Studentennotebook bis 2000 Euro

Oliver89

Lt. Junior Grade
Hi,
im Oktober fängt mein Studium an und ich brauche für den Start ein ordentliches Notebook.

Was sollte es erfüllen?

Preis: bis 2000 Euro
Größe: ca. 15,4 Zoll(kann auch kleiner sein
Akkulaufzeit: sollte sehr gut sein
Gewicht: ca. 3 Kg(gerne weniger)
Hardware: sollte auf dem neusten Stand sein, Graka muss nicht unbedingt überragend sein, da gute Grakas sehr viel Strom fressen(oder irre ich mich da?)
Extra: ein DVBT Tuner wär ganz nett könnte aber auch ohne leben ;)

Leider kenne ich mich auf dem Notebookmarkt gar nicht aus, was könnt ihr denn empfehlen(Dell Studio 15?)

Studentennotebook bis 2000 Euro

... hört man nicht alzu oft von Studenten ;)

Würde bei dem Preis ein Macbook oder Macbook Pro empfehlen, so ziemlich die besten Notebooks und wenn man so viel ausgeben möchte, wird man nix besseres finden.

MfG

Hab selber ein Macbook und muss sagen ich kann mir kein besseres fürs Studium vorstellen.
Das beste an der Sache: Bis zu 5 Stunden im Dauerbetrieb, wenn das Display zwischendurch auf dunkel schalten kann ist noch wesentlich mehr drin. Allerdings würde ich die Minimalkonfiguration nehmen und RAM sowie Festplatte extern zukaufen, die Upgrades sind bei Apple selber unbezahlbar.
und zum schluss noch der Tipp: kauf über https://www.unimall.de/ da gibts höhere Rabatte als beim Apple Bildungsshop, auch wenn man sich zwischenzeitlich in selbigen zu befinden scheint.

gegebenenfalls ein Thinkpad T500. Die haben eine sehr gute Ausstattung (kommen demnächst raus) und bieten anscheinend auch die Möglichkeit in Betrieb zwischen OnBoard Graka und dedizierter Graka umzuschalten. Fürs Studium imo optimal, da auf der einen Seite ne lange Akkulaufzeit möglich ist und auf der anderen Seite auch Performance da ist falls Sie gebraucht wird.

Also bei dem budget sollte man auch fragen was er denn studieren möchte da das notebook da evtl bestimmte Bedingungen bzw Programme erfüllen/ausführen können sollte.

HP 8510W - gerade gekauft mit dem Fokus CAD-Anwendungen. Empfehlung aber nur, weil Du unbedingt 2000,-€ ausgeben willst ;-)

Poste doch mal Deinen Anwendungsbereich? Für Textverarbeitung/Tabellenkalkulation und Internet brauchst Du definitiv kein 2000,-€-Notebook. Da reichen sicher 500-600,-€ bzw. weniger, wenn Dir eines der neuen Minis reicht. Da kannst Du ggf. lieber nach Abschluß des Grundstudiums ein an den tatsächlichen Bedarf im Hauptstudiem angepasstes neues Notebook kaufen. Das Notebook, welches Du heute kaufst, wird Dich mit großer Wahrscheinlichkeit ohnehin nichts durchs ganze Studium begleiten. Du weisst ja sicher, dass die Technik extrem schnell veraltet.

Was verstehst Du unter guter Akku-Laufzeit?

Falls du im ersten Semster bist (bzw. vorher nicht studiert hast) würde ich empfehlen erstmal dir reinzuziehen was auf dich zukommt. Mit einem Laptop in einer Vorlesung zu sein ist nicht immer produktiv.

Hey danke für eure Antworten :)

Habs von meinen Eltern zum Abi geschenkt bekommen, deswegen die 2000 Euro ;). Die müssen auch nicht vollkommen ausgenutzt werden, möchte nur ein ordentliches Notebook bei dem ich mich nicht alle 5 Min drüber aufrege, dass ich es mir gekauft habe ;). Ich möchte es auch nicht nur ausschließlich zum ''Arbeiten'' nutzen, sondern Musik mit hören, DVDs gucken, Pro Evo zocken und was man sonst so mit einem PC so macht :P, aber vorrangig als Office Notebook.

Ich werde Management & Economics studieren, da werde ich wahrscheinlich nichts besonderes an Programmen brauchen, die bestimmte Hardware Vorraussetzungen benötigen.

Eine gute Akkulaufzeit ist für mich alles ab 3 Stunden ;). Das Mac Book Pro habe ich mir schon von einem Freund angesehen, habe zwar einen Ipod, bin aber nicht unbedingt Apple-Fan. Glaube nämlich nicht, dass es das beste Preis Leistungsverhältnis hat, falls ich falsch liege klärt mich auf ;)

@ Drako
Ich muss 40 Minuten mit dem Zug fahren, dann habe ich wenigstens dann was zu tun, falls ich es inna Uni nicht brauche, bzw es mich ablenkt. :D

Das T500 hört sich auch sehr interessant an

Zuletzt bearbeitet:
Was an den MacBooks so toll sein soll weiß ich nicht. Die kosten mehr als das Doppelte. Preis-Leistung stimmt garnicht (aber Preis/Leistung stimmt generell bei Laptops nicht).

3 Stunden Akku-Laufzeit bekommst du so ziemlich aus jedem Laptop raus (behaupte ich mal). Ich empfehle deine Uni zu konsultieren und nachzuhaken was dort für Angebote herrschen. Für Studenten gibt es manchmal nette Sachen die Normalsterbliche nicht so einfach für den Preis bekommen.

Der entscheidende Grund warum ich mir nen Macbook zugelegt hatte war eigentlich, dass ich nur ein anderes gefunden hatte was mit vergleichbaren Akkulaufzeiten aufwarten konnte, die Preis-Leistung ist, wenn einem diese Tatsache egal wäre nicht ganz so berauschend, aber andere Hersteller von vergleichbaren Notebooks haben die gleichen Preise. Wenn das Notebook allerdings auch zum Zocken verwendet werden soll müsste es natürlich ein MBPro sein, und bei denen ist die Preis-Leistung wirklich fürn Eimer.
Ich würd in diesem Falle ein Notebook von Sony aus der CR-Serie empfehlen, zb das VGN-CR42Z/R.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben