Student sucht robustes Notebook

Rheinpower

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
bin Student und suche daher ein günstiges aber robustes, für meinen Gebrauch ausreichendes Notebook.
Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Budget: Gehe von ca. 600Euro aus. Ist das ausreichend?

Anwendung: Mobil
Office Anwendungen, Filme
Spiele: League of Legends, Rocket League (wenn ich Zuhause bin spiele ich an meinem stationären PC)

SSD: Ja
Festplatte: 256GB
Laufwerk: DVD Laufwerk

Displaygröße: 15,6"
Auflösung: Eher FullHD, aber anscheinend ist dann die Schriftgröße außerhalb von Spielen/Filmen sehr klein. Ist das richtig? Was meint ihr?

Matt oder spiegelnd: egal
Akkulaufzeit: ca. 4h
Betriebssystem: Windows10

Design: am liebsten schwarz, ggf. rote Tastaturbeleuchtung, wenn es etwas Passendes in der Richtung gibt
Besonderheiten: Touchpad mit Funktion „zum Klicken tippen“

Und noch eine Frage: kann man bedenkenlos in den Shops die von Geizhals vorgeschlagen werden bestellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

robustes Notebook
D.h. es muss ein Businessnotebook sein. Aber selbst 15.6" Geräte haben das DVD Laufwerkschon langsam verloren.

Bei 600€ wirds eher ein gebrauchtes.

HominiLupus schrieb:
D.h. es muss ein Businessnotebook sein. Aber selbst 15.6" Geräte haben das DVD Laufwerkschon langsam verloren.

Bei 600€ wirds eher ein gebrauchtes.

Es muss nicht unbedingt ein Businessnotebook sein! Habe nicht gewust das der finanzielle Unterschied so groß ist!

Also "robust" sind business Notebooks auch nicht wirklich bzw kommt drauf an was man unter robust versteht.

Wenn Du den Läppich täglich mit Dir rumschleppst würd ich eher n 13" oder 14" nehmen (kannst ja mal im Laden gucken ob Dir die Displaygröße reicht).

kann man bedenkenlos in den Shops die von Geizhals vorgeschlagen werden bestellen?
Pauschal schwer zu sagen. Ich kauf nicht bei shops, von denen ich vorher nix gehört habe.
Wenn möglich würd ich auf Rechnung zahlen, nicht dass Du wegen Lieferschwierigkeiten der Kiste hinterherläufst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso einen anständigen Rechner zuhause hast, würde ich auch zu gebrauchtem Businessnotebook raten.
Wenn du den Laptop viel mitschleppen willst, würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen, ob 14" nicht doch ausreichend sind.

So ein 15,6" Notebook passt nicht in jedem Hörsaal auf den Tisch ;)

Schau dir mal gebrauchte Lenovo T430/T440 (oder mit 15" T530/T540) an.

15,6 Zoll wäre mir viel zu groß und unhandlich in der Uni. Mir sind bereits meine 14" meines T430s (eigentlich) zu viel. Vielleicht findet sich bei luxnote ja etwas, was deinen Ansprüchen genügt? Da habe ich zuletzt 2 gebrauchte Thinkpads gekauft und war sehr zufrieden.
Ich hatte für mein Bachelor-Studium ein Thinkpad X220, von den Maßen her ideal für jeden Hörsaal und Bibliothek! Mit einem 9-Zellen Akku lief das Luder den ganzen Tag. Leider war die Auflösung mit 1366x768 irgendwann einfach nur noch nervig...

Gebraucht hat aber oft den Nachteil, dass Du gleich noch einen neuen Akku brauchst. Ich würde auch eher auf 6 Stunden Akku-Laufzeit gehen, ich bezweifle, dass in den Hörsälen hunderte von Steckdosen verbaut sind.. Die HP 250 (wie oben schon vorgeschlagen) oder 350'er Serie halte ich für einen guten Kompromiss - gibts ab 300 € aufwärts und die haben einen 41 Wh-Akku - in Verbindung mit einem nicht zu hochgetakteten Broadwell (5xxx) oder Skylake (6xxx) ohne dedizierte Grafikkarte sollte die Akkulaufzeit gut reichen. In wie weit dann noch die von Dir genannten Spiele gehen kann ich nicht beurteilen. Display ist so eine Sache: Entweder 1366x768 oder 1920x1080 dazwischen gibts leider nichts mehr - Bei Deinem Budget würde ich aber in jedem Fall zu 1920x1080 greifen - mit WIndows 10 sollte das Auflösungsproblem in den Griff zu kriegen sein.

axhunter schrieb:
15,6 Zoll wäre mir viel zu groß und unhandlich in der Uni.
Um mal eine Andere Meinung zu vertreten: Mir nicht.

Und was heißt in diesem Fall robust? Wenn das Teil vom Gehäuse her mächtig stabil sein soll, dann kommt mit 600 nur ein gutes Gebrauchtes in Frage. Welches dafür auch nicht unter herausbrechenden Displayscharnieren oder so einem Quatsch leidet. Nachteil ist meist die eingeschränkte GPU-Auswahl wenn du wirklich damit zocken willst.

Erstmal danke für eure Ratschläge.
Da muss ich mir mal Gedanken machen ob gebraucht oder nicht und auch ob 15,6" sein muss.

Von Moselbär wurde der HP250 mit Intel HD Graphics 5500 vorgeschlagen.
Kann man denn hiermit z.B. LOL spielen?

@ species
Danke für die Info!
Gibt es noch bessere alternativen zum Erazer?

Ergänzung

Ist der Akku mit 3000mAh okay?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben