Stromverbrauch Tiefkühler berechnen

ceem

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.531
Hallo zusammen

Hoffe ich habe das Forum korrekt gewählt...
Ich plane einen Tiefkühler zu beschaffen. Jetzt wollte ich mich informieren was für ein Unterschied die Stromkosten machen.
Ich habe:
Tiefkühler A mit 175kh/annum
Tiefkühler B mit 275kh/annum

Laut meinem Stromanbieter sind die Kosten 7.31 Rp./ kWh (Hoch & Niedrigtarif kombiniert)
Liege ich richtig, dass Gerät A 12.8 Franken pro Jahr kostet und Gerät B 20.1 Franken?

Danke für die Hilfe
 
Ja deine Rechnung ist grundsätzlich richtig.

Aber wie kommst du auf die 7,31 Rappen pro kWh? Das kommt mir ziemlich wenig vor.
 
Danke dir. Ja tatsächlich ich habe die Netzkosten und die zusätzlichen Abgaben vergessen:
1594803553886.png

Niedrigtarif sind es 97 Stunden pro Woche und Hochtarif sind es 71 Stunden pro Woche.
Damit komme ich auf einen Preis von 15.7 Rappen pro kWh.
Tiefkühler A mit 175 also 27.475 Franken pro Jahr
Tiefkühler B mit 275 also 43.175 Franken pro Jahr
Die Mehrkosten wäre also 15.7 Kosten pro Jahr was weniger als gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben