• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Studie: Die Deutschen spielen am liebsten auf dem Smartphone

Herrlich anspruchslos die Deutschen. Wie man auf der Art kleinen Displays anspruchsvolle Spielen spielen kann oder sogar Filme schauen war mir schon immer suspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und Schmarall
Ed40 schrieb:
Wie man auf der Art kleinen Displays anspruchsvolle Spielen spielen kann oder sogar Filme schauen war mir schon immer suspekt.
Ob man jetzt auf 1m Entfernung 27" hat Oder auf 20cm 6,X" dürfte wenig Unterschied machen.

Mal abgesehen davon, dass die größere Variante den mobilen Anspruch nur mangelhaft erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Ed40 schrieb:
Herrlich anspruchslos die Deutschen. Wie man auf der Art kleinen Displays anspruchsvolle Spielen spielen kann oder sogar Filme schauen war mir schon immer suspekt.
Na dann freut es mich sehr die darauf aufmerksam zu machen das "größer" nicht automatisch "besser" ist auch wenn das ebenfalls von vielen Deutschen gerne so gesehen wird ;-)

Auch wenn das Gro der Spieler am Handy eher Casual unterwegs sein dürfte finde ich dass sich der Spielemarkt dort in den letzten Jahren extrem gut gemacht hat (qualitativ). An den "alten" Gamingplattformen (PC/Konsole) wird man momenatn mit Remakes und Aufgüssen überhäuft während man auf dem Smartphone tatsächlich viele neuartige Spielkonzepte zu sehen bekommt. Ich habe den Eindruck dass man da experimentierfreudiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wie konnte sich nur der Gameboy so gut verkaufen, mit diesem kleinen s/w Display und Krüppelgrafik, dass man Augenkrebs bekommen muss.... :confused_alt::evillol:
Und nicht zu vergessen diese Super tollen PCs Anfang der 90er, mit Turbo Taste um zwischen 8MHz und 12MHz wechseln zu können und dem rieseigen 12" Monitor für bestes Gamingerlebnis.....

Ich kann mich schon den ganzen Morgen darüber kaputt lachen, wie zwanghaft versucht wird, Spielen am Handy madig zu machen und diese Spieler beleidigt und herabgewürdigt werden.
Free to Play, Microtransaktionen und Ingameshop sind keine Erfindung der Mobile Games.
Die PC Spieler haben es akzeptiert und den Herstellern gezeigt, dass so viel mehr Geld scheffeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, TheManneken, Alphanerd und 3 andere
Hitomi schrieb:
Gehöre ich dann zu einer bedrohten Minderheit?

Ja gehören wir wohl. Hab auch schon seit ein paar Jahren kein Spiel mehr auf dem Smartphone. Wenn dann Spiele ich lieber ein "richtiges" Spiel am PC oder auf der Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Gibt es überhaupt gute Spiele fürs Smartphone? Ich hatte noch nie welche und wenn ich mir im Playstore die "Bestenlisten" anschaue, tauchen da immer nur so Hirnlosspiele auf.
Bin dem Thema durchaus offen gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Naja gut. Berücksichtigt ist hier sicher jedes kleine Popel Spiel das man sich kostenlos runter laden kann und einem für knapp 15 Minuten die Zeit vertreibt um dann doch so langsam aber sicher lahm zu werden. Anspruchsvoll und halbwegs ernsthaftes Gaming auf dem Phone. niemals :)
 
Bl4cke4gle schrieb:
Gibt es überhaupt gute Spiele fürs Smartphone? Ich hatte noch nie welche und wenn ich mir im Playstore die "Bestenlisten" anschaue, tauchen da immer nur so Hirnlosspiele auf.
Bin dem Thema durchaus offen gegenüber.
Klar.
Terraria, Stardew Valley, Assassins Creed, Inner World, Rayman Jungle Run, Monument Valley, XCom Enemy within, Legenden von Andor, Kotor, div. Lego Spiele, Titan Quest, Age of Civilizations, Layton Schatulle Pandora, Planscape Torment, etc. p.p.

Nur um mal ein paar zu nennen.

Edit: Pixel Heroes: Byte & Magic ist auch genial und gerade im Angebot. Statt 6,99 € liegt es aktuell bei 1,99 €. Oh und "The Bard's Tale". Auch eines meiner Lieblinge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun und Bl4cke4gle
new Account() schrieb:
Ob man jetzt auf 1m Entfernung 27" hat Oder auf 20cm 6,X" dürfte wenig Unterschied machen.
Eben, der Blickwinkel, den der Bildschirm ausfüllt, bleibt etwa gleich.
Allerdings ist es für das Auge nicht gut, längere Zeit auf einen kurzen Abstand fokussiert zu sein.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Gibt es überhaupt gute Spiele fürs Smartphone?
Logo!
Für mich sind das meist gute Portierungen ohne Upgrademechaniken oder Sammelkarten.
Darunter leidet natürlich die "Langzeitmotivation", wenn man es überhaupt so nennen kann.

The Room, Final Fantasy 1-9, Might&Magic: Clash of Heroes, die Bloons-Reihe, Machinarium,...

Aktuell vertreibe ich mir die Zeit mit Ignis. Die Werbung kann nerven, 99 Cent zum Entfernen sind es wert.

Konsumkind schrieb:
An den "alten" Gamingplattformen (PC/Konsole) wird man momenatn mit Remakes und Aufgüssen überhäuft während man auf dem Smartphone tatsächlich viele neuartige Spielkonzepte zu sehen bekommt.
Wenn dich die Lemminge mit Geld überschütten, obwohl du ihnen nur einen lieblos zusammengeschusterten Psychotrick vorsetzt... Mich wundert das absolut nicht.
Zudem ist das finanzielle Risiko gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun und Bl4cke4gle
Retro-Fans kann ich auch Evoland empfehlen.
Kurzweilig, flache Story, ein Tribut an 30 Jahre Rollenspiele, vA Zelda, Final Fantasy und Diablo.

Btw: Wer sich beim NPC ein "DVD-Laufwerk" kauft reduziert Ladezeiten bei Gebietswechseln. Was hab ich gelacht.
 
(-_-) schrieb:
Retro-Fans kann ich auch Evoland empfehlen.
Kurzweilig, flache Story, ein Tribut an 30 Jahre Rollenspiele, vA Zelda, Final Fantasy und Diablo.

Btw: Wer sich beim NPC ein "DVD-Laufwerk" kauft reduziert Ladezeiten bei Gebietswechseln. Was hab ich gelacht.
Gibt es ewig schon für PC.
 
Blackvoodoo schrieb:
Gibt es ewig schon für PC.
Trifft das nicht auf fast alle von mir und AvenDexx genannten Games zu? 🤷‍♂️
 
Kann gut sein. Aber warum sollte man ein PC Spiel (größerer Bildschirm, bessere Steuerung) auf einem winzigen Bildschirm mit deutlich schlechterer Steuerung spielen?

Ein gutes, exclusiv Mobile, Spiel finde ich The Birdcage 1 und 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Meine Frau spielt auch nur am Smartphone, ich für meinen Teil mag das überhaupt nicht, habe kein einziges Spiel auf dem Smartphone, auch nicht auf dem Tablet.
Zuhause liegt das SP eh nur rum, aber jeder ist anders...
 
knoxxi schrieb:
Im App Store kostet es 7,99€. Hmpf. Ist es das Wert?
Ich habe es für Steam und auf dem Handy. Schau dir Gameplay auf Youtube an und entscheide dann. Ich persönlich bin der Meinung, dass es sich definitiv lohnt.

Blackvoodoo schrieb:
Kann gut sein. Aber warum sollte man ein PC Spiel (größerer Bildschirm, bessere Steuerung) auf einem winzigen Bildschirm mit deutlich schlechterer Steuerung spielen?[...]
Weil sie gut sind? Weil man den PC so schlecht mit auf Sofa nehmen kann? Weil man sie dann eben auch mobil spielen kann? Metroid gab es auch auf dem NES. Dennoch hat man es sich auch für den Gameboy gekauft, um es eben mobil zu haben. Warum also nicht?

Wer es nicht will, muss es ja auch nicht. Aber ging es nicht darum, gute Spiele auch auf dem Handy zu zeigen, weil es ja angeblich keine gibt?
 
Der Gameboy und auch die 3DSs haben eine vernünftige Steuerung, die verdeckt auch nicht noch mehr des kleines Bildes.

Ich habe schon mehrere Spiele auf dem Handy und iPad ausprobiert. Aber die meisten sind einfach nicht gut zum bedienen. Und das die meisten auch nur Abzockspiele sind kommt noch hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
abgesehen von Spielen wo die Geo-Location was ausmacht (Pokemon, Potter für die Kids, Ressources und Ingress für Erwachsene sind Handyspiele doch fürn Arsch :) )
 
Zurück
Oben