RX480 oder GTX1070 bei vorhandenem FreeSync-Monitor - das ist hier die Frage!

Es ist ja nicht so das man die Freesync Range noch manuel drücken kann 35hz min. sind da auf jedenfall drinne.

Wenn schon Freesync Monitor dann auch ne AMD Karte.

Gerade im low fps Bereich macht sich das bemerkbar.

Aber das muss jeder für sich entscheiden beide Grafikkarten taugen nicht gerade für 4k da snackt allein die Auflösung schon ne menge Leistung und unter nativer Auflösung spielen ist lausig jedenfalls könnte ich mich da nicht drann gewöhnen.
Und da wäre man wohl besser mit nem WQHD drann gewesen aber das nur mM.

Ja und ich finde auch das 4k kaum nen nenneswerten unterschied macht im ggs. zu WQHD wirklich sehen tuts man eh nur bei texturen aber schärfemäßig gibts kaum nen unterschied.
Wohlgemerkt gleiche zoll.

Würde mir jetzt ne 480 holen statt ne 1070.
 
ACHTUNG ACHTUNG:volllol:
Nvidia hat mittlerweile "Fast Sync" daher würde ich mir eine Nvidia Karte kaufen...
 
ich zitiere HisN:

HisN schrieb:
Ergebnis: Es werden 60 FPS ausgegeben, durch das Fallenlassen "überflüssiger" Frames gibt es üble Ruckler, aber kein Tearing und kein Input-Lag

Wirklich das gelbe vom Ei ist Fast Sync nicht...
 
Dazu möchte ich gerne noch mal etwas fragen, ich bin etwas verwirrt. :D

Meine Überlegung war nun folgende:

Von der GTX 770 auf die RX 480 und gleichzeitig vom LG 24GM77 (144Hz ohne Freesync) auf den AOC G2460PF oder ViewSonic XG2401 (beide mit Freesync) zu wechseln. Wieso? 1x natürlich wegen dem Performance-Gewinn der RX 480, aber eben auch wegen Freesync. Ich dachte Freesync würde dann z.B. bei so Spielen wie Battlefield1, die einfach sehr viel Leistung fordern, behilflich sein den sauberen Bildeindruck den man von 144 Hz gewohnt ist auch mit niedrigeren Frames aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig soll aber auch CS:GO (braucht nicht so viel Leistung) mit Freesync laufen - oder wäre hier ohne Freesync und max. FPS besser?

Bevorzugte Games: Shooter (CS:GO, BF1, Ranbow Six...)

Welche Vorgehensweise/Einstellung wäre denn für diese Games ideal?

VG & danke!
 
Für Shooter ist Free-Sync (oder G-Sync) mMn ein Muss.

i7 6700
RX480 Gaming X 8G
AOC G2460PF
Wäre ideal.


silent2k schrieb:
den sauberen Bildeindruck den man von 144 Hz gewohnt ist auch mit niedrigeren Frames aufrecht zu erhalten.
Genauso ist es ! Besonders bei Shootern ist das so !
Max. FPS bringen dir nichts, wenn die FPS auf zB 30 runterfallen und das Bild ruckelt...da hilft Free-Sync. (oder G-Sync)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei CSGO nicht, weil die Engine mit mehr FPS skaliert und du wweniger InputLag bekommst... Hat einen Grund warum ALLE Pro´s ohne Free/Gsync spielen...
 
144Hz ist das Maximale was du aus dem Budget bekommst....
240Hz/165Hz gibts erst ab ~500 Euro....
 
Ok, danke für die Infos.

Und für den Fall wenn man einen FreeSync Monitor hat und CS:GO Spielt, dann ohne VSYNC und ohne FreeSync sondern mit max FPS und 144 Hz, oder 144 fps und 144 Hz?
 
Imo mit max fps..

Letztlich ist es aber fast egal, man kann auch locker 60hz und plus 100fps global werden :p
 
So, mal als kleines Update: nach reichhaltiger Überlegung wurde es jetzt die KFA GTX1070. Sollte morgen da sein, bin schon gespannt :)
 
@Almeida

ich hätte nicht die 1070 genommen
habe selbst einen freesync monitor
und vor meiner 980ti@1500mhz hatte ich eine 390x

ich habe dieses kauf sehr bereut
nichts kann freesync oder gsync ersetzten auch nicht die etwas höhere leistung der 1070!
ich würde jederzeit ein system mit freesync und rx480 einem system ohne gsnyc mit 1070/80 bevorzugen
übrigens konnte ich ohne probleme die freesnycrange meines monitors
auf min. 30hz runtersetzten obwohl er eigentlich nur 45-75hz hat (jetzt 30 bis 75hz) ist auch ein lg
bei bekannten hat dies auch immer funktioniert
 
Ja das funktioniert auch immer und ist in 5min fertig.
Nur leider wissen das viel zu wenige Leute und lassen sich dann belatschern das die Range of stock Müll ist was se ja auch ist aber das man se drücken kann sagen die wenigsten.

Aber der TE hat sich enschieden und gut.
 
Zurück
Oben