Stromverbrauch?

Skully

Lieutenant
Hi!

Bin bei mir daheim grad auf der Spur, was bei uns so einen enomren Stromverbrauch produziert.
Also wir haben nen jährlichen Verbrauch von 14000 kwh.
Hab die letzten Tage etc mal gemessen. Letzten Tage ein Verbrauch von ca 45 kwh pro Tag. Davon NT ca 12 und HT 33 kwh.
Auf was kommt ihr so für Werte?
Finde 12 kwh für NT doch recht viel, das ja fast nen fix Anteil von 24 kwh pro Tag.

Ich habe , laut meiner letzten Rechnung 1.496 kWh an 345 Tagen verbraucht .

Ein durchschnittlich täglicher Verbrauch von 4, 34 kWh .

Mein Rechner verbraucht ca. 105 Watt . Standby ( Monitor schwarz ) ca 64 Watt .

Warmwasser bekomme ich durch einen Durchlauferhitzer .

also bei mir 5500 kw/h pro jahr. allerdings mit heizung, warmwasser und klimaanlage

2 personen, 94 m², 3-4 rechner im dauerbetrieb (mit monitoren), waschmaschine, wäschetrockner, übliche küchengeräte, tiefkühlung, fernsehen und hifi, alles im standby, sparlampen. ich bin eigentlich ein stromverschwender...

aber wie kommt man bitte auf 14000 kw/h pro jahr? wieviele seid ihr den in der wohnung?

baFh

6, isn haus mit anbau :)

Skully schrieb:
6, isn haus mit anbau :)

wahre stromfresser sind natürlich veraltete klimageräte (auch kühlschrank oder tiefkühlung) und die gegenteile, heissgeräte (heizung, warmwasser).

energiesparlampen sparen wirklich! zum ersten am strom, zum zweiten bei der lebensdauer (allerdings sollte man markenlampen nehmen und keine "nachgemachten" aus dem discounter).

standby der elektrogeräte bringt auch einiges. heizung runter um 1 grad spart ebenfalls geld.

an diesen stellen würde ich mal anfangen zu suchen und zu sparen.

baFh

heizen mit fernwärme, verbraucht dies irgendeiner art strom?

ja, aber minimal, nur für die steuerung. fernwärme kommt per "heiz"-rohren ins haus.

also wenn die heizung schon rausfällt... 14000 kw/h? da würde ich aber auch mal nachforschen, wo die den herkommen! vieleicht hängt ja noch eine an eurer leitung?

baFh

wie prüft man das am besten?
einfaches stromkabel wird ja wohl kaum quer zum nachbargrundstück laufen ;)

alles raus aus der steckdose und gucken, ob der zähler weiterrennt. :-), wenn ja, zapft irgendwo einer ab.

im ernst: ich glaube, die verbraucherzentralen können dir in sachen stromsparen besser weiterhelfen.

baFh

ps:
mal nach "verbraucherzentrale energiesparen" googlen.

Zurück
Oben