• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Studie: Die Deutschen spielen am liebsten auf dem Smartphone

Weil sie keinen vernünftigen PC haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anvil.bw, cruse, naniii und eine weitere Person
Zuhause ganz klar am PC, wobei für neuere bzw. hardwarehungrige Spiele mein Laptop (XMG Ultra15, Zuhause stationär wie ein PC betrieben (Maus, Tastatur, Monitor), aber halt portabel) zum Einsatz kommt.

Am Smartphone spiele ich auch (z.B. in den Pausen auf Arbeit, man wird ja quasi zu gezwungen, denn klassisches Unterhalten stört ja die Kollegen bei ihren Smartphonespielen), allerdings mit SNES-Emu und Gamepad. Handyspiele habe ich keine drauf...
Zählt das jetzt als Smartphone oder Konsole? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp
Immer die gleichen Kommentare unter solchen News. Man könnte meinen, unter 4k, 120hz kann man keine Spiele spielen. Und natürlich sind alles außer die hardcore Pc-m4stRRaC3 noobs und Idioten.

Genauso exakt wäre die Behauptung, dass man nach einem Fortnite Let's Play und einer RTL-Doku über WoW alle PC-Spiele als Mist und alle PC-Spieler als ungewaschene Kellerbewohner bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp, Schmiddlon, Genicksalto und 8 andere
nicht beliebteste, sondern verbreiteste… Handy halt jeder sowieso, wird ja nicht zum zocken gekauft. Die Spiele werden dann zwangsläufig mal ausprobiert, man hat es ja eh. Das andere muss man sich explizit zum zocken kaufen, ein erheblicher Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Flywolf, alkaAdeluxx und 3 andere
DAASSI schrieb:
traurig sowas als "spielen" zu bezeichnen.
Wohl wahr... aber ich wusste schon immer, dass "die Deutschen" etwas speziell sind.
Ist doch vollkommener Nonsens was in der Studie schon wieder zum Vorschein kommt,
als ob die Personen an den Minibildschirmen wirklich "zocken" würden.
Sowas nennt man Zeitvertreib und früher gab es dafür Zeitungen und Musik...

Ich bekenne mich auch als regelmäßiger HillClimbRacing 2 Spieler, allerdings am PC und nicht
am Smartphone, unterwegs weiß ich mich auch ohne Spiele zu beschäftigen und zu meist ist
es deutlich spannender einfach mit nem Kaffee in der Fußgängerzone zu sitzen und den Verrückten
beim Bildschirmstarren zuzuschauen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Ozmog
Handygames sind und bleiben für mich abzocke, solange der großteil der Games im mobilen Segment weiterhin auf diese Inappkäufe setzt kann mir diese ganze Spielerei gestohlen bleiben.
Klar mag es auch ausnahmen geben, aber die sucht man mit der Lupe. Ich erinner mich noch gerne an Asphalt 6 oder war es 5 zurück, das habe ich gerne auf dem S2 damals gespielt gehabt und die Nachfolger der Games sind reine Abzockapps geworden.
Selbst Asphalt 7 habe ich damals gekauft gehabt und kurze Zeit später wurde es F2P mit allen negativen Aspekten.
Für mich sind nur Konsolen und PCs echte Spielmaschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp, Yar und paulemannsen
updater14 schrieb:
Ist doch vollkommener Nonsens was in der Studie schon wieder zum Vorschein kommt,
als ob die Personen an den Minibildschirmen wirklich "zocken" würden.
Wie haben wir nur am GameBoy Zocken können.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Alphanerd, TheManneken und 2 andere
Naja, etliche PC Spiele sind von "In-App Abzocke und Spionagesoftware" aber auch nicht weit entfernt bzw. schon gleichauf, zumindest von den großen Studios...
 
Mich würden mal andere Länder interessieren. In Korea, v.a. aber China und Japan dürften Desktop-PCs quasi nicht existieren und vermutlich 100% am Smartphone zocken. In den USA dürften die Konsolen stark sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Kann ich überhaupt nicht verstehen. Fast alles ist P2W.
Bei spielen wie Clash of Clans kann man dann 5min spielen und muss dann wieder 12h warten.

Das Nintendo und Co nicht einfach ihre alten Spiele für 5-10€ anbieten verstehe ich überhaupt nicht. Selbst N64 Games laufen problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp und Flaimbot
Ich finde mal sollte das Ganze etwas differenziert betrachten. Auf den Smartphone habe ich früher wohl mal gedaddelt, aber das war für mich eine andere Art von zocken. Wenn ich wirklich intensiv zocken möchte setze ich mich vor den PC (geht aber auch vor der Konsole) und nehme mir Zeit für das Zocken. Das ergibt eine ganz andere Atmosphäre und die ganze Aufmerksamkeit wird auf das Spiel gerichtet.
Aber die Leute von heute haben scheinbar alle keine Zeit mehr, deshalb spielen sie zwischendurch mal eben für 10 Minuten. Die Aufmerksamkeit der Leute lässt nach und sie können sich nicht mehr wirklich auf eine Sache konzentrieren.
Wenn ich jetzt noch auf dem Handy zocke, dann ist es Pokemon Go. Dabei bin ich draußen aktiv und kann mir auch Zeit dafür nehmen.
 
Gnah schrieb:
Der Artikel macht den gleichen Fehler wie die Studie - sie setzt Häufigkeit der Nutzung mit Vorliebe gleich. Bloß weil jemand am meisten am Handy spielt bedeutet das doch nicht, dass dies auch das beliebteste Mittel der Wahl ist. Den heimischen Tower-PC mal eben mit in die Bahn oder die Uni zu nehmen ist halt nicht drin - mal eben zehn Minuten am Handy daddeln hingegen schon.

Ich würde mir wünschen, dass da ein bisschen weniger gestümpert wird und Artikel entsprechend treffender formuliert werden. Es muss klar sein dass es um Häufigkeit der Nutzung geht, nicht um Beliebtheit.
So klar ist das gar nicht, klar ist nur das es schwammig formuliert ist. Ich habe zwar den gleichen Verdacht wie du, aber konnte auch bei der bitkom auf die schnelle nicht sehen wer da was genau gefragt wurde...
 
Spielen aufm Smartphone.🤔 Kann ich nix abgewinnen. Habs probiert. Ist doof. 🤷‍♂️😅
Ich zock lieber am PC oder auf der PS4. Aber eigentlich lieber aufm PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp und piepenkorn
Ich spiele mehr auf dem Smartphone als auf dem PC. Ob ich nun in eure „Elite Gruppierung“ an echten „Gamern“ gehöre interessiert mich einen scheiß.
Und mit Verlaub, bei Mobile Games von Abzocke zu jammern ist häufig richtig ja, aber bei euren tollen Glückspielboxen in Spielen, Unfug DLC und Gamepassen ist es doch kein Stück besser!

Ich frage mich echt wie ich Pong, Gameboy etc überlebt habe. Da waren viele L33t-Gamer noch flüssig oder sind mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gerannt.

Edit: Screenshot beigefügt
99D4D10A-D673-4489-9860-CA85932C8860.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp, TheManneken, DaVinz und eine weitere Person
Ich bin jemand der sehr sehr viel Zeit mit (PC) Gaming verbracht hat und das auch in Zukunft vor hat, aber ich hab kein einziges Spiel auf meinem Smartphone, das kann ich mir einfach nicht geben.
 
Auf dem Handy gespielt habe ich schon seit Jahren nicht mehr und damals war es einfach zwischendurch, wenn man unterwegs etwas Zeit totschlagen wollte. Inzwischen lese ich dann lieber etwas in Foren rum.
Konsole habe ich tatsächlich nie besessen, Kontakt mit denen hatte ich nur bei Freunden kurzzeitig gehabt.
PC dagegen seit Mitte der 90er, aber auch immer mal Phasenweise. Jetzt habe ich zum Beispiel seit gut drei Wochen nicht ein einziges Computerspiel gestartet, keine Zeit dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Traue keiner Statistik, solange du sie nicht selbst gefälscht hast...
Mehr habe ich diesem Lobbyverein Bitkom nicht zu sagen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und perfid
2 Minuten Spielen, 1 Minute Werbung angucken.
2 Minuten Spielen, 1 Minute Werbung angucken.
2 Minuten Spielen, 1 Minute Werbung angucken.
2 Minuten Spielen, 1 Minute Werbung angucken.
...

Wem das Spaß macht, nur Zu.

Dabei wurden 1.224 Bundesbürger ab 16 Jahren telefonisch befragt, darunter 528 Gamer. Die Umfrage ist repräsentativ.
Alles klar.
Man hätte die 528 direkt auch Fragen sollen ob sie RGB mögen.
Also "Serious Gamer" sind.
 
Zurück
Oben