Studentenbude, Internet/Telefon ?!

Silicium

Lt. Junior Grade
Hi,

da ich zum 1. Oktober nach Braunschweig ziehe bin ich grad auf der Suche nach der richtigen Internetflat/Telefonflat. Sollte natürlich möglichst günstig sein. Folgenden Tarif habe ich mir mal rausgesucht: "FLAT"

Was haltet ihr von dem Angebot ? Gibt es bessere Alternativen ?

Wie verhält es sich mit der Mindestlaufzeit ? Ich weiß noch nicht ob ich 24 Monate in der gleichen Wohnung bleibe.

[UPDATE] #36

lg,
Sili

Zuletzt bearbeitet:
Jep, ich bin auch bei KD und recht zufrieden.
Aber hat man nicht 12 Monate Mindestvertragslaufzeit? Hatte das zumindest so im Kopf. Andererseits kannst du den Vertrag ja mitnehmen in ne neue Wohnung.

Edit: Es sind tatsächlich 2 Jahre.

ich rate dir als student in jedem fall etwas ohne mindestvertragslaufzeit zu nehmen.
lieber 2-3 euro im monat mehr bezahlen, als dass du hinterher 3 monate lang oder so nicht aus deinem vertrag raus kommst, wegen umzug in eine wg / zur freundin / in eine andere stadt, auslandssemester, usw.

meine erfahrung ist einfach, dass studenten im schnitt nicht sonderlich lange an einem ort bleiben.

Problem ist halt nur das man nich ein bisschen mehr bezahlt ohne Mindestlaufzeit, sondern ne ganze ecke mehr... kann man den Vertrag denn bei nem Umzug mitnehmen ? Was passiert wenn der Provider die Leistungen in der neuen Wohnung nicht bereitstellen kann ?

Du kannst wegen eines Umzugs nicht kündigen! Selbst wenn da wo du hinziehst eine schlechtere Leitung liegt bleibt dein alter Vertrag erhalten.
Also überlege dir das wirklich mal mit dem ohne Mindestvertragslaufzeit.

schließe mich der diskussion an, habe momentan bzw. bald das selbe probleme. Suche einen vernünftigen Anbieter ohne mindestvertragslaufzeit, über alice hat man ja nicht soviel gutes gehört, und zu hause haben wir auch über kabel Internet und das läuft super

kann man den Vertrag denn bei nem Umzug mitnehmen ?
In der Regel ja.

Was passiert wenn der Provider die Leistungen in der neuen Wohnung nicht bereitstellen kann ?
Das kommt auf den Provider an. Manche bestehen auf die Erfüllung der restlichen Vertragslaufzeit, manche lösen gegen eine gesenkte Abschlagszahlung auf, bei manchen (afaik auch KD) wird mehr oder minder unkompliziert der Vertrag gegen eine Meldebescheinigung aufgelöst.

aloha. also über vertragslaufzeiten solltet ihr euch nich so die mega gedanken machen...normalerweise können die leute, die in der wg bleiben, den vertrag übernehmen. zumindest war das bei mir immer so der fall. die i-net anbieter sind da überraschenderweise recht flexibel. grüsse

MEines Wissens gab es früher mehrere Gerichtsentscheide für ein Sonderkündigungsrecht des Kunden. Aber seit 2 Jahren oder so sind die Gerichte der Auffassung das das Umziehn des Kunden auf freiwilliger basis ist. Somit ist das nicht das Problem von KD wenn dadurch der Vertrag nicht mehr erfüllt werden kann. Es ist ja deine Entscheidung ob du umziehst. Zum anderen lässen sich m W. auch Verträge überschreiben, damit kann theoretisch dein Nachmieter deinen Vertrag übernehmen.

Soweit ich weiß, muss du den Vertrag mitnehmen, bei Umzug. Aber wenn der Provider nicht die Leistung bereitstellen kann, kannst du so weit ich weiß, sofort kündigen. ;)

als meine freundin vor einem jahr umgezogen ist und in ihrer neuen wohnung kein KD verfügbar war wurde das anstandslos sofort gekündigt.
ich kann nun nicht sagen ob der mitarbeiter besonders nett war oder obs generelle firmenpolitik ist

Ich habe auch in einer Studentenbude gewohnt mit UMTS-Internetanbindung. War völlig ausreichend und hat mich mit ein paar tricks nur 10€/mon gekostet. Wenn du nicht viel Traffic im Monat machst bzw die Trafficlastige Sachen einfach in die Uni erledigst, dann kommst du nirgends günstiger weg ;)

Ich bezweifle das die trafficlastigen sachen wie du sie nennst in der Uni gern gesehen sind, würde solche sachen speziell in der Uni sein lassen ;)

Hö? Der Uni und deren 100/100 oder manchmal auch noch schnelleren Leitung ist das egal. Hatte manchmal in der Woche einen Traffic von 1TB :D (man muss dazu sagen, dass ich linux-distributionsentwickler bin und einige distros geseeded habe, zudem noch zig andere sachen)

Also ohne Mindestlaufzeit sind das pro Monat ca 8 Euro mehr + Bereitstellungsgebühr von 50 Euro ( + bei Bedarf Wlan Gebühr).. das ist halt schon ne ganze Ecke teurer.

Ich hab irgendwo gelesen das man den Tarif in die neue Bude mitnehmen kann und es zu Lasten des Providers geht wenn dieser dort nicht Verfügbar ist ?!

Ich kann das Uninetz nutzen für ca. 15€ pro Monat und mit Glasfaserkabeln! :D

habe bei 1u1 nene vertrag, einmonatige kündigzungsfrist und DSL 50.000 liegt an, sehr zu empfehlen, bisherhatte ich keine störungen.

grüße ;)

Zurück
Oben