Stromversorgungs Ärger mit neuer GTX 780 glh

Hanne schrieb:
Da ALLE +12V-Leitungen 18A haben, wird das Umstecken der +12V - PCI-e -Stecker nichts bringen -

Die Karte braucht min. 22A auf jeder Leitung - = ~ 36A effektiv -

Du weißt schon, dass das 430W, und damit weit mehr als die Karte benötigt, wären? ;)

Nun ist es aber so, das eine Grafikkarte keine einfache ohmsche Last ist, sondern z.B. mit schnellen und komplexen Lastspitzen ziemliche Anforderungen an ein Netzteil stellt. Selbst wenn dieses genügend Leistung dauerhaft zur Verfügung stellen könnte, kann es sein das es damit überfordert ist. Das äußert sich dann meist in einem Freez oder kompletten Reboot des Rechners unter Last.

Dein Prioblem klingt mir jetzt aber eher erstmal nach einer fehlerhaften Steckvebrindung. Sind die Kabelstränge Modular? Mal ein anderen ausprobiert? Alles nochmal neu angeschlossen? Falls es dadurch nicht besser wird, würde ich aber auch einen Netzteiltausch raten. Wenn du es sowieso erst gekauft hast, kannst dus ja wieder zurück schicken.

Besorge dir ein anderes Netzteil welches mindestens die 22A auf einer 12V Schiene bringt.
Ergänzung ()

Shallburn schrieb:
ok min 42 A wird benötigt und 600 watt danke nochmal.

Es kann auch ein 550Watt sein,ich betreibe mein System mit einem 525Watt Netzteil von Enermax,und das mit OC an CPU und GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Shallburn schrieb:

Hat nicht funktioniert, gelle? Besser einmal Lehrgeld bezahlt als Rechner abgefackelt - was ja hätte auch passieren können...

Und einfach mal auf die technischen Angaben/Anforderungen gucken, bevor man kauft. Versuch einen Umtausch.

Zuletzt bearbeitet:
500watt sind knapp benessen fuer einen gamer dessen rechner oft auf last laeuft, wenn man bedenkt das der iptimale wirkungsgrad bei 80% der spezifizierung ist. also 400watt bei ner oc gtx780 mit oc cpu schon knapp bemessen. wuerde eher ein 600 watt empfehlen

@Chesterfield
Bitte keine Märchen verbreiten. Wenn ein Netzteil eine Nennleistung von 500W besitzt, dann wird es auch, solange es sich um ein qualitativ gutes handelt, Komponenten versorgen, die 500W ziehen. Es zieht bei einem 80% Wirkungsgrad dann nur mehr als 500W aus der Steckdose.

So nun war ick los wa und habe mir noch ein neues NT besorgt http://www.amazon.de/GX-800-Netztei...T4WH0/ref=cm_cr_pr_product_top#productDetails und jetzt laufen alle Lüfter aber ich bekomme ein Black Screen. Bios gecheckt ist frisch , Treiber alte hatte ich vorher schon runter, nein Onboard ist off, die GK bekommt Ihren Saft, Monitor läuft 1a und die Speicher auch ok. Kaum setz ich eine alte GK rein läuft alles tausche ich die gegen die GTX780 Black Screen.
Ich vermute mal das die ein weg hat.
Er bootet nicht mal habt Ihr noch eine Idee?
Ergänzung ()

ach PS: Es ging mir weniger um den Euro ich bin in ein Laden mit meinen Daten und sagte ich brauche ein 600Watt NT und das habe ich bekommen nur das der "Profi" wohl keine Ahnung hatte. Ich bin auch nicht so bewandert damit aber man lernt nie aus. Das ich dabei auch die 42 A beachten sollte war mir nicht klar danke dafür.

Die Profis verkloppen meistens schrottige Netzteile. Nicht aus Unwissenheit, sondern weil man dann schneller nen neuen Rechner an den Kunden bringen kann.

BTT.:
Die Karte schonmal im anderen PCIe-Slot ausprobiert?

Black Screen bedeutet bei dir er bootet nicht?

ja habe die Karte in PC 2 drinne gehabt läuft nicht.
Ergänzung ()

Was kann es denn noch sein der SLot ist ok :rolleyes:

Wenns mit ner anderen Karte läuft dann kanns nur die Grafikkarte sein. Netzteil ist ja raus...

Ärgerlich.

Ja das denke ich auch wundere mich nur drüber das vorher die Meldung mit dem Strom auf dem Monitor zu sehen war. Ja in der Tat ist das ärgerlich aber wenn man noch lächeln kann. Zurrück schicken und auf die Neue warten.

Die Grafikkarte läuft ja in zwei Rechnern nicht. Wie oft durftest du die "zu wenig Strom" Meldung denn sehen?

ich habe es mit 3 Nt´s probiert bei dem was ich umgetauscht habe Erergon 650 und bei einem 600 watt Ersatz NT von HP. mit dem Cougar habe ich dann den Black Screen.

Mutmaßung:
Die beiden anderen NTs konnten nicht genug Strom liefern, also hat die Grafikkarte, läbsch gesagt, nur so halb funktioniert.
Das Cougar versorgt sie richtig und sie offenbart den Defekt.

Wenn du keinen Bock auf Mutmaßen hast dann steck das Cougar mal an einen anderen PC.

Aber definiere doch bitte nochmal Blackscreen.

kohelett schrieb:
@Chesterfield
Bitte keine Märchen verbreiten. Wenn ein Netzteil eine Nennleistung von 500W besitzt, dann wird es auch, solange es sich um ein qualitativ gutes handelt, Komponenten versorgen, die 500W ziehen. Es zieht bei einem 80% Wirkungsgrad dann nur mehr als 500W aus der Steckdose.

was willst du denn jetzt bitte??

ich sagte NUR das ein optimaler wirkungsgrad bei 80% der nennleistung erreicht wird vom netzteil nicht mehr und nicht weniger !! also mal langsam wenn man nicht richtig lesen kann

Cougar war schon im anderen drinne alles top. OK ich schliesse nur das wichtigste an Mouse Tasta halt, schalte ein der Bildschirm wird ein klein bißchen heller und das war es kein Bios Pipen nichts Lüfter laufen alle man hört kurz ganz leise das versucht wird zu booten sehe ich auch das die Led kurz leuchtet das war es dann Ton in Ton schwarz lol.

Zurück
Oben