Studenten Notebook 400€

Metal_Rex

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe hier schon etliche Themen zu Notebooks für 400€ gefunden allerdings bin ich mir selber relativ unsicher welches Notebook zu mir passt. Ich hoffe ihr seit nicht genervt und könnt mir Antwort geben.

Also einfach gesagt sollte ich mit dem Notebook ganz normal fix schreiben können ohne das das Programm Jahre braucht zum öffnen oder sonst was. SSDs gibt es in dieser Preisklasse anscheinend noch nicht, fänd ich zwar toll aber ist dann halt so. Da ich am Anfang meines Elektrotechnik Studiums stehe weiß ich nicht was für Programme genau vorkommen und aufjedenfall laufen sollten. Also Java, C++ kommen vor uns sollte denke ich jedes Notebook schaffen. Ob CAD vorkommt weiß ich nicht wirklich. Ansonsten wäre es gut wenn der Bildschirm matt wäre, evl. HD Filme laufen und der Bildschirm eine Größe von 11-14" habe. Bei 11" bin ich mir unsicher obs nicht doch ein bisschen klein ist und eher 13" besser wären. Ob 320GB oder 500GB speicher und Windows oder nicht ist mir egal. Wahrscheinlich werd ich mit Linux arbeiten. Beim nachschauen bin ich mir immer unsicher welcher Prozessort besser ist da ich von Notebooks keine Ahnung habe aber ich kann ja mal Paar Links posten.

Lenovo ThinkPad X121e, Core i3-2367M
http://geizhals.de/752721

wurde hier im FAQ vorgestellt

Lenovo ThinkPad Edge E335
http://geizhals.de/820263

wurde hier auch schon zu geraten aber Stück schwerer und schlechterer Prozessor?

Acer Aspire One 725
war das preiswerteste Notebook in der Chip Bestenliste, allerdings spiegelndes Display.

Ich bezweifle stark das du als Studienanfänger ein Notebook brauchst.
Warte erst mal ein paar Wochen/Monate ab. Generell braucht man so gut wie nie die ersten 2 bis 3 Semester ein Mobilen Begleiten. Bedenke man lernt am anfang nur Grundwissen in Physik,Mathe, Elektronik ect.

Ich habe das X121e mit 2367M, ich habe es auf 8GB und SSD aufgerüstet. Im Leistungsindex steht nun: 5.2 7.1 5.4 6.2 7.0 und es arbeitet sich damit extrem geschmeidig. Auch an das eine oder andere Spiel ist zu denken (z.B CSS, LoL,Trackmania 2 laufen super) Es läuft bei leichten Tasks zwischen 7 und 10 Stunden. Dank TPfancontrol bleibt der Lüfter bei genannten leichten Tasks immer aus und wird auch sonst nicht laut. Der Bildschirm ist nicht der hellste aber es lässt sich dank mattem Bildschirm gut im freien benutzen.

Das Touchpad ist allerdings ned so der bringer... Aber Tastatur und Trackpoint gleichen das wieder aus, die sind super.

Benutze es für mein Medieninformatikstudium und bin sehr zufrieden.

also abgesehen davon, dass ich erstmal warten würde, welche Programme etc in welchem Umfang genutzt werden, denke ich, dass für dein Anwendungsgebiet (Programmieren, CAD etc.) ein 11" NB viel zu klein und ein 14" auch zu klein ist als Hauptgerät.
Empfehlung: etwas sparen und dann ein Lenovo Thinkpad + Docking + 23/24" Monitor kaufen. Da hast du viel mehr davon und kann ergonomischer arbeiten.
Vorschlag: Thinkpad L430 + Docking ~120e + Dell U2312HM auf den ersten Blick viel teurer, aber lohnt sich auf lange sicht.
Deine beiden Vorschläge sind leistungsmäßig viel zu schwach und haben nen zu kleinen Bildschirm als Hauptgerät

ein notebook ist nicht pflicht, hilft aber auf jedenfall.
ich studiere an der TU Berlin im 7. Semester. Viele Dinge die Hausaufgaben abgabe etc. funktionieren online und da ist es schon ziemlich praktisch, wenn man mal eben mit nem Laptop online ist. Die Kommunikation geht fast immer über Foren, Webseiten oder Emails.

Außerdem können gerade die Grundlagenvorlesungen sehr langweilig sein, da mag man ein Notebook auch nicht missen.

Ich selbst hatte anfangs ein 10" Netbook mit 1024*600 Pixeln, hab aber jetzt ein 12.5" Thinkpad X220T mit 1366*768 Pixeln seit etwa einem Jahr.
11" haben auch diese Auflösung und da kann man schon sehr gut mit Arbeiten.

Trotzdem denke ich, dass es gut ist jetzt schon ein Notebook zu haben. da ich zwischendurch mal 1-2 Stunden frei habe und man die Zeit so gut nutzen könnte.

Als Hauptgerät habe ich ja zuhause ein Desktop PC.
Ergänzung ()

Gibt es evl. zu empfehlende gebrauchte Notebooks? Vielleicht findet sich was mit rest Garantie oder so.

Ich denke ich werde doch auf ein 15" Notebook umsteigen. Gibt es da einen Preis/Leistungs Kracher?

Ich denke ich kann mich auf 3 Notebooks beschränken die glaube ich relativ in Ordnung sind für den Preis und meine Ansprüche. Einmal Lenovo e535 für 418€, HP 4530s oder 4535s gibts auch für knappe 400€. Ist der 4530s allgemein der bessere? Wie ich es laut Notebookcheck sehe schneidet der in den 3D Mark und CB10 Test mal besser und mal geringfügig schlechter als die anderen beiden ab obwohl der Lenovo einen besseren Prozessor und GraKa hat?
Ich denke, wenn wir programmieren und evl. mit CAD arbeiten wird ein besserer Prozessor anstatt einer GraKa wohl von Vorteil sein? Welchen würdet ihr bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben