News Deutsche spielen am liebsten auf dem PC

Ich bin zwar eingefleischter Konsolero, aber ich kann alle verstehen, die lieber am PC zocken. ich finde zwar, dass die Konsolen derzeit das beste Spieleangebot hat, aber nach den Einschränkungen, die es nun mittlerweile gibt, wo ich noch mit 21 Jahren eingeschränkt werde, was ich spielen darf und was nicht, sehne ich mich auch nach einem gaming PC. Meiner ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade Crysis tauglich.

Ich werde jedenfalls bald meinen PC aufrüsten und dann wieder voll ein PCler werden.
 
Silver schrieb:
Dabei beträgt der Anteil der über 50-jährigen noch 19 Prozent, womit deutlich wird, dass das Spielen in elektronischer Form heute kein reines Jugendvergnügen ist.

Ja ist auch völlig normal. Denn das ist die Generation, die damals Anfang der 70er Jahre als erste mit elektronischer Unterhaltung in Berührung kam. Schon allein durch deren Kindern, die das haben wollten. Auch mit 60 Jahren wirds noch eine ganze Menge Spieler geben. Das Alter der Spieler wird sich auch in Zukunft noch erhöhen.
Bei Spielen wie WoW (World of Warcraft) kenne ich Spieler die Mitte 50 schon überschritten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine Konsole :evillol:

Binn auch schon immer PC- Jünger, weil ich damit viel mehr machen kann, und die Grafik teils viel besser ist.
 
Muss ich myreaper recht geben,
irgendwo ist da ein Verständnisprolem.

Selbst wenn man sagt, dass die 35% Spieler dann wieder 100% sind und
davon dann 31% Computer, 10% Konsole und 7% mit dem Handy spielen
was spielen dann die übrigen 52% von diesem Rest.

Passt nicht so recht diese Statistik es sei denn man konnte mehrere "Lösungen" ankreuzen,
dann leidet allerdings die Aussagekraft etwas.

Das mit der Bezeichnung Computerspiele sei mal außen vor, so wird das halt von den Experten bezeichnet die solche Statistiken in Auftrag geben und bezieht sich wahrscheinlic auf alle Spiele, denen irgend ein elektronisches Medium als Basis zu Grunde liegt.

Fazit:

Fällt wohl eher unter die Rubrik, ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Rest der Welt sieht das aber ganz anders aus. In den USA gibt es z.B. kaum noch PC-Spiele in den Regalen der Händler. Insgesamt wird weltweit mittlerweile mehr auf der Konsole als auf dem PC gespielt.
Zahlen und Fakten habe ich in meinem Artikel PC vs Konsole dazu mal verlinkt und gesammelt.
 
Mal zu den Statistikern hier im Forum:
Von hundert Leuten spielen 35 überhaupt.
Von den 100 Leuten spielen 31 mit dem PC, 10 mit der Konsole und 7 mit dem Handy.
Von 100 Leuten spielen damit etwa 22 ausschließlich mit einem Gerät und etwa 13 mit mehr als einem. Wenigstens 4 der Spieler spielen nie am PC.
Was ist denn daran schwer zu verstehen?
 
Ach nein Lanparties sind nicht am Aussterben, sie werden halt immer seltener, schaut euch die Lan-Listen an, kaum mehr große LANs, kaum Sponsoren, kaum Teilnehmer. Die private Kellerlan gibt es noch, LAN Parties an sich sind aber nicht gerade im Kommen.
 
LAN Parties sind definitiv nicht am austerben, weil sie ein wichtiges Element besitzen, das durch nichts zu ersetzen ist: Den sozialen Aspekt. Es stimmt vielleicht, dass mittelgroße LANs bis sagen wir 150 Leuten rückläufig sind, weil sie (mancherorts!) nicht rentabel sind, dafür gewinnen die großen LANs umso mehr an Bedeutung. Das ist auch nur ein normaler Effekt, man schließt sich zusammen, um dann konzentrierter aber dafür umso besser soetwas veranstalten zu können.
 
Für den Rest der Welt sieht das aber ganz anders aus. In den USA gibt es z.B. kaum noch PC-Spiele in den Regalen der Händler. Insgesamt wird weltweit mittlerweile mehr auf der Konsole als auf dem PC gespielt.
Zahlen und Fakten habe ich in meinem Artikel PC vs Konsole dazu mal verlinkt und gesammelt.

Für die USA kann das ja Stimmen aber die USA ist nicht gerade der Rest der Welt.In Europa ist der PC sicher beliebter als die Konsolen.
 
Was ist mit den unter 14 Jährigen ( Das ist jawohl die größte Zielgruppe) ? Wenn Ich mich bei mir Zuhause umschaue ist bei meinen beiden Kinder eher Portable und Next Generation Konsole angesagt und der PC nur mal hin und wieder wenn überhaupt.

Finde die Umfrage nicht ausreichend.
 
...wann schafft ihr's endlich, die vielen Prozent- und Umsatzwerte in eine grafische Darstellung zu bringen !?? -.-
 
Ich gehör zu denen die auf PC und Konsole gleich gerne zocken, auf Handy oder PDA dagegen gar nicht. Da benutz ich dann doch lieber meinen DS oder meine PSP. Jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile, ich würde nur sehr ungern auf eine davon verzichten.

Ein nicht unerheblicher Anteil der hier erfassten Menschen wird aber wohl aus der Ecke Browsergames, Solitaire usw. kommen. Mich würde viel eher eine Studie interessieren, die erfasst wie das Kräfteverhältnis bei Vollpreis- und Budgetspielen aussieht, für ein kostenloses Browsergame reicht eben auch ein 10 Jahre alter PC...
 
Schon mal daran gedacht, dass Computerspiele sinnlose Zeitverschwendung sind? Könnt ihr nichts vernünftiges mit eurem Leben anfangen? Seht euch die Kinder an die mit Computerspielen aufgewachsen sind: nichts in der Birne, asozial, ...
 
ich hab zuletzt studie gesehn das 75% die spielen auch am pc spielen und das hardcore zocker nur 4% ausmachen egal ob auf pc oder konsolen
wii,handhelds sind top

werd mal die studie suchen das mal einigen ein licht aufgeht ^^

in den usa vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Regt Euch mal nicht über die Grafik auf, besucht den Link in der Quellen-Angabe und schaut Euch das Präsentations-PDF an.

Denjenigen, denen das zu schwer erscheint, stellen sich bitte folgende Fragen:

Wertet man heutzutage noch Umfragen per Hand aus?
Werden die Computer dabei Fehler machen?
 
LOL Lanparties?!

Junge die sind am Aussterben, kaum jemand geht mehr auf eine Lanparty

Jau gut so, dass Leute, die solche Kommentare verfassen, nicht mehr auf Lanpartys gehen. Das Publikum wird erwachsener, die Atmosphäre entspannter. Genau so soll es sein!

bzgl. Konsolen vs. PC: Die Vielfalt eines PCs kann keine Konsole ersetzen.
 
lan partys werden kleiner und weniger häufig heute spielen leute mehr in privaten lanpartys bei freunden
und wenn kann man auch uber internet spielen
 
Es ist schon interessant, wie geistreich einige Meinungen hier sind.
Wär ja mal interessanter, wenn die "Spieler" mal selbst beschreiben würden, warum sie den PC bevorzugen!

An sich ist es schon einfach nachvollziehbar... wurde ja schon in einem anderem Forum genannt:
- man kann PC-Spiele einfacher vervielfältigen und einfacher schummeln

@38) "Die Vielfalt eines PCs..."? Was unterscheidet PC-Spiele denn von Konsolen?
Oder meintest du, daß man mit einem PC auch "arbeiten" kann? (Ich jedenfalls tue das.)
 
DagobertDuckGSG schrieb:
Jau gut so, dass Leute, die solche Kommentare verfassen, nicht mehr auf Lanpartys gehen. Das Publikum wird erwachsener, die Atmosphäre entspannter. Genau so soll es sein!

Wie Recht du hast, man sollte nicht von eigenen, mangelnden Freunden auf die Allgemeinheit schließen...


Wie schön, das einige hier die Prozentrechnung nicht beherreschen und denselben, ewigdämlichen Spruch wie immer raus kloppen (Stichwort Fälschung). Manchmal glaube ich, man bräuchte sich die Beiträge zu Statistiken gar nicht durchlesen, denn egal was erforscht wurde, hier wissen es alle besser. Das ist anstrengend und sinnlos.

Interessant wäre, in welchem Rahmen sich die Stichprobe der 1000 Personen abgespielt hat, das wird man aber mit Sicherheit auf der Webseit von Bitkom
finden.


Markt für Spielekonsolen wächst um 73%
 

Anhänge

  • BITKOM_-_IPSOS_-_PK_GAMING_-_SLIDES.pdf
    113,8 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben