Student: 400€/Monat - 20h/Woche für 9€?

slickride

Lieutenant
hi,

irgendwie passt das doch nicht zusammen:

20h/woche für je 9€ pro stunde, wie kommt man dann auf 400€ im monat?
20h*9€*4 = 720€, das ist doch eine enorme diffenrenz. welche ich mir auch nicht durch steuer oder sowas in der art erklären kann.

weiß da jemand rat und geht derzeit einer studententätigkeit nach?
gruß und danke im vorraus.

danke für die schnelle antwort, also arbeitet man nicht jede woche 20 stunden.
gruß

boah, in was für nem job bekommst du denn so viel kohle? Als Hiwi??

Bei uns gibts für Hiwis 7 Euro nochwas X_X

Doch gibt es, hier in Berlin sind es glaube ich laut Tarif so ca. 11€/h für nen Hiwi und ich kenne auch nicht viele die bei nem anderen Studentenjob für weniger arbeiten. Ehr das Gegenteil.

Ich bekomme nur 6,50€ in Bayern :(

@Jace
Also in meinem Hiwivertrag steht 9 Euro/h...(in NRW);)

rucki 6,50 euro sind zu wenig,musst mehr verlangen.in bayern sind mieten und lebensunterhaltskosten sehr hoch .

10h die Woche, also 40 im Monat....das macht dann mit diesem lustigen Faktor: 10*9*4.348=391.32Euro

bei uns in Sachsen 6,53€/h, ab Januar dann 7,xx €... bei der STAV (studentische Arbeitsvermittlung) gibts aber auch leckere Angebote wie Papiermüll sortieren in Nachtschicht für 5€/h und hier wird zum Teil für noch weniger gearbeitet...

Student: 400€/Monat - 20h/Woche für 9€?
das hat den Hintergrund: als Student darfst du max. 20 Stunden arbeiten, sonst gilt, dass Du nachweisen musst, dass das studieren deine hauptbeschäftigung ist
400€/Monat... klar, damit muss der Arbeitgeber keine Abgaben ausser...mom... Rentenversicherung wars (Ausnahme max. 50 Tage im jahr und so...) und nen pauschbetrag zur Krankenversicherung (ausser du bist privat)
aufpassen ist angesagt wenn Du Bafög beziehst, da liegt die Grenze die du zuverdienen darfst schon bei knapp 350 €, sonst kann das Bafög gekürzt werden.
bei einer privaten Krankenversicherung gibts dann auch noch ne Grenze aber der dein günstiger Studentenbeitrag teuer wird... aber das alles sollte Dein Arbeitgeber dir beantworten können;) oder das Bafög-Amt bzw. deren Seiten im Internet...

Bei uns in BW (Uni Karlsruhe) gibts die angesprochenen 8.05€.

Meistens liegen die Sollstunden der Hiwis so zwischen 32-40 Stunden im Monat.

Soll ich euch alle neidisch machen, was ich als Werkstudent bekomme? :D

Sind gute 13€ auf die Stunde ^^ und das als Knecht....

@mckrise:

Mit der Bafögreform ab diesem Semester darf man nun auch beim Bafög 400€ im Monat dazu verdienen ohne das das Bafög gekürzt wird.

wow, dann verdient ihr ja alle nicht schlecht. T_T Als normaler "Jobber" z.B. im Restaurant oder Call-Center usw gibts bei uns eh nur 5 €! Da beschwert sich niemand über 7,x € für Hiwis... Es lebe das Ost-West-Gefälle 8[

na wieso is das was anderes mit dem werksstudent!
der hat ein 20h limit pro woche und 80h im monat, denn sonst gilt es nich mehr als studieren! und man kann locker mehr als 5€ die stunde verdienen, man muss sich nur selbst kranken versichern, wobei man auch gleich selber in die rente einzahlt.
ich hab auch einen solchen werksvertrag und bekomme 7,50€/h

ca 14,3 €/h - Chemie Branche als studentische Hilfskraft

Vom lohn her ein natürlich ein spitzenjob und es kann nicht jeder machen da spezielle Fertigkeiten natürlich gefragt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben