Moin @ all
Da ich schon 2-3 Anfragen bekommen habe wie das mit der Ehre im Spiel aussieht, habe ich mir mal die Arbeit gemacht und hier was zusammen getragen.
Da einige von euch das Spiel auf Englisch haben, und teilweise nicht wissen was gemacht werden muss um Ehre zu erlangen.
Ohne Ehre geht nix in Stronghold 2.Eure Bauer hauen ab, keine Einheiten Rekrutieren uvm.
Schaut euch die Screenies an da wird erklärt wie man an Ehre gelangt.Es ist aber bei weitem nicht alles.An noch mehr Ehre gelangt ihr wenn ihr Länderein einnehmt,wenn ihr erfolgreich eine Schlacht gewonnen habt.
Nahrung für das Volk bzw die Bauer.
Äpfel (Obstplantagen) , Brot (Kornfeld,Mühle,Bäcker) , Käse ( Ochsenfarm) Fleisch (Jägerstand) , Bier (Hopfenfarm,Brauerei)
Baut ihr 4 dieser 5 Sachen an steigt die ehre um +4
Diese Sachen gehen nur in den Kornspeicher (Granary)
Königliche Speisen
Aale (Fischteich) , Gänse (kommen automatisch wenn ihr den Fischteich baut) , Schweine (Scheinefarm) , Gemüse (Gemüsegarten) , Wein
Baut ihr alle Sachen an kann der Lord festmähler veranstallten, und bringt euch eine menge Ehre.
Diese sachen gehen nur in die Burgküche.
Mehr Ehre bekommt ihr wenn ihr ein Burgfräuleingemach baut, dazu 3-4 Schaffarmen und 2-3 Weberein.Bekommt das Burgfräulein Stoffe ist sie glücklich und veranstaltet einen Tanz.Nehmt Länderein ein,gewinnt Schlachten.Baut eine Kirche,dazu 5-6 Bienenstöcke und 2-3 Kerzengiesserein.Können die Leute am Gottesdienst teilnehmen, gibt es Ehre.Baut ein Kloster.
Haltet die Kriminaltität im Auge.Rechts am unteren Bildrand habt ihr ein Buch.Wenn ihr dadrauf klickt seht ihr was euer Volk nicht passt, warum sie stinkig sind.Baut mindestens 4 Wachposten.Einen direkt vor den Kornspeicher (Granary) einen vor eure Schatzkammer, einen direkt vor eure Burg und einen da wo ihr eure Hütten (der bauern) platziert habt.Dann ein Gerichtsgebäude.Und ganz wichtig mindesten 4-6 Folterwerkzeuge.Die Bestrafung wird somit beschleunigt und eure kriminellen Bauern kommen schneller wieder an ihre Arbeit.
Jauchgruben sind äusserst wichtig, denn sonst versinkt eure Stadt im Dreck. (Grob geschätzt 1 Grube für 50 bauern)
Das selbe gilt für die Falkner die, die Ratten bekämpfen. (1 Falkner für 50 Bauern)
Ganz wichtig ist wo ihr eurer Vorratslager plaziert ! Kurze Wege ist das schlüsselwort.Je kürzer die wege desto schneller sind die Rohstoffe verfügbar.Wenn die Bauer erst Meilenweit latschen müssen damit sie ihre Rohstoffe im Lager ablegen können
können euch Zeit limitierte Missionen immer einen Strich durch die Rechnung machen.
Also das Lager immer schön zentral bauen.
Wenn ihr diese Sachen halbwegs im Griff habt geht euch Stronghold 2 sehr gut von der Hand.Wie ihr die einzelnen Mission absolviert, ist learnig by doing.Welche Gebäude ihr zuerst baut und vor allem wo ihr sie plaziert.Da musste ich auch schon hier und da mal neu anfangen.
Ich baue immer 6-8 Jägerstände, 2 bis 4 Obstgärten, 2 Ochsenfarmen und etwas Hopfen an damit meine Bauern zufrieden sind und ich die Wirtschaft ankurbeln kann.Dann die Jauchgruben + Falkner damit es nicht stinkt und das Lager voll Ratten ist.Dann das Gerichtsgebäude (+4 Wachposten und 4 bis 6 Foltergeräte)
Somit ist die Kriminalität auch im Griff.Alles andere müsst ihr selber abchecken.
Ich hoffe ich konnte damit ein bisschen helfen.
So long $ly.de