Hallo CB-Community,
an dem PC meiner Freundin tritt ein Problem auf und ich weiß mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr weiter - sie würde darauf gerne Strategiespiele spielen, es lassen sich beispielsweise aber Anno 1701 und Stronghold Crusader HD nicht flüssig spielen bzw. gar nicht erst starten. Bei Stronghold Crusader HD erscheint dieselbe Fehlermeldung, wie bei kVn' - trotz verschiedener Lösungsansätze aus mehreren Foren, habe ich noch keine Lösung des Problems finden können, deshalb der Post hier. Ich vermute einen Defekt der Onboard-Grafikkarte, bin mir aber nicht sicher. Ich arbeite recht viel mit PCs (beruflich bedingt) und interessiere mich für Software aller Art, aber als PC-Crack würde ich mich nicht bezeichnen. Ggf. kann der Post auch an eine andere Stelle verschoben werden, wo er besser hinpasst.
Nachfolgend beschreibe ich nochmal kurz die aufgetretenen Fehler und was ich bereits unternommen habe:
Der PC läuft mittlerweile an sich sehr flüssig und problemlos, nur bei Spielen treten Probleme auf. Anno 1701 bspw. ruckelt stark und Stronghold Crusader HD startet erst gar nicht richtig: Beim Startbildschirm erscheint nach etwa einem Viertel des Ladebalkens folgende Fehlermeldung: "Stronghold Crusader funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist". Danach schließt das Programm und es erscheinen keine weiteren Meldungen. Diese Probleme sind bereits mit dem vorherigen Betriebssystem aufgetreten (Windows 7)
Ich habe unter Windows 7 zunächst alle ausstehenden Updates Installiert --> kein Erfolg. Neuinstallation der Grafiktreiber hat auch nichts gebracht. Das DirextX-Diagnoseprogramm hat keine Probleme angezeigt. "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" (Rechtsklick auf Crusader-Exe) ist auch erfolglos geblieben - ich habe den Modus mal für Win XP, Win Vista, Win 7 und ohne Angabe eines Betriebssystems laufen lassen. Das Spiel bricht jedes mal an der Stelle ab, die auf dem Screenshot zu sehen ist.
Als nächstese habe ich den PC auf Windows 10 geupgradet, auch dann waren die Probleme noch die selben. Ein Clean-Install von Windows 10 über die erweiterte Startoption ist gut durchgelaufen - ich konnte den PC von Grund auf neu einrichten und er läuft, wie beschrieben, sehr flüssig - deutlich schneller als noch zuvor unter Windows 7. Die Probleme bei den beiden Spielen sind jedoch noch immer vorhanden. Auch dort habe ich den Kompatibilitätsmodus angewendet und, ebenso wie bei Windows 7, das AV-Programm Avast in den "Ruhe-/Spielmodus" versetzt, aber das Problem tritt noch immer auf. Auf meinem eigenen PC (auch Windows 10 - etwas bessere Hardware) laufen beide Spiele problemlos.
Abschließend habe ich einen Bericht über den Laptop mit der Software "Everest" erstellt (siehe Anhang). Einen Grafik-Benchmark ("Furmark"), durchgeführt unter Windows 7, habe ich nach einigen Minuten abgebrochen, da ich mir das Geruckel nicht mehr angucken konnte/wollte - ein "haariger Ring" war nicht zu erkennen.
Über den Link hier
https://onedrive.live.com/redir?resid=B0D9016773218E8B!107&authkey=!AJEGiEy0Mtmdw24&ithint=folder%2chtm können der Everest-Bericht sowie ein Screenshot des Crusader-Fehlers eingesehen werden.
Ich würde mich sehr über Ideen / Anregungen freuen!
Viele Grüße,
EickTony