Stromverbrauch

PW240384

Lt. Junior Grade
Hi!
Mich würde mal interessieren, wie das ist, wenn ich mir ein netzteil kaufe. wenn ich beispielesweise ein 450W netzteil kaufe, verbraucht das dann konstant 450W? ich meine, wenn mein system eigentilich nur 300W brauchen würde, verbraucht das netzteil dann auch nur 300W oder frisst dass dann 150W umsonst?
danke schon mal :)

es verbraucht nur soviel wie das System im augenblick braucht.

nein, verbraucht es natürlich nicht
das netzteil verbraucht nur soviel, wie gebraucht wird. Wichtig bei einem Netzteil ist der Wirkungsgrad, damit kann man Strom sparen. Actice PFC ist auch gut zum Stromsparen.

Wenn der PC jetzt angenommen 250Watt Leistung benötigt, zieht das NT 250Watt Leistung plus die Leistung die im NT als Wärme verloren geht aus der Steckdose. Je besser der Wirkungsgrad des NT, desto niedriger ist die Verlustleistung des NT.

Bye,

und als ergänzung bleibt noch zu sagen, dass ein netzteil den besten wirkungsgrad erzielt, wenn es nahe an der leisungsgrenze arbeitet. wenn man also ein zu überdimensioniertes netzteil einbaut, wird vergleichsweise viel power einfach so verbraten.

Original erstellt von Green Mamba
und als ergänzung bleibt noch zu sagen, dass ein netzteil den besten wirkungsgrad erzielt, wenn es nahe an der leisungsgrenze arbeitet. wenn man also ein zu überdimensioniertes netzteil einbaut, wird vergleichsweise viel power einfach so verbraten.

Ganz genau. Deshalb sind Netzteile von 450-550W oder noch höher Quatsch für viele PC-Systeme.
Ein gutes altes Enermax mit 350W oder 400Watt ist locker ausreichend. Zumal billig Netzteile auf denen 450Watt steht noch schlechter sind als das 350W von Enermax!

Original erstellt von LittleJackAss
Ganz genau. Deshalb sind Netzteile von 450-550W oder noch höher Quatsch für viele PC-Systeme.
Ein gutes altes Enermax mit 350W oder 400Watt ist locker ausreichend.

Naja bei mir leider nimmer.

ich hab das Enermax Aktiv PFC 350W netzteil

und hab da dra´n 4x 80mm lüfter ne Pumpe für die wakü, 2x Festplatte , 1x ATI9500@PRO und ein 1700+@2400 und wenn die CPU voll ausgelastet ist bricht der VCore von 1,78(maximale schwagung) auf min. 1.71 V ein.

Also ich denke da werd ich in nächster zeit auch mal auf das 450W netzweil von enermax umsteigen

Original erstellt von Langlay
Naja bei mir leider nimmer.

ich hab das Enermax Aktiv PFC 350W netzteil

und hab da dra´n 4x 80mm lüfter ne Pumpe für die wakü, 2x Festplatte , 1x ATI9500@PRO und ein 1700+@2400 und wenn die CPU voll ausgelastet ist bricht der VCore von 1,78(maximale schwagung) auf min. 1.71 V ein.

Also ich denke da werd ich in nächster zeit auch mal auf das 450W netzweil von enermax umsteigen

Käse!! Ich hab an meinem Netzteil folgendes dran:
4 Festplatten
7 Gehäuselüfter
2 Brenner (CD & DVD)
XP2500+ @ XP3400+
Radeon 9800 Pro
TV-Karte
Fritz Karte
2mal LAN in Betrieb
5 USB Geräte

Dazu noch ne lustige Geschichte:
Wir (mein Clan) waren mal auf einer LAN und da viel einmal für kurze Zeit der Strom aus (so ne Millisekunde oder so). Das lustige daran. Aller Rechner in meiner Reihe gingen aus nur der von meinem Kollege und der von mir blieb an! Grund alle anderen hatten billig Netzteile drin die die kurze Schwankung eben nicht verkraftet haben. Die beiden Enermax von uns schon!!

Ausserdem sagt die Watt Zahl nicht wirklich viel aus!! Es kommt auf die Ampere Leistung der einzelnen Leitungen an!! Da kann ein Billig 450W NT schlechter sein als ein gutes 300W NT.

Original erstellt von LittleJackAss
Käse!! Ich hab an meinem Netzteil folgendes dran:

Naja wieso geht dann sie Spannung runter wenn das netzteil das alles mit links macht. dann will ich mal deine version hören. Und ich hab ja nie behaupt das

und das enermax von mir hat auf der 3.3 und 5 V liehne ingesamt "nur" 185W und da könnte ich mir schon vorstellen das das dann ein wenig knapp wird mit CPU, GRAKA, und dem anderen schnullie

<klugscheißermodus>Energie wird generell nicht verbraucht, sondern umgewandelt!</klugscheißermodus>
Aber wie ich "Green Mamba" nur zustimmen kann: ein gutes Netzteil, das nahe an seiner max. Leistung arbeitet ist von der Effizienz besser
als ein "gelangweiltes" völlig überdimensioniertes >450W-Netzteil.

Original erstellt von Karlsquell
<klugscheißermodus>Energie wird generell nicht verbraucht, sondern umgewandelt!</klugscheißermodus>

[klugscheissmodus an]

Hmm aber Trotzdem stellen mir die Stadtwerke Stromverbrauch in rechnung und keine Energieumwandlung

[Klugscheissmodus aus ]

Naja wieso geht dann sie Spannung runter wenn das netzteil das alles mit links macht. dann will ich mal deine version hören.
Gern ! :)
Nicht das Netzteil regelt die Kernspannung, sondern das Mainboard. Solange die Versorgungsspannung etwa 0,8 - 1V höher als die V-core ist, sollte das Mainboard die korrekte Spannung halten können.
Desweiteren kann man bei 1,71V Istwert bei 1,75V Sollwert nicht wirklich von einem Einbruch reden. ;)

Original erstellt von hapelo
Gern ! :)
Nicht das Netzteil regelt die Kernspannung, sondern das Mainboard. Solange die Versorgungsspannung etwa 0,8 - 1V höher als die V-core ist, sollte das Mainboard die korrekte Spannung halten können.
Desweiteren kann man bei 1,71V Istwert bei 1,75V Sollwert nicht wirklich von einem Einbruch reden. ;)

Das problem ist aber das mein JUIHB auch seine 2.5 GHz macht. nur da muss ich ihm 1.85V geben um ihn Sabil zu bekommen. wenn ich nun im Bios 1.85V einstell hab ich unbelastet 1,88V wenn die CPU dann aber Volllast fährt "bricht diese auf 1,81V ein und dann sagt sich die CPU nö ist nicht und macht die schotten dich. Ich könnte näturlich weiter mit dem Vcore hoch nur das wird mir das zuviel weil ich dann idle 1.90-1,92V fahre was natürlich kacke ist. daher mein problem.

Stiftung Warentest hat die akt. PC's von Aldi und Lidl verglichen.

Aldi P4 3.0c, Radeon 9800 XL

Lidl Athlon XP 3000+, GeForce FX 5600

auch ansonsten sind die beiden PC's mit ähnlich leistungsfähigen Komponenten ausgestattet.

Der Stromverbrauch ist allerdings beim Lidl ca. 35% höher.

Lidl
Bei Vollast: 135 W,
Im Betrieb: 122 W,
Im Stand-by: 4,6 W,
nach Abschaltung über den Taster an der Gehäusefront 4,6 W

Aldi
Bei Vollast: 98 W
Im Betrieb: 93 W
Im Stand-by: 1,8 W
nach Abschalten über den Taster an der Gehäusefront: 1,8 W

Scheint so, als wenn ein AMD-System in Tateinheit mit einer GeForce ein Netzteil benötigt, welche 1 bis 2 Nummern leistungsfägiger sein sollte als für ein vergleichbares Intel-System mit ATI.

wop

Naja wieso geht dann die CPU-Spannung runter wenn das netzteil das alles mit links macht.

Könnte auch daran liegen das die Motherboard-Spannungswandler für die CPU-Core-Stromversorgung zu schwach sind.Sind die schwarzen-rechteckigen Bauteile z.b. hier im Bild : https://pics.computerbase.de/1/3/4/6/5/15-1080.429586588.jpg Eine Kühlung dieser kann hier etwas Abhilfe schaffen.
Bei deinem 1700+ übertaktet auf 2400Mhz steigt ja auch die Aufnahmeleistung der CPU in höhere Bereiche. Schwankt nur die CPU-Vcore nach unten bleiben aber alle anderen Werte auf den Volleitungen stabil kann es ja nicht am Netzteil liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Das NT steuert die Spannung! So stehts in der Bedienungsanleitung meines NT's welches ein Tagan 480W ist.

Ist schon recht. Allerdings handelt es sich dabei um die Ausgangsspannung bzw. Versorgungsspannung, wie hapelo korrekt bemerkte. Die Core (Kern) Spannung und um diese geht es hier, steht in Abhängigkeit der Spannungswandler des Mobo´s -oder hast Du etwa im BIOS eine Funktion mit der Du diese Spannung per Zugriff auf das NT anpasst?!

spiro

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DjDIN0
Könnte auch daran liegen das die Motherboard-Spannungswandler für die CPU-Core-Stromversorgung zu schwach sind. Eine Kühlung dieser kann hier etwas Abhilfe schaffen.

Hmmm ich hab das mal mit dem digitermometer nachgemessen die haben 35° die teile und wenn man die anfast sind die auch nur lauwarm. Also ich glaube nicht das das was bringt die bei mir an die Wakü anzuschliessen weil das wasser von der hat auch schon 30°C.

So ich hab jetzt nochmal durchgemessen was passiert wenn 100% CPU auslastung

Vcore von 1,75-1,78 auf 1,71-1,73V
+12V von 11,89 auf 11,74V
-12V von 12,04 auf 12,27
und CPU temp von 40.5°C auf 46,5°C

hmm bis auf die Vcore ist alles eigenlich i.o

@wop
Das verwirrt mich etwas das die "Top-Rechner" nur so wenig unter Volllast verbrauchen sollen.
Komme mit meiner TI4800 2xPladden 2xLaufwerke Prozi 2100xp@2700xp auf satte 195Watt an der Steckdose unter Vollast.
Ansonsten zieht er so 140 ohne u. 80 mit CPU-Cool.
Und das alles nur mit einem 320W BeQuiet NT

Netzteil hin ode rher kauf dir ein was 450 Watt hat und fertig. Es verbraucht nur soviel, wie es auch braucht... Nimm Chieftec die haben gute und scheiss auf das Design

Zurück
Oben