Stromverbrauch berechnen - Laptop?

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
346
Guten Tag,
ich zocke auf meinem Laptop über Geforce Now und dabei hängt das Laptop immer am Netzteil, da der Akku sich sehr schnell entlädt.
Wie berechne ich den genauen Stromverbrauch, wenn er etwa 6 Stunden am Netzteil hängt?
Möchte das mit einem Gaming PC vergleichen, wie viel % man mit einem Laptop sparen kann.
 
Hohl dir ein Strommessgerät und mess nach. Das kostet nicht viel und hilft auch an anderen Ecken Stromfresser zu identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
Kommt auf den Gaming PC an. Bei 1000W spart man mehr im Vergleich als gegenüber einem PC der 500W verbraucht.
Welchen Laptop hast du? Alleine mit dem Modell könnte man eine etwaige Schätzung abgeben.
Für einen genauen Wert braucht man ein Strommessgerät.
 
Genau. Einfach aufs Strommessgerät schauen, während zu zockst.

(Aktuell verbrauchte Kilowattstunden) x (Laufzeit Stunden) x (Kosten Killowattstunde)

Bzp: 0,2 kWh x 6h x 43,52 ct/kWh = 49,72 ct

6h zocken kosten dich bei nem Notebook Verbrauch von dauerhaft 200 Watt ca. einen halben Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
Für eine ganz grobe Abschätzung könnte man das über die Akkukapazität/Ladestand ermitteln.
Alle Energiespareinstellungen im Akkubetrieb deaktivieren, bei voll geladenen Akku den Stecker ziehen und eine Stunde spielen. Dann nachsehen, wieviel Restkapazität noch angezeigt wird.

Beispiel: Du hast einen Akku mit 70 Wh und nach einer Stunde hat er noch eine Restkapazität von 50%, dann braucht der Laptop eine Leistung von 35 Watt. Im Netzbetrieb noch mal 15-20% drauf für die Verluste des Netzteils und der Erhaltungsladung des Akkus. Das wären dann insgesamt so ca. 40 Watt.

Aber das ist wirklich nur eine grobe erste Einschätzung.
Für eine genaue Ermittlung wirst Du aber nicht um ein Messgerät rumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
McFritte schrieb:
Alle Energiespareinstellungen im Akkubetrieb deaktivieren, bei voll geladenen Akku den Stecker ziehen und eine Stunde spielen. Dann nachsehen, wieviel Restkapazität noch angezeigt wird.

Das funktioniert aber nicht wirklich. Das wird schon deutlich tiefer vom Hersteller geregelt. Ein Gaming Notebook ist im Akkubetrieb eigentlich immer beschnitten. Das kannst Du durch Einstellungen nicht ändern. Mag ein paar NBs geben, wo dies nicht der Fall ist. Aber eher nicht.
 
GTrash81 schrieb:
Kommt auf den Gaming PC an. Bei 1000W spart man mehr im Vergleich als gegenüber einem PC der 500W verbraucht.
Welchen Laptop hast du? Alleine mit dem Modell könnte man eine etwaige Schätzung abgeben.
Für einen genauen Wert braucht man ein Strommessgerät.


Acer V5-591G-52AL
 
Zurück
Oben