einen Hersteller versteifen.

Je nachdem, was du spielst, ist die 1070 die bessere Wahl, allerdings wirst du auch da bei AAA Titeln deutliche Abstriche machen müssen, was Details und Post-Processing Effekte betrifft.

Ich betreibe mein UHD Display aktuell mit einer R9 390, spiele aber auch nicht alles auf UHD und lasse die Skalierung den Rest erledigen.
Für meine Zwecke reicht es, aber das muss nicht bedeuten, das es bei dir auch so ist.
 
Freezehead schrieb:
Hallo,

Die Free-Sync Reichweite ist lächerlich. 40-60Hz....

Naja unter 30 fps will eh keiner spielen und die paar Regler um auf mindestens 40 fps zu kommen wird man ja noch bedienen können, ging beim TE ja bisher mit der viel schwächeren 670 auch ok.
Ich würde aus dem Marktplatz eine gebrauchte R9 290 für 120€ holen und die dann bis Vega kommt nutzen, Leistung in UHD etwa gleich wie bei der RX 480.
 
Wenn FreeSync dann eigentlich die AMD Karte.

Allerdings müsste Deine Frage ja eher lauten:
RX 480 oder GTX 1060, denn die GTX 1070 spielt an sich ja bereits in einer anderen Liga.
 
Danke schon mal für die Meinungen! FreeSync scheint bei meinem Bildschirm also nicht gerade das gelbe vom Ei zu sein, daher tendiere ich jetzt schon zur GTX1070.

Zum Gebrauchtkauf und späterem aufrüsten auf Vega: da bin ich einfach zu bequem dafür. Hätte sich meine 670 nicht verabschiedet, würde ich sie einfach noch weiterverwenden. Ich möchte einfach eine aktuelle Karte kaufen und dann wieder meine Ruhr vor den "Hardwaresorgen" haben ;)

@BeezleBug: Ja, ich spiele viel, bzw momentan alles, in 1080p. Das sieht schon alles gut aus aber man bemerkt doch einen recht großen Unterschied in der Schärfe.
Wo ich mykoma gar nicht zustimmen kann ist, dass die Skalierung von Windows gut funktionieren würde. Ich hab inzwischen alles auf 100%, sonst zerspult es einige Programme. Das kann OSX um Welten besser.

@hamju63: klar, dass die 1070 in einer anderen Liga spielt hab ich ja auch schon erwähnt. Meine Frage war daher ja auch eher ob FreeSync mir zum Beispiel hier einen Vorteil bringt, dass ich nicht unbedingt in die andere Liga "aufsteigen muss" ;)
 
Also im Vergleich gtx1060 vs rx 480+FS ist natürlich die rx vor zu ziehen. Die 1070 ist hingegen ein ganzes eck teurer und damit auch performanter. Unter UHD dürftest du allerdings auch mit einer 1070/1080 in die Röhre gucken zumal ich auch finde dass 4k nicht unbedingt entscheidend besser ist...

Also unter fhd bist du mit der 1070 konstant über 60fps vsync und mit der rx schafft du es auch in der range 40-60fps zu bleiben.

Somit bleibt einzig der Preisunterschied.

Allerdings sind 40fps freesync ohne input-lag trotzdem immer noch 40fps was man bei schnellen Bewegungen auch sehen kann.

Input-lag hast du aber erst wenn du unter vsync die maximale framerate nicht mehr halten kannst.

Also zusammengefasst ist "wer hätte es gedacht" die 1070 zwar etwas besser aber eben auch teurer.
 
Das ist tatsächlich ein überraschendes Ergebnis ;)

Hatte ja irgendwie gehofft, dass die Meinungen doch deutlicher in eine Richtung driften aber so bleibt wohl nur das Bauchgefühl oder eben doch das ursprüngliche Budget entscheiden zu lassen.
 
100H2O schrieb:
Also unter fhd bist du mit der 1070 konstant über 60fps vsync

Die 1070 bekommt man problemlos unter FHD auf FPS im einstelligen Bereich.

Es kommt immer neben der Auflösung auch auf die Einstellungen, Detail, Post-Processing Effekte, etc. an, selbstverständlich auch auf die Software selbst(Stichwort Optimierung).

Selbst eine 1080 oder Titan X kann man in die Knie zwingen.

Der Unterschied ist nur, das man bei der GTX 1070 auf weniger verzichten muss als bei der RX 480 um stabile 60FPS zu haben.
 
mykoma schrieb:
Die 1070 bekommt man problemlos unter FHD auf FPS im einstelligen Bereich.

Es kommt immer neben der Auflösung auch auf die Einstellungen, Detail, Post-Processing Effekte, etc. an, selbstverständlich auch auf die Software selbst(Stichwort Optimierung).

Selbst eine 1080 oder Titan X kann man in die Knie zwingen.

Der Unterschied ist nur, das man bei der GTX 1070 auf weniger verzichten muss als bei der RX 480 um stabile 60FPS zu haben.

Wow du musst ja echt ein Experte sein wenn du eine 1070 unter FHD auf 8fps zerlegen kannst
 
Dazu braucht man kein Experte sein, aber du hast scheinbar keine Ahnung, wie viel GPU Leistung diverse aktuelle Post Processing Effekte fressen können.

Beispiel: God-Rays in Fallout 4, 30% mehr FPS wenn lediglich die God-Ray Qualität von Ultra auf Low gestellt wurde.
Und das ist nur ein PP Effekt, gibt ja noch diverse andere wie Hairworks oder Kantenglättung.
 
Genau so ist es. Alle Grafikeinstellungen auf Ultra + Hairworks und bam die 1070 kommt ins Schwitzen.
Paar Regler nach rechts schieben ist nicht schwer.
 
Almeida irgendwie passt die Kombination nicht wirklich 4k Monitor mit einer Rx 480 entweder bist du nur die Regler nach links am schieben oder du spielst in niedrigen Auflösungen und der Monitor skaliert hoch auf 4k,selbst bei einer Gtx 1080 schiebst du nicht alle Regler je nach Spiel nach rechts um spielbare Fps zu erreichen.Vergesse bitte nicht das zukünftige Spiele noch Hardware intensiver werden.
 
Dass ich nicht alles super in UHD spielen kann ist mir völlig bewusst! Dabei ist es allerdings egal ob ich die RX480 nehme oder die GTX1070. Beide sind nicht uneingeschränkt UHD tauglich. Wenn du meinen Post gelesen hättest wüsstest du aber auch, dass es mir nicht darauf ankommt! Ich habe kein Problem damit, die Qualität auch mal nach unten zu korrigieren!

Es ist nur die Frage, ob ich durch FreeSync bei der AMD, vielleicht nicht ganz so krasse einschränkungen anhand der FPS habe. Aber wie es scheint bringt das nicht ganz den Vorteil (vor allem beim FreeSync Range meines Bildschirms) wie ich das vielleicht etwas erhofft hatte.

Weiß vielleicht jemand, ob die KFA GTX1070 lautstärketechnisch mit meiner GTX670 mithalten kann? Also ob sie auch so leise unter Last ist? Bei dem AMDs ist das wohl im Auslieferungszustand wohl eher nicht so.
 
Freezehead schrieb:
Genau so ist es. Alle Grafikeinstellungen auf Ultra + Hairworks und bam die 1070 kommt ins Schwitzen.
Paar Regler nach rechts schieben ist nicht schwer.

Zeig mir mal bitte welches Spiel auf ultra und mit Hairworks eine gtx 1070 unter FHD auf einstellige FPS bringt?
Wir sprechen immer noch von FHD...

@immortuos
das es besser aussieht vor allem auf grösseren Monitoren wollte ich nicht abstreiten, nur sieht es z.B. auf 24" selbst bei FHD besser aus sofern man dadurch wirklich alle Effekte einschalten kann. 4K etc ist perfekt um ungenutzte GPU Reserven zu verbraten sofern vorhanden aber nichtsdestotrotz sehen anspruchsvolle Physikberechnungen um längen besser aus vorrausgesetzt man hat einen starken Prozessor!

Natürlich ist eine gtx1070 besser und sollte sofern es das Budget zulässt vor zu ziehen sein. Aber deswegen ist eine RX 480 auch noch lange kein unbrauchbarer Schrott zumal er ein bißchen was durch Freesync gut machen kann. Letztendlich also eine Frage des Budgets...

*edit
@TE

Hier wird sie getestet http://hardwareoverclock.com/KFA2-GeForce-GTX-1070-EX-OC.htm

Mit ca 170Watt verbraucht sie ähnlich viel wie eine RX 480 und dürfte gerade noch mit einer durchschnittlichen Kühllösung zurecht kommen können
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Die 1070 bekommt man problemlos unter FHD auf FPS im einstelligen Bereich.

Es kommt immer neben der Auflösung auch auf die Einstellungen, Detail, Post-Processing Effekte, etc. an, selbstverständlich auch auf die Software selbst(Stichwort Optimierung).

Selbst eine 1080 oder Titan X kann man in die Knie zwingen.

Der Unterschied ist nur, das man bei der GTX 1070 auf weniger verzichten muss als bei der RX 480 um stabile 60FPS zu haben.

Wie gesagt wüsste ich gerne von welchem ausserirdischen Spiel du da schreibst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht es keine außerirdischen Spiele, es sind (relativ) aktuelle AAA Titel.
Miese Portierungen mal außen vor.

Schau dir mal HisNs Beiträge an, der verlinkt öfters mal Screenshots von diversen Extremen in Spielen, ob es jetzt mehrere hundert Frames oder unter 10 sind.

Ich bekomme auch in Division UHD Auflösung mit meiner R9 390 und gut spielbaren FPS hin, ich kann aber auch in FHD unter 10 kommen.
Alles eine Frage der Einstellungen.
 
Zurück
Oben