Studenten PC

Ceikolon

Cadet 3rd Year
Hallo, bin neu hier!
und da ich momentan an einen 10 Jahre alten P4 sitze, darf ich mir bestimmt doch einen neuen rechner gönnen?

Da man als student relativ wenig Geld hat wollt ich ihn mir selbst zusammenschrauben (was ich noch nie getan hab^^)

Also ich Liste einfach mal alles auf was ich gedacht habe und ihr segnet das am besten ab^^

Prozessor:

AMD Phenom 2 X6 1055T (175eus)

Graka:

gtx460 756mb (160 eus)

MB:

Asrock 890GX Extreme3 (100eus)

(unterstützt das Teil speedfan?)

Bei dem Mainboards kenne ich mich nichts aus es ging mir nur darum ein gutes und schnelles zu haben, was drei PCIe- Anschlüsse hat weil meine graka ja schon 2 (stimmt das?) frisst und ich noch einen steckplatz dann zur verfügung hätte.

NT:

Hier bin ich echt noch am grübeln da ich mich zZ noch durch den ATX 12V und EPS Dschungel durchringe und kein Licht sehe^^
Wichtig ist mir das es leise ist und ihr gute erfahrung mit gemacht habt ^^
Prreislich sollte es so bei 50-65 eus liegen.

ich hatte mir das :
ATX Sharkoon RUSH POWER 500W

angeschaut bin mir allerdings nicht sicher ob das zu mein mb passt.

Ram:

Ist auch sone sache ich wollte maximal 90 euro für 4gb ddr3 ausgeben.
Das Problem ist einfach das AMD angibt der Prozessor läuft nur mit 1333 ram aber ich hab schon irgendwo gelesen das auch 1666 ram möglich ist.
Welchen würdet ihr empfehlen?

HDD:
Sollte vorallem schnell sein und ich hab mir diese rausgesucht:

Seagate ST3500418AS 500 GB ("barracuda" 40 eus)
Wollte die dann splitten.

Gehäuse:

Mir war wichtig das alles reinpasst und die optik ^^

ATX Midi Raidmax Hurricane schwarz (3 Lüfter ; kostet 40 euro)

CD-Laufwerk

hätte da noch ein altes, das wurde allerdings mit IDE-Kabel betrieben.
Kann ich das noch nehmen?

Shop

wollte alles bei Compuland bestellen weil einfach die hardwarepreise am günstigsten dort sind. Jedoch weis ich nicht ob das auch nen guter shop ist...

Der Pc kostet meinen Berechnungen nach ca 690 eus ohne CD laufwerk.

Wenn ihr verbesserungsvorschläge habt dann immer raus damit^^

ASSSSOOOOOOO xD nen TFT brauch ich noch da hab ich mich aber noch net informiert^^

was haltet ihr von

viele liebe Grüße

Ceikolon

Da ne GTX 460 dabei ist, gehe ich mal davon aus, dass auch gezockt wird? Was machst du denn sonst noch mit der Kiste? Welche Software kommt zum Einsatz? Lautstärke wichtig?

Leitfaden

Zuletzt bearbeitet:
also vorweg zocken tu ich bisher noch net viel da ich nen uralten pc habe (ne radeon X700 mit selbsangebrachten Pentium 2 Kühlrippen und türkisch angebauten lüfter xD), was noch net ist kann aber bald kommen ;-)
ansonsten office icq, opera, photoshop und das standard zeugs ... evtl nen bissl filme schneiden aber eher selten^^

stinknormaler pc der halt auch in 3 -5 jahren noch einigermaßen gut sein sollte^^

aso wollte wegen ram noch fragen was besser ist cl7 oder cl9 und wie schauts mit den timings aus?
ist OCZ einigermaßen gut?

hab grad mal alles durchgerechnet und lag bei 660 euro

und naja dann wäre noch die sache mit den boxed lüfter... ist der wirklich so schlimm wie viele sagen?
könnt ihr mir ersatz anbieten und ist da schon ne wärmeleitpaste dabei?

win7 sollte drauf und sound höre ich eigtl über onboard ... ich denke das reicht auch da brauch man eher ne gute anlage und ich hätte schon ganz gerne nen einigermaßen ruhigen pc und nicht son staubsauger wie jetzt grad^^

Zuletzt bearbeitet:
...zocken tu ich bisher noch net viel...was noch net ist kann aber bald kommen

Heißt das, dass du vielleicht mit der Kiste spielen willst oder sicher? Falls ersteres, kannst du dir die 160€ nämlich sparen und vorrest ein 880G-Board mit onboard Grafik nehmen. Falls letzteres, dann ist die Karte ok, evtl. sogar die 1024MB-Version nehmen. Als Board tuts dann auch ein 870er. Netzteil und Festplatte siehe Empfohlene Zusammenstellungen. Beim Speicher ist CL7 prinzipiell besser, einen Unterschied wirst du in der Praxis aber nicht merken. OCZ kann man nehmen, ja. Beim boxed Lüfter ist das Problem, dass er unter Last mächtig aufdreht. Manche störts, manche nicht, ich würde immer einen alternativen Kühler verbauen. Wärmeleistpaste ist immer dabei.

Monitore

Ich persönlich bestelle die Dinger ausschließlich bei amazon. Wenn irgendwas mit der Ware nicht i.O. ist oder man einfach nicht zufrieden ist, dann geht der Austausch/die Reklamation dort ziemlich fix.

edit:

Achja, Compuland, Vibu und DriveCity gehören alle zu Mindfactory. Preislich sind sie dementsprechend auch ähnlich. Kann man eigentlich überall bedenkenlos bestellen. Ich selber kaufe meistens bei MF. Haben ein eigenes Forum. Wenn nach der Bestellung was nicht lieferbar ist, man was reklamieren will, den Auftragsstatus erfragen will etc. gehts über diese Plattform recht fix.

Zuletzt bearbeitet:
Mein AMD CPU sollt es höchstens CL8 sein CL7 4GB Kit RAM 1333 kostet auch nur 80 Euro noch von OCZ.

Netzteil würde ich nicht ganz so sparen 70 Euro solltest schon rechnen für ein 500 Watt Teil, das es deine Anforderung entspricht.

ich würde dir das so in der art vorschlagen:

Cooler Master Silent Pro M500
AMD Phenom II X6 1055T
MSI 870A-G54 gibt es mit der cpu zusammen günstiger
G.Skill 4GB (F3-12800CL7D-4GBECO)
Samsung F4 320GB, alternativ WD6400AAKS (je nachdem wie viel speicher du brauchst)
HIS Radeon HD 5450 Silence, wenn du etwas spielen willst PowerColor Radeon HD 5770

dazu noch die anderen kleinigkeiten die man so braucht (mainboard hat glaube ich keinen ide anschluss mehr).

danke erstma für die vielen antworten... ic h denke das mit der gtx 460 geht meinen ansprüchen entsprechend klar. Mit der CPU seit ihr ja auch einer Meinung wie ich aber wieso nen andres Board? Wo liegt der unterschied zu meinen Asrock und euren MSI?
Und bei WD festplatten hab ich halt schon öfters negatives gehört. Seagate bietet ja 5 Jahre garantie und 16mb cache.
Als CPU Lüfter hat ich mir den scythe mugen 2 angeschaut für 30 euro.
Und beim netzteil müssen erst schauen wenn wir uns auf ein mb geeinigt haben^^.
Also ich denke von Limit her sollte 700 euro die grenze sein

Wo liegt genau der unterschied zwischen einen 870er board und ein 890er? die gtx 460 frisst doch schon 2 PCIe steckplätze oder?
Da ich mir auch immer die bewertung von alternate anschaue wollt ich ma sagen das es zu den msi board noch keine gibt^^

Zuletzt bearbeitet:
WD HDDs hast du negatives gehört und dann noch so viel das du Seagate vorziehst? würde sagen eher umgekehrt.

WD ist eine der besten HDD Hersteller auf den Markt neben Samsung und Toshiba noch. Danach folgt Hitach und Seagate auf gleicher Ebene.

Mir ist bis jetzt nur eine HDD abgeschmiert vor 3 Jahren und das war eine Seagate die 4 Jahre alt war.

Mit einem 870er Board hast du keine Nachteile gegenüber einem 890G (mit onboard Grafik) oder 890FX. Hauptgrund für die Empfehlung: es ist billiger.

Und beim netzteil müssen erst schauen wenn wir uns auf ein mb geeinigt haben

Eigentlich nicht. Mal ganz salopp formuliert: jedes aktuelle NT "passt" zu jedem aktuellen MB. Je nachdem was sonst noch so verbaut wird, muss natürlich die Leistung/Wattzahl stimmen. Aber mit dem MB ansich hat das nix zu tun.

die gtx 460 frisst doch schon 2 PCIe steckplätze oder?

Kommt auf die Karte an. Was genau würde dich denn daran stören?

es ist egal welches netzteil du nimmst... mit dem mainboard ist das immer kmpatibel... es muss nur genug watt für die anderen komponenten haben...

also es wurde das msi board vorgeschlagen weil es günstiger ist und wenn du bei dem richtigen online shop bestellst bekommst du 40 euro wieder...

außerdem solltefür dich ein mainboard mit 870 chipsatz ausreichen...

MB: http://geizhals.at/deutschland/a527760.html
NT: http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
Grafikarte: http://geizhals.at/deutschland/a547639.html oder
http://geizhals.at/deutschland/a496801.html

Kühler: ist in ordnung...

Also NT ist OK denke ich mal, sowie die WD (mein schlechter eindruck kommt von den vielen negativberichten bei alternate, aber die wd 6400 scheint echt gut zu sein^^)
Das MSI Board mit 870er ist auch ok da ich eh nicht so viel rumfriemel, jedoch hat mein gehäuse drei Lüfter und das board unterstützt nur 2...
Kann man aber sicher via Y-kabel ausbessern oder?
Dann wäre es super wenn jemand wüsste wenn man diese Lüfter auch über software regeln kann (ich glaub das hieß speedfan oder so....)

naja könnt ihr mir noch ram vorschlagen ?

wenn ihr mir jetzt nen shop sagt der mir auch diese rabattaktion anbietet bin ich überglücklich.

aso wegen nt macht es nun kein unterschied ob eps oder atx12v oder atx2,3 oder sonstwas?

wenn ich nicht zurechtkomme hört ihr ganz schnell wieder von mir xD

Zuletzt bearbeitet:
mein schlechter eindruck kommt von den vielen negativberichten bei alternate
du solltest bei festplatten nicht schlechte erfahrungen mit einer bestimmten serie auf alle anderen festplatten des herstellers übertragen. jeder mir bekannte hersteller hat irgendwann mal eine serie gehabt die nicht so ganz das gelbe vom ei war, da machen weder wd noch seagate eine ausnahme. speziell zu seagate fällt mir da ein sehr unschöner firmware bug ein den die früher bei vielen 500gb festplatten hatten und durch den die festplatten ohne vorwarnung von einem moment auf den anderen einfach nicht mehr funktionierten. bei hitachi die lautstärke, bei samsung die probleme mit der f3 in verbindung mit der sb850 usw. usw..
jedoch hat mein gehäuse drei Lüfter und das board unterstützt nur 2...
du kannst auch lüfter direkt ans netzteil anschließen. je nach netzteil gibt es da sogar temperaturgeregelte anschlüsse, ansonsten gibt es adapter für 7 oder sogar nur 5v die für ruhe sorgen.
naja könnt ihr mir noch ram vorschlagen ?
habe ich bereits ;) eine günstigere alternative wäre OCZ 4GB (OCZ3G1333LV4GK).
wenn ihr mir jetzt nen shop sagt der mir auch diese rabattaktion anbietet bin ich überglücklich.
aber gerne doch: klick
aso wegen nt macht es nun kein unterschied ob eps oder atx12v oder atx2,3 oder sonstwas?
es sollte atx kompatibel sein (ab vorzugsweise ab 2.0, eine höhere version wie zb. 2.2 oder 2.3 ist natürlich noch besser). klick

Zuletzt bearbeitet:
danke für die mühe... hm hab grad gemerkt das mit den 40 euro gutschrift ist für mich ne blöde idee, weil ich dadurch in 2 shops kaufen muss und somit durch versandkosten und schlechter bewertung von HOH nix gut machen würde...
habt ihr nen ersatzmainboard und NT für mich von anderer Marke, die auch bei Compuland bzw mindfactory erhätlich sind?

Nt sollte leise sein und Mb kenn ich mich net aus ^^

Gigabyte GA-870A-UD3 und Antec TruePower New TP-550 wären alternativen die es auch bei mindfactory gibt.
was willst du denn jetzt genau für eine grafikkarte verbauen? bzw. willst du nun mit dem pc spielen oder nicht? für einen pc an dem nicht gespielt wird lohnt sich weder eine teure grafikkarte noch ein netzteil mit über 500w.

also ich werde denke mal die gtx 460 nehmen da ich mit 2 anderen in ne wg zieh die high end gamen^^ sprich wirds da öfters mal lans geben und naja dann zieht halt der mitläufer effekt^^

ich denke preislich gesehn vom p/l verhältniss lohnt sich doch doch amd gegnüber intel?
und die gtx 460 wird auch besser sein als ne graka für 160 von ati?
Ergänzung ()

also hab grad gelesen das von den gygabite brett die nothbridge 80 grad hiß wird ... hm ... und naja da hat man ja seine bedenken^^
und gibts noch ne alternative zu antec ? ich wollte nen bissl günstiger fahrn es muss auch kein kabelmanagement dabei sein^^
Ergänzung ()

was haltet ihr vom asrock 870er brett?
Ergänzung ()

lohnt es sich die hardware jetzt zu kaufen oder wird in den nächsten 2 wochen noch eine preisänderung erwartet?

Zurück
Oben