News Studie: Entwickler bevorzugen iOS

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Eine Studie des Entwicklerstudios Appcelerator in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut IDC zum Thema „Entwickeln für mobile Endgeräte“ kommt zu einigen überraschenden Ergebnissen. Befragt wurden Mitte September 2.363 Nutzer von Appcelerator Titanium.

Zur News: Studie: Entwickler bevorzugen iOS
 
Interessant ist, dass dem iOS aber langfristig nix zugesprochen wird..

Sonnst spiegelt es denke ich mal die wirkliche Situation ab, so sehr hier viele fanboys dafür kämpfen das die Umfrage ein Fake sei usw ^^
 
Was ich auch sehr interessant finde ist das WP7 jetzt schon auf dem dritten Platz ist obwohl es noch kein Geräte zu kaufen gibt,
 
Traue keiner Studie die Du nicht selbst gefälscht hast ;)

Android hat einfach weniger Pay-Apps, kein wunder das Apple da beliebter ist um Geld zu verdienen...
 
jemand der das doppelte für ein handy zahlt um ein apfel logo zu bekommen der ist eben auch bereit für apps seine kohle zu verfeuern.... als dev würd ich daher natürlich lieber für ios entwickeln
 
AramisCortess schrieb:
verständlich, weil die ganzen iphone duppen ohne ende kohle in pay to use apps stecken.
Hättest du ein iPhone, würdest du jetzt gegen Android wettern. Solche Einstellungen sind mir bereits bekannt :rolleyes:

Das Android-Problem ist meiner Ansicht nach die Fragmentierung. Beim iPhone ist doch eigentlich nur die Frage offen, ob sich eine 3G-Variante rentiert oder man die App exklusiv für das 3GS und das iPhone 4 bringt. Also gerade bei grafisch aufwändigen Titeln dürfte die Frage sich von selbst ergeben, während eine Kalender-App wohl noch auf allen Geräten laufen dürfte.
GTR schrieb:
jemand der das doppelte für ein handy zahlt um ein apfel logo zu bekommen der ist eben auch bereit für apps seine kohle zu verfeuern.... als dev würd ich daher natürlich lieber für ios entwickeln
Noch mehr Fanboy-Geblubbere bitte? Ohne Apple gebe es auch kein Android, nur mal als Gedankenansatz für dich.
 
Interessante Studie. Aber es ist nicht verwunderlich, dass ein größerer Markt (in Zukunft) auch für die Entwickler interessanter ist. Es ist halt einfach möglich viele Programme zu verkaufen (kostenlos oder halt auch nicht). Und durch die Werbung verdient der Entwickler ja auch Geld und werden mehr Apps verkauft, wird auch mehr Werbung geklickt.
 
Ich habe weder Android noch iOS und tendiere trozdem zu Android. Es mag sein das der App-Store sehr viel größer ist, allerdings gibt es das iOS auch schon einige Zeit länger als das noch junge Android. Das größte Manko bei iOS (iPhone) ist das man viel zu viele Einschränkungen hat (als Endverbraucher) und ich finde das Design nicht besser als viele der Android-Geräte. Ich denke Android wird sich gut durchsetzen gegen Apple, da einfach mehr Geräte angeboten werden und man viel weniger Einschränkungen hat.
 
Noch mehr Fanboy-Geblubbere bitte? Ohne Apple gebe es auch kein Android, nur mal als Gedankenansatz für dich.

Und ohne Microsoft würde Apple heute auch nicht mehr existieren, während es ohne palm wahrscheinlich niemals Gedanken an ein Smartphone gegeben hätte.

Wie auch immer, ich habe schon iOS in Aktion gesehen und habe ein Android Handy, mir gefällt beides sehr gut und mittlerweile wüsste ich gerne, was auf beiden Betriebssytemen nicht gehen soll? Android entwickelt sich eben rasant und ist vorallem für Schüler und Studenten viel interessanter, da es viele kostenlose Programme gibt. Während iOS (noch) ausgereifter ist und Softwareentwickler viel Geld verdienen können. Merkst du etwas?
Richtig, es gibt eigentlich bei keinem wirklich negative Aspekte, zudem es auch teure Android Handys gibt und damit der Ansatz "Apfel = Teuer" ein Griff ins Klo ist.
 
Cat schrieb:
Ohne Apple gebe es auch kein Android, nur mal als Gedankenansatz für dich.

Sicher?
Wikipedia schrieb:
Im Sommer 2005 kaufte Google das im Herbst 2003 gegründete Unternehmen Android, von dem nur wenig mehr bekannt war, als dass es Software für Mobiltelefone entwickelte und standortbezogene Dienste favorisierte.

Wikipedia schrieb:
Das ursprüngliche Betriebssystem iPhone OS wurde am 9. Januar 2007 im Zusammenhang mit dem neu erschienenen iPhone vorgestellt.

Nicht jede Idee ist von Apple inspiriert.. Nur so apropos Fanboy gelaber..
 
Wie sieht es mit Bada aus? Interssiert das die Entwickler überhaupt oder wartet jeder nur darauf, daß jmd anderes dafür entwickelt?
Ich finde das Samsung Wave nach wie vor hochinteressant, aber ein paar mehr verschiedene Apps wären auch nett.
 
Bei allen Punkten sehen die Entwickler das iOS vorne, ausser bei der langfristigen Entwicklung... Langfristig würde ich auch Android vorne sehen, eben wegen der viel größeren Preisspanne bei den Geräten und der zigfachen Anzahl von Geräten und Herstellern.

Sehr interessant finde ich, dass die Entwickler die Apple Geräte für besser halten und zwar 65% zu 31%. Scheint viele Apple-Fanboys unter den Entwicklern zu geben :-)
 
@ Cat
Eine Abneigung gegenüber von einer Plattform zeigt noch lang keine Fanboyeinstellung. Das ist bei dir doch viel offensichtlicher, dass du entweder ein iPhone hast oder Fan bist.
Die beiden haben doch vollkommen Recht. Wer bereit ist ein iPhone zu zahlen und die (monatlichen) Zusatzkosten bei den Verträgen zu löhnen zahlt wohl auch eher für die Apps (was die Entwickler freut) als jene Kunden die nur die Hardware zahlen und dann ein offenes Betriebssystem wie Android drauf haben.
 
Ich bin mit meinem Iphone 3gs mehr als zufrieden und goldener Käfig? Nur für Leute die zu wenig Ahnung von Jailbreaks haben. :)
 
@d-Raven-b: Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass die Enwticklung des Android-BS bereits vor 2007 startete ;)
 
Die Meldung erschien schon vor genau einer Woche auf Heise. Dort wurde bereits Diskutiert dass die Firma Appcelerator, welche die Studie erstellt hat, im Mobilbereich ausschließlich Produkte für die Entwicklung von iOS- und Android-Anwendungen herstellt.

Ein passender Forenbeitrag dazu:
Man könnte die Umfrage ja auch mal unter Qt-Entwicklern machen...

Das Ergebnis sähe dann wohl eher so aus:

Symbian: 95%
MeeGo: 70%
andere OS: 5%

Meine Güte, so ein Schmarrn

Trotz der inzwischen verstrichenen Woche war der cb-Autor nicht in der Lage, dieses wichtige Detail im Text zu erwähnen und wählte auch noch eine irreführende Überschrift. Beschämend.
 
Und wen verwundert das Ergebnis dieser Studie?


Entwickler wollen Geld verdienen um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Apple bietet mit einer sehr großen Masse an verkauften Geräten eine gute Grundlage, Android im Prinzip auch.

Das die Fragmentierung bei Android größer ist denk ich muss nicht diskutiert werden sondern ist ein Faktum.

Das der Apple Appstore für Entwickler einfacher ist wohl auch, da Apple ein ausgereifteres Bezahlungssystem mit einer wesentlich höheren Akzeptanz und vor allem Verbreitung bietet als Google Checkout auch.

Somit ist doch genau abgesteckt wo für Google noch Handlungsbedarf besteht um interessanter für Entwickler zu werden.
 
2fastHunter schrieb:
@d-Raven-b: Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass die Enwticklung des Android-BS bereits vor 2007 startete ;)

Nicht?

Wenn ich 2005 eine Firma kaufe, die schon mind. zwei Jahre(evtl. schon vor der Firmengründung) an einem OS für Telefone gearbeitet hat, dann ist das die Reaktion auf ein OS das 2007 erscheint?

Und ich kaufe mir diese Firma nur aus Spass am einkaufen und nicht weil auf meinem Langfristigen Business-Plan steht, dass die Entwicklung eines OS für mobile Endgeräte lohnend sein könnte?

Ich sage dem "Zeichen der Zeit".

Mobile Betriebssysteme gab's auch schon vor dem iPhone(zB Windows Mobile (ab 2002)). Da muss man doch nicht erzählen wir verdanken die ganze Entwicklung überhaupt nur dem iOS..
Es kann damit zu tun haben, dass das iOS die Entwicklung beschleunigt hat, allerdings passt die Entwicklung auch auffällig zu den technischen Möglichkeiten.

Was ist hier das Huhn und was das Ei? Ist mir grad' zu hell für den Blick in die Sterne..
 
die Iphones werden schneller vom Markt verschwinden als man denkt. Mac war schon mal weg!
Apple ist einfach zu Geldgirg und nehmen sich nicht viel von Microsoft. Und Man sieht ja wo diese im Handymarkt stehen.
 
Zurück
Oben