News Studie: Entwickler bevorzugen iOS

@d-Raven-b
Mag sein dass Android im Kern schon lange entwickelt wird, aber die Oberfläche und touch Bedienung ist deutlich vom iPhone inspiriert. Das werden die nicht seit 2003 so entwickelt haben.

Das iOS wird ja auch im Kern schon seit 1989 entwickelt http://de.wikipedia.org/wiki/NeXTStep
 
Was willst du denn bitte groß anders machen ?
Bei einem Auto kannst du auch nur ein wenig an Form und Farbe ändern, aber das Grundprinzip kann man eben nicht ändern und genau so ist es auch bei Touchscreen Oberflächen .... Das hat nichts mit Abgucken und Nachmachen zu tun ;)

@top
Letzte Woche gab es noch eine News die genau gegenteiliges besagte ....

Der einzige Vorteil an iOS ist aktuell das man kurzzeitig mehr umsetzen kann, langfristig wird sich dies aber zu Android wenden ...

Wobei man schon sieht was da für Amateure abgestimmt haben, wenn man sich mal diese "Einzelabfragen" anschaut, wobei dort auch wieder die Langzeitaussichten bestätigt werden ...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Das hat nichts mit Abgucken und Nachmachen zu tun.

Ich schrieb ja auch es wurde inspiriert!

Und ich bin mir auch sicher Android und alle anderen Smartphones hätten heute keine Touchbedienung dieser Art, wenn es das iPhone nicht gegeben hätte... Man kann Touch Bedienung auch ganz anders machen mit Stylus und so - siehe alle Navis von 2003 bis heute.
 
Android : Viele Potenzielle Kunden die jedoch eher Free Apps beforzugen / weniger geld für Apps ausgeben.
IOS : Weniger Potenzielle Kunden die jedoch im schnitt eher bereit sind Geld für Apps auszugeben.

So seh ich das. Wie was mehr umsatz bereitet wir die Zukunft zeigen wobei ich glaube das IOS für PayApps eine weile noch die NR.1 ist bis Android noch mehr marktanteile hat.
Wobei ich beide Platformen für recht zukunfts sicher halte wärend man das von Megoo und Win7 nicht behaupten kann.
 
Also ich gehe als Entwickler klar in Richtung Android, schlicht aufgrund der Beschränkungen beim iOS.

Allerdings finde ich die Umfrage etwas sonderbar, besonders bzgl. der Sicherheit, denke das sind relativ subjektive Werte. Ich halte die Studie eher für eine Momentaufnahme, interessant fände ich es erst, wenn man die Entwicklung sehen würde.
 
givarus schrieb:
Das iOS wird ja auch im Kern schon seit 1989 entwickelt http://de.wikipedia.org/wiki/NeXTStep

Du redest aber von OS-X, auf welchem das iOS aufbaut. Das eine wurde für Desktop-PCs entwickelt, das andere für Handhelds.. Das ist nicht das Gleiche.

Ich behaupte einfach, dass Entwicklungen parallel laufen..

Ich würde einfach nicht behaupten, es hätte nie ein OS mit grafischer Oberfläche gegeben wenn damals nicht...

Apple verdient die Anerkennung. Als die ersten die es so gemacht haben.. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass wir noch immer mit dem Stylus Mini-Icons picken würden, wenn Apple nicht wäre..

Cover-Flow? Eine Erfindung von Apple? Für viele wohl schon, aber wie's scheint waren sie da mal nicht die Ersten..
 
Rollkragen schrieb:
die Iphones werden schneller vom Markt verschwinden als man denkt. Mac war schon mal weg!
Apple ist einfach zu Geldgirg und nehmen sich nicht viel von Microsoft. Und Man sieht ja wo diese im Handymarkt stehen.

Nur war Microsoft auch nie in der Position in der sich Apple heute befindet.

Ich bin auch der Meinung, dass Apple das Smartphone auf ein neues Level gebracht hat. Aber das bedeutet nicht, dass andere da nicht mithalten können. Android darf gerne als die Plattform der Zukunft gelten. Das sorgt doch dafür, dass unser Steve seine iPhones noch weiter verbessern muss/wird.
 
Jedes mal dieser beschränkte Horizont wenn Apple, Android oder Windows Mobil als Name genannt werden.

Zum Thema:

Ich denke das es noch viele Jahre mehrere verschiedene Favorisierte Märkte gibt, die alle mal mehr mal weniger Profitabel sein werden. Letzendlich kommt es darauf an wie viele Hersteller sich für ein Betriebssystem entscheiden, je mehr desto interessanter ist es für die Programmierer, da mehr Geräte.
 
DigDug schrieb:
Die Meldung erschien schon vor genau einer Woche auf Heise. Dort wurde bereits Diskutiert dass die Firma Appcelerator, welche die Studie erstellt hat, im Mobilbereich ausschließlich Produkte für die Entwicklung von iOS- und Android-Anwendungen herstellt.

Trotz der inzwischen verstrichenen Woche war der cb-Autor nicht in der Lage, dieses wichtige Detail im Text zu erwähnen und wählte auch noch eine irreführende Überschrift. Beschämend.
Du hast vollkommen Recht! Allerdings übersiehst Du eine winzige Kleinigkeit: Titanium wird auch für die Entwicklung von Desktop-Apps verwendet, also nicht nur für iOS oder Android. Und da die Umfrage unter allen Titanium-Entwicklern durchgeführt wurde, sind sicherlich auch WM- oder Symbian-Nutzer vertreten gewesen. Und mit Sicherheit entwickeln einige der befragten auch für andere Systeme als iOS und Android.

Im übrigen besteht die "Diskussion" bezüglich der Produkte im heise-Forum aus vier Beiträgen, verteilt auf zwei Threads.
 
Danke erstmal für die Antwort.

Die Frage bei solch einem Framework wie Appcelerator ist, warum man so etwas überhaupt benutzt. Antwort: Um plattformunabhängig zu entwickeln. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Apple's Objective-C ist eine Sprache, die nur Apple-Geräte verstehen. Android verwendet zwar Java, allerdings mit vielen eigenen Bibliotheken, so dass der Programmcode auch nicht mal eben auf anderen Plattformen nutzbar ist. Recht unabhängig dagegen sind Blackberry mit Java ME, welches dem "Desktop-Java" weitaus ähnlicher ist, sowie die Qt-basierenden MeeGo und Symbian (Qt existiert auch für Linux, Windows, Mac, ...). Es ist daher wenig verwunderlich, dass deren Entwickler kein Appcelerator für mehr Plattformunabhängigkeit brauchen, da ihr System dies bereits mitbringt.

Insofern kann man die Studie auch als "Top-Liste der unportabelsten Mobilplattformen" bezeichnen.
 
Nights schrieb:
Wie sieht es mit Bada aus? Interssiert das die Entwickler überhaupt oder wartet jeder nur darauf, daß jmd anderes dafür entwickelt?
Ich finde das Samsung Wave nach wie vor hochinteressant, aber ein paar mehr verschiedene Apps wären auch nett.

Bada ist noch zu "Frisch" in den vier Monaten wo es auf dem Markt ist, kommt es bei solchen Umfragen noch nicht in die Statistick.
Es gibt schon 1200 APPS, es werden jeden Tag ca. 10 mehr.
Mal abwarten was so eine Umfrage in ca. 6 Monaten ergeben wird, da wird Bada bestimmt mitmischen können.

MFG
 
nach meinem gefühl zu urteilen kommen die punkte so hin wie sie ausgewertet wurden :) iOS is in sogut wie jeglicher hinsicht der (berechtigte) deutliche gewinner :) android is neutral betrachtet nen sehr gutes betriebssystem, ABER im direktvergleich mit dem um welten weiterentwickelten und runder laufenden iOS stinkts komplett ab :) so ist nicht nur meine persönliche erfahrung, sondern die schlussfolgerung der studie ebenfalls (selbstv. alles auf die gegenwart bezogen.. erstens isses scheißegal wie sich beide systeme in zukunft entwicklen werdne, denn davon hat keiner derzeit was!! und zweitens kann man unmöglich abschätzen wie sich die systeme weiterentwickeln werden.. es kann sowohl iOs komplett abkacken als auch android.. sowas is nich berechenbar, daher zählt nur der derzeitige stand)
 
DigDug schrieb:
Danke erstmal für die Antwort.
...
Es ist daher wenig verwunderlich, dass deren Entwickler kein Appcelerator für mehr Plattformunabhängigkeit brauchen, da ihr System dies bereits mitbringt.

Insofern kann man die Studie auch als "Top-Liste der unportabelsten Mobilplattformen" bezeichnen.
Es ist halt wie in jeder Studie, die Aussagekraft liegt nie bei 100%. Dafür müsste man im Prinzip in diesem Fall nur die befragen, die schon heute für mehrere Systeme entwickeln. Vermutlich wäre die Zahl dann aber schon wieder zu gering, um noch aussagekräftig genug zu sein.
 
Omega4 schrieb:
Und ohne Microsoft würde Apple heute auch nicht mehr existieren

Das stimmt sowas von gar nicht, dass es schon wehtut sowas zu lesen.
Ergänzung ()

givarus schrieb:
Sehr interessant finde ich, dass die Entwickler die Apple Geräte für besser halten und zwar 65% zu 31%. Scheint viele Apple-Fanboys unter den Entwicklern zu geben :-)

Das weißt du weil???

Nein, das Apple SDK ist einfach spitze, es gibt super viel Support, es ist alles ins kleinste dokumentiert und die Entwicklungsumgebung ist so das beste was du am Markt kriegen kannst! Es gibt eben momentan nichts was Apple da das Wasser reichen kann auch wenn das viele Nichtentwickler das mit aller Gewalt einfach nicht wahrhaben wollen.
 
Absolut nachvollziehbar, man wird nicht an den Appstore herankommen.. Das wird Primus bleiben,. wer sich einmal intensiver mit dem Appstore und den Angeboten beschäftigt hat, was das hier bestes Potenzial liegt. Auswahl, Design, Entwicklung, Support, das ist Novum
 
Cat schrieb:
Noch mehr Fanboy-Geblubbere bitte? Ohne Apple gebe es auch kein Android, nur mal als Gedankenansatz für dich.

was heißt denn bitte fanboy geblubber....
ich habe weder android noch ios. ich hab ein uraltes htc diamond mit einem noch älteren windows mobile....

ich bin gerade dabei ein macbook pro zu bestellen etc.... ich sehe nur das ein iphone doppelt soviel kostet wie ein vergleichbares android. das hat nichts mit fanboy gelaber zu tun sondern ist fakt....


apple steht für lamborghini qualität im bereich notebooks/handys nur das sie den fatalen fehler begangen haben nicht zu fehlern zu stehen und die auch gemäß des eigenen rufes zu beheben (iphone antennen problem). stattdessen werden bumper für 20cent verteilt und das iphone5 um 7monate vorgezogen...

wenn die so weiter machen seh ich für apple irgendwann schwarz. die leute zahlen für den apfel deswegen das doppelte weil sie dementsprechen auch einen lamborghini erwarten und keinen vw. und schon gar nicht so eine art von fehlerbehebung...
 
Zurück
Oben