Stromverbrauch

na, es ging ja eigentlich um möglichst niedrigen stromverbrauch, und der ist nun mal niedriger wenn man ein besser dimensioniertes einsetzt, und nicht sofort so ein monster einbaut...

@HONKITONKI
Es ist mir schon bei anderen PC-Test aufgefallen, daß ähnlich leistungsfägige Rechner einen sehr unterschiedlich hohen Stromverbrauch haben.

c't hat mal den Verbrauch von P4-Platinen, bestückt mit derselben CPU, Speicher usw. angegeben, auch da kamen Differenzen von ca. 25 % zustande.
Wenn Interesse besteht, kann ich das entspr. Heft mal raussuchen und die Zahlen hier reinstellen.

Der Verbrauch von Deinem PC ist schon erheblich, wies mit meinem aussieht werde ich heute mal messen.

wop

@wop
Das wäre sicher mal interessant zu sehen.

Ich fänds gut wenn du so nett wärst die die Arbeit zu machen wop.

Ok, hab eine Foto von der Verbrauchstabelle gemacht (hab Zuhause keinen Scanner).

Außerdem
Auszug aus c?t 14 vom 30.06.03

''Wie bereits frühere Tests von P4-Boards zeigten, benötigt ein PC mit 3 Ghz Prozi unter Volllast zwischen 150 und 200 Watt Leistung. Bei sorgfältiger Auswahl und Abstimmung aller Komponenten reicht ein 170 Watt Netzteil zur stabilen Stromversorgung, doch das dürfte Selbstschraubern nur zufällig gelingen und es bleiben kaum noch Reserven.

Die Leistungsaufnahme messen wir netzwerkseitig vor dem Netzteil Enermax EG-465AX, erfassen also auch dessen Verluste und den Bedarf einer Festplatte sowie die eines DVD-ROM und Floppy, GeForce-FX5600 und 512 MB RAM.''

wop

Anhänge

• p4 leistungsaufnahme.jpg
    p4 leistungsaufnahme.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 514
thema enermax

tolle NTs - stabile 12V leitung ---> sehr gut für pentium systeme

aufgrund der miesen 5V leitung für ausgelastete/übertaktete athlons
bzw. vollgepackte systeme eher ungeeignet.

besser ein hochwertiges bequiet kaufen. da stimmt dann auch die 5V schiene.

mfg
tobi

Original erstellt von Beschleunigen
thema enermax

tolle NTs - stabile 12V leitung ---> sehr gut für pentium systeme

aufgrund der miesen 5V leitung für ausgelastete/übertaktete athlons
bzw. vollgepackte systeme eher ungeeignet.

rauchst du ?

bei meinem 350W enermax mit 32A auf der 5V schiene finde ich schon ok. haste mal bei billignetzteilen draufgeschaut ?

ich musste schon einige enermax NTs austauschen..

kenne auch etliche, die noch im einsatz sind..
keines hat mehr, als 4,7 - 4,8 V auf der schiene..

mfg
tobi

Original erstellt von Beschleunigen
ich musste schon einige enermax NTs austauschen..

kenne auch etliche, die noch im einsatz sind..
keines hat mehr, als 4,7 - 4,8 V auf der schiene..

mfg
tobi

ich hab 4.97V auf den 5 V schiene also i.o.

@wop
und haste mal nachgemessen wieviel deiner verbraucht?
Würd mich ja mal interessieren ob nur meiner so gut gegen eine niedrige Stromrechnung arbeitet

Ich hab ein Q-TEC 400 Watt PSU Netzteil... war recht billig und hatte noch keine Probs damit ;)

@HONKITONKI

tschuldige daß ich mich erst jetzt wg. des Verbrauchs melde, das Gerät was ich mir geliehen hatte war Müll, heute habe ich aber ein Voltkraft Plus Energy Monitor 3000 :D von Conrad gekriegt, und das funzt gut.

92 W Leerlauf,
150 W Volllast (Video codieren und zusätzlich große Datei kopieren)

wop

@wop
sind die angaben nur vom pc, oder auch mit monitor!? wieviel braucht denn so ein 19" röhrenmonitor?

Zurück
Oben