Studentenlaptop Kaufberatung

[LA]Chris

Lt. Junior Grade
Hey, ich bin auf der Suche nach einem Studentenlaptop für eine Freundin bis zu 800€, ich hoffe ihr habt da paar Vorschläge für mich. Ich bin jedem Vorschlag extrem dankbar! :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Vorallem fürs programmieren mit Java etc, aber auch fürs surfen und evtl. Bildbearbeitung aber das eher selten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und es soll ein ganz normales Notebook sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung eher als Hobby aber sehr selten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll Full Hd

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte schon sehr sehr gut sein und sollte schon so für 8h und am besten mehr reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das Notebook sollte Win 10 installiert haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe am besten rose oder grau und er sollte schon ein schönes Design haben und leicht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Er sollte eine SSD haben, 8 GB Ram haben und und einen schnellen Prozessor.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis zu 800€ und nein.

Ja schon, aber ich hab mir schon gedacht, dass es wohl kaum einen zutreffenden Laptop in rose für den Preis geben wird und hab somit als alternative gleich grau angegeben.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, welchen wir von den vorgeschlagenen nehmen sollen.
Es wäre glaube ich allerdings sowieso erstmal sinnvoll bis Morgen abzuwarten und zu schauen, was da so Angeboten wird oder?

Den hier: https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-54-55v2-rosa-nx-gyqeg-001-a1884061.html?hloc=at&hloc=de
findet sie recht schön und der scheint ja auch recht gut zu sein, hat ja alles was wir brauchen.
Was sagt ihr dazu?

Und schonmal danke an alle für die Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben