StudentenLaptop gesucht!

madex

Cadet 3rd Year
Schönen guten Tag!

Für mein Studium suche ich ein Notebook mit folgenden Voraussetzungen:

Leicht und klein - 12,1 Zoll oder 13,3 wären mir am liebsten.
Akkulaufzeit lange
Wlan
Einsatzgebiet Office, Inet, diverse kleine Programme (Maple usw)
CPU wenn möglich ein CoreDuo - Allerdings lese ich immer wieder dass die neuen Core2Duo in den Startlöchern steht. Wann kommt er? Lohnt sich das warten?

Kostenpunkt 1200 Euro MAX.

Angeschaut habe ich mir die MacBooks, aber wirklich überzeugt haben sie mich nicht. Ich hatte das G4, fand ich ganz gut, aber soviele Vorteile habe ich beim MacOS nicht gesehen. Zumal die ganzen Uni Programme natürlich wieder Windows basierend sind. Evtl. auch Linux. Ich weis dass man mittlerweile Win und MacOS auf ein MacBook laufen lassen kann, aber ich mag das Apple Notebook irgendwie nichtmehr. Vielleicht wieder die nächste Generation.

Interessant schaut mir da dieser Laptop aus -> http://www.geizhals.at/deutschland/a202005.html

Erfüllt eigentlich alle Kriterien, auf Qualität lege ich auch etwas wert, und gut aussehen darf er auch. Hat jemand mit dem IBM Modell Erfahrungen? Den RAM würde ich auf 1024MB aufrüsten.

Normalerweise werde ich mit dem Notebook nicht spielen. CSS usw sowieso nicht. Evtl. mal ein bisschen Guildwars usw. Aber reicht dafür die Grafikkarte? Das ist kein wirklich wichtiger Aspekt für mich, ich würde mir jetzt nicht extra dafür ein Laptop mit ATI oder NVIDIA Graka kaufen. Aber interessieren würde es mich doch.

Auch näher betrachtet habe ich http://www.notebookcheck.com/Testbericht-MSI-Megabook-S262.868.0.html .. Aber auch das spricht mich irgendwie nicht so an.. Fragt mich nicht warum, vielleicht liegts am Design. Normal sollte das zweitrangig sein, aber es sträubt sich trotzdem in mir den Laptop auf meinem Tisch stehen zu sehen ;)

Danke euch schonmal für die Hilfe!

@Nova1984

Vielen Dank, habs gerade gelesen. Ob CB wusste dass ich das fragen werde? :P

@Merv

Notebooksbilliger.de habe ich schon durchforstet.
Bei dem Core2Dou gehts mir auch nur darum dass der Laptop "Zukunftssicher" ist, WindowsVista usw. kommt ja mehr oder weniger bald. Und ich denke nicht dass ich mir so schnell wieder ein Notebook anschaffen werde. Drum sollte das Teil eine weile halten.

Aufgefallen sind mir bei nb.de diese 2 (ausser dem IBM im ersten Post)

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/benq_106/joybook_s53/benq_joybook_s53wg07
http://www.notebooksbilliger.de/pro...g/qserie_ultra_mobil/samsung_q35t2300_cotezaa

Diese liegen in meinem preislichen Rahmen und entsprechen den Kriterien. Welcher davon aber besser oder schlechter ist im Vergleich zum IBM, keine Ahnung. Der BenQ hat auch keinen CoreDuo.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich auch noch Frage, hat jemand informationen wann der neue Core 2 Duo in Notebooks zu erwerben sind? ASUS hat ja schon 3 Modelle angekündigt die in den nächsten Tagen zu kaufen sein sollen. Ansonsten habe ich nichts gehört. Das Lenovo V100 mit Core 2 Duo wäre ja zu schön :)

// edit

Gefunden habe ich nun noch Alienware Notebooks mit Core2Duo (allerdings 14Zoll und mir zu verspielt) und das Samsung Q35, das in der neuen Version auch auf den neuen Prozi setzt. Kostenpunkt 1299EUR.

Weis trotzdem jemand was von Lenovo/IBM wanns bei denen losgeht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Studenten Notebook.
Das Samsung Q35 ist mir auch aufgefallen, vorallem der Preis ist für solch ein kleines Notebook mehr als in Ordnung.

Was ich allerdings negativ finde ist die Grafikkarte (Intel Graphic Media Accelerator 950).
Die reicht denke ich nicht einmal aus, eine Runde CS 1.6 zu spielen. Ich weiß schon, dass das Notebook nicht zum Spielen gedacht ist (meins auch nicht) aber eine Runde CS 1.6 zwischendurch sollte schon drinnen sein ...

Ich hab jetzt weitergesucht und bin auf folgendes Notebook gestoßen: KLICK

Was sagt ihr dazu?

Lg BlackBoXX :D

Zuletzt bearbeitet:
@Blackboxx

Gegen das ASUS ist eigentlich nichts einzuwenden. Allerdings wiegt es über ein Kilo mehr als das Samsung Q35 oder Lenovo V100 und die Akku-Laufzeit wird viel weniger sein. Da musst du dir Prioritäten setzen was wirklich für dich wichtig ist.

Ich suche übrigens immernoch Infos zu Lenovo Core2Duo usw :)

Das stimmt schon, dass das Notebook einen Kilo mehr wiegt, aber dafür ist das Display auch größer und es hat mehr Leistung.
Mir persönlich wäre ein 11 - 14'' Notebook mit nVidia 7600 oder ATi X1600 auch lieber. Aber die kosten immer gleich mind. 300€ mehr ... :rolleyes:

Ich frage jetzt einfach einmal: Kennt ihr vielleicht ein Notebook (11 - 14'') mit einer "guten" Grafikkarte im günstigen Bereich?

Lg BlackBoXX :D

Zurück
Oben