Stromversorgung SAS Festplatte gleich wie SATA?

kabik

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe aus einem Fehlkauf mehrere kleine (2,5“ 71GB) Festplatten mit SAS Anschluss.
Ich kann diese aber mangels sonstiger SAS Hardware nicht prüfen. (zwecks Tausch, Verkauf usw..)
Nun war meine Idee zumindest zu prüfen ob die Platten überhaupt anlaufen und wollte sie an eine
Netzteil Stromversorgung anschließen. Den Stromstecker (Buchse?) würde ich anpassen.

Würde das klappen?
Oder der gibt es bei SAS auch bei der Stromversorgung Abweichungen zu SATA?

p.s Falls hier jemand in München anderweitige helfen kann (z.B. SATA Controller, Zeit, Lust)
wäre das natürlich noch besser.

ja ist der gleiche anschluss. Einfach die Begrenzung an der Seite wo das Orangen Kabel ist wegbrechen und schon passt der Stecker

Wegbrechen?

SAS ungleich SATA. Andere Voltage. Außerdem laufen SAS-Platten nicht notwendigerweise an, wenn sie Strom bekommen; dazu müssen sie schon an den Controller, damit der sagen kann: los geht's.

Ohne passende Hardware wird Prüfung daher zur Glückssache.

SATA und SAS ist Pinkompatiebel. Aus diesem Grund kann man eine SATA-HDD auch auf eine SAS-Backplane stecken und sie Funktioniert.

kabik schrieb:
p.s Falls hier jemand in München anderweitige helfen kann (z.B. SATA Controller, Zeit, Lust)
wäre das natürlich noch besser.

Ich frage mich gerade wie man mit einem SATA-Controller eine SAS-HDD testen will.

Hallo,

Danke erst mal für die Antworten.
Werde ich einfach mal ausprobieren müssen.
Kaputt gehen kann da ja hoffentlich nichts. Oder doch?

@wern001
Klar, das das an SATA nicht geht, meinte natürlich SAS Controller.

Sas hat einen Kompatmodus für SATA. Ohne den würde es nicht gehen. Pinkompat heißt nicht austauschbar- CPU Sockets sind auch oft pinkompatibel, aber nicht elektrisch.

Hallo,

hier eine kurze Rückmeldung.
Ich habe die Festplatten (4 Stück) nun mit einem seitlich geöffnetem Stromkabel getestet.
Bei allen hat sich nicht das geringste bewegt, kein Geräusch, kein vibrieren.
Da ich eigentlich nicht glaube, dass gleich alle defekt sind bin ich RalphS für den
Hinweis dankbar, dass SAS Platten auch noch Signale vom Datenkabel benötigen um anzulaufen.

Bräuchte also wirklich einen SAS Controller zum Testen.
Grüße an alle

Zurück
Oben