Studentenwohnheim Wlan

woshinibaobei

Newbie
Hallo,

Ich wohne seit kurzem in einem Studentenwohnheim und hätte Fragen bezüglich des aufstellens eines Wlan netzes.
Verwendet wird ein TP-Link TL-WR702N WLAN-N Nano-Router, jedes Zimmer hat 8 IP-Adressen zugewiesen bekommen.
Es ist ausdrücklich erlaubt ein eigenes Wlan Netz zu betreiben.
Ich muss die für mein Zimmer spezifische IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und den bevorzugten DNS-Server im Internetprotokoll Version 4 eintragen sowie den Rechnernamen ändern.
Wie gehe ich am besten vor?

mfg

Den Router an deinen PC anschließen. Dann den Router so konfigurieren, dass er für die Internetverbindung statische IPs benutzt statt automatisch (was normalerweise Werkseinstellung ist).
Dann trägst du als statische IP eine der 8 gelieferten ein. Als Standardgateway das, was dir ebenfalls genannt wurde. Dito Subnetzmaske. Bevorzugter DNS-Server: Dito, oder du wählst einen freien DNS-Server.

Speziell bei deinem Router also, wenn du im Menü bist: Quick Setups -> Working Mode Router auswählen -> Wireless Router; Einstellungen halt anpassen -> WAN Connection Type Static IP auswählen -> auf dieser Seite dann die gelieferten Daten eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das etwas anders lösen:

Router per WAN an den Zimmeranschluss und anschließend im Menü des Routers bei Internetzugang DHCP auswählen bzw. deine eine IP von denen die du bekommen hast von Hand eingeben. Somit hast du dein komplett eigenes Netz und auch keine Beschränkungen mehr bzgl. der IP-Adressen oder sonst etwas. Auch musst du dann nicht an jedem Gerät alles einstellen.

Okay, hab den Router angeschlossen das ganze via static IP festgelegt und bei DHCP die range angegeben.
Mach mal bitte Screenshots von den ganzen Menüs, ich bin mir nicht sicher ob du richtig bist.

Zurück
Oben