Stromversorgung auf Mainboard

Sanco

Lt. Commander
Hallo

ich bin mir nicht sicher ob ich an diesem Mainboard beide Stromanschlüsse mit Strom versorgen muss.

cb.jpg

Bei dem Netzteil ist ab Werk zudem keine Möglichkeit gegeben diesen (rot markierten) Anschluss mit Strom zu versorgen.

vs550_sideview_cable_1.png

Netzteil:Corsair VS550 http://www.corsair.com/de-de/vs-seriestm-vs550-550-watt-power-supply
Board: Asrock N68C http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=N68C-S+UCC

Ja beides anstecken, der kleine ist die Stromversorgung für die CPU!

Das Netzteil hat keinen Anschluss was mich sehr wundert. Adapter?

Ja, sowohl den 24Pin ATX für das Motherboard als auch 4Pin für die CPU-Stromversorgung.

Sollte aber auch im Handbuch vom Motherboard stehen, dass beides angeschlossen werden muss bzw. wofür diese beiden Anschlüsse sind.

[EDIT]

Das Netzteil hat einen Anschluss mit der Bezeichnung 'EPS' und davon passen dann 4 der 8 Pin in den Anschluss der CPU-Zusatzstromversorgung.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Also per 8 pins anschließen?

Das Netzteil hat sicher einen Anschluss!

Hatte auch mal ein Corsair - schau mal, da müsste ein 8-pin Stecker sein (2 x 4 Pin verbunden); dieser ist für CPU's da, welche mehr Strom benötigen.
Es kann sein, dass du diese mit einem Teppichmesser auseinanderschneiden muss, um den Stecker verwenden zu können. (Nur den Kunststoff zwischen den 4 Pin Steckern trennen!)

ja, auch der kleine muss angeschlossen werden.
und doch das Netzteil hat auch einen passenden Anschluss - garantiert

laut Datenblatt hat es einen 1 x ATX12V (8-polig) - das gibt es oft bei Netzteilen, das ist dann ein Stecker den man teilen kann und schon hat man den einen 4 poligen Stecker, und die andere 4 polige Hälfte ist dann übrig. man muss eben drauf achten welche der beiden Hälfte rein passt, aber die Anschlüsse ja so mit runden/eckigen Pins versehen, dass man den richtigen 4 Pin Teil findet

Danke für die schnellen Antworten. Werde mich dann jetzt nochmal dran machen.:)

Edith: Es war nicht notwendig einen 8-pin zu zerschneiden. Schwer ersichtlich wurden ab Werk 2 4pin Stecker zu einem 8pin zusammengesteckt. Die Trennung war problemlos.
Dank nochmal an

@dasmarci

und die anderen für die schnellen Tipps.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben