News Studie: Warum Starlink kein Ersatz für Glasfaser ist – zumindest meistens

Starlord85 schrieb:
@senoyches Wie oft fällt bitte der DSL Anschluss aus, weil irgendein Kabel gekillt wurde ?
Extrem oft.
In dem Städtchen einer meiner Schwestern alleine in diesem Jahr dreimal.
In den Nachbarorten sieht es nicht anders aus.
Der längste Ausfall waren fünf Tage, inklusive Rathaus 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrissssss schrieb:
Wenn ich so einen Unsinn schon lese. Die Firma besteht nicht alleine aus diesem Verrückten.

Meinst du, jeder, der dort arbeitet, unterstützt die Ansichten seines Chefs? Komm mal in der Realität an.

Ich glaube dieses Projizieren von Weltproblemen auf Personen des öffentlichen Lebens ist eine Art Realitätsflucht und emotionale Schutzfunktion. Durch dieses Herunterbrechen von komplexen Sachverhalten und Strukturen auf eine scheinbar übermenschliche aber unglaublich bösartige Person, schafft man sich ein entsprechend klar definiertes, sehr gut greifbares Feindbild, an dem man sich emotional gut abarbeiten kann.

Umgekehrte Heiligenverehrung mit neuzeitlichem Flair, sozusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Atkatla, Schwobaseggl und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Wenn man sich mal richtige Router mit WLAN anschaut wie ein BE800 sieht man, dass die mal schnell bis zu 75 Watt verbrauchen.
Hier mal ein Vergleich mit einem professionellen WiFi 6E Access Point. Ja, kein Router, aber triple-Radio, die auch alle aktiv sind, und 2,5G Ethernet (Wobei nur 1GBit/s anliegt).
Der AP idled auch nicht vor sich hin, aktuell sind 28 Clients verbunden.

Power Information

PSE Voltage : 54.09 V PSE Reserved power : 9.50 W
PD Current Draw : 0.16 A PD Power Draw : 8.82 W
PD Average Power Draw : 9.44 W PD Peak Power Draw : 11.63 W
Das ist grade live vom PoE Switch gezogen an dem der AP angeschlossen ist.
Nominell will das Geraet eigendlich 802.3bt, also PoE++ mit bis zu 60 Watt. In der Realitaet reicht dem aber viel viel weniger.

Stahlseele schrieb:
Schon mal gesehen, wie die Erschliessungskosten sind?!?
Oder wenn man in einem Wohnblock wohnt wo der Vermieter das nicht macht?
Und die Kosten fuer Starlink? Das Hochschiessen der Satelliten wird nie aufhoeren, weil die Lebensdauer eines Starlink Satelliten - vergleichen mit "ueblichen" Satelliten - durch den niedrigen Orbit recht niedrig ist.
Diese Kosten werden auch eher steigen, soweit ich weiss soll die naechste Generation der Starlink Satelliten wesentlich groesser sein, wodurch man dann natuerlich weniger pro Start hochschicken kann. Starship, was ja die Kosten senken soll, muss erstmal funktionieren.
Von moeglichen Problemen im LEO, wenn dann auch die Starlink Konkurrenz eine aehnliche Zahl an Satelliten hochschickt will ich garnicht erst anfangen. Wenn wir Pech haben, hat Starlink und aehnliches sich fuer eine Weile erledigt.

In Deutschland wirst du als Mieter im Wohnblock auch schnell Probleme bekommen die Antenne "Einfach an die Wand zu schrauben".
Und wenn ein ganzer Wohnblock Starlink verwendet, am besten noch jeder mit eigener Antenne, viel Spass mit dem Durchsatz der dann noch fuer einzelne Nutzer uebrigbleibt. Da kann auch Starlink nicht zaubern. Die Funkverbindung ist ein Shared Medium, und die Bandbreite des Satelliten der den Bereich grade abdeckt ist auch limitiert.

Fuer eine flaechendeckende Versorgung von vielen Nutzern auf kleinem Raum ist das System schlicht nicht konzipiert. Aktuell funktioniert es auch in Ballungsraeumen noch relativ gut, weil es nicht sehr viele Nutzer gibt.

Starlord85 schrieb:
Wie oft fällt bitte der DSL Anschluss aus, weil irgendein Kabel gekillt wurde ?
In den ~15 Jahren die wir auf DSL waren bevor der Glasfaseranschluss kam, ist bestaetigt aufgrund eines Kabelschadens das DSL einmal ausgefallen. Ein LKW Fahrer hat nicht aufgepasst und das Kabel mit hochgefahrem Ladebett das Kabel vom Haus abgerissen. Das war innerhalb von 24 Stunden repariert, ein Techniker kam noch am Samstag fuer den provisorischen Wiederanschluss, am Montag hing die Leitung wieder am Masten.
Ein paar Jahre davor hat mal ein Maehdrescher einen Masten umgenietet, aber dabei gab es tatsaechlich keinen Ausfall, das Kabel riss nicht. Generell war der Anschluss trotz der Oberleitungen sehr zuverlaessig.

Witzigerweise ist die Glasfaser, die jetzt seit ~5 Jahren angeschlossen ist, und die komplett verbuddelt ist, schon oefter wegen Kabelproblemen ausgefallen. Vorallem die kleinen Spleissboxen die ueberall verteilt sind werden oefter mal umgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
senoyches schrieb:
Ganz einfach weil es Funkähnliche Technologie ist Ende der Feststellung Funk und das ist wenn es drauf ankommt nicht zuverlässig genug Festangeschlossene Kabel würde ich immer vorziehen

Ich hab einen lokalen FTTH Provider, der CGNAT anbietet. Ab und an ist deren Infrastruktur am Ende.
Was bringt mir jetzt genau das Kabel?
Ist nur ein Übertragungsmedium.

Skellgon schrieb:
Nur müsst ihr dann auch sämtliche anderen Dienste aus den USA boykottieren

Man muss gar nicht nach Diensten aus den USA schauen.

Wer ist z.b. der größte Mobilfunk-Provider in den USA ...
Warum gibt es viele Fabriken der deutschen Autohersteller in den USA ...

Keine unserer heimischen Firmen will diesen Absatzmarkt liegen lassen, egal welche Orange da gerade an der Macht ist.

blende11 schrieb:
Glasfaser wird sich zukünftig wohl flächendeckend durchsetzen, dafür müssen die Tarife aber noch deutlich günstiger werden.

Für die Firmen ist das eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung, unabhängig des Übertragungsmediums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
Schinken42 schrieb:
"Jeder alles", aber ich nicht!
Merkt man das nicht selbst?
Keine Ahnung was (oder wen) Du da provozieren willst, wenn ich "will ja jeder alles in die Cloud legen (ich nicht)" sage, meine ich nur, dass es ja jede Menge Onedrive-Nutzer (oder auch iCloud oder auch Google Drive) gibt, und viele das auch tatsächlich nutzen und gut finden. Ich persönlich jedoch nicht, habe mein NAS.
So, und nun ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
forumular schrieb:
und weshalb genau? achja, weil es Elon Musk ist
Ja, reicht für mich als Grund.
Ergänzung ()

Chrissssss schrieb:
Wenn ich so einen Unsinn schon lese. Die Firma besteht nicht alleine aus diesem Verrückten.

Meinst du, jeder, der dort arbeitet, unterstützt die Ansichten seines Chefs? Komm mal in der Realität an
Spielt keine Rolle. Dieser Mensch ist höchstgefährlich, rücksichtslos und in meinen Augen böse und auf einer Stufe mit Trump, Putin und Co. So jemanden unterstütze ich nicht, nicht mit auch nur einem Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Rubyurek schrieb:
Ein Freund von mir in Österreich wohnt am arsch der Welt und hat so lausiges Internet, dass ich mich frage wie der überhaupt noch zocken kann. Da sind die 16Mbit die wir hier haben als minimal für ihn luxus. Ich weiss halt nicht ob starlink für ihn was wäre, da er etwas an den bergen wohn und auch gerne mal starkregen vorbei kommt.
In österreich gibt es dafür aber sehr guten 5g Empfang. Die meisten Menschen in österreich benutzen 5g Internet. Da man erst die letzten 5 Jahre angefangen hat, in Glasfaser Ausbau.
 
K0ntextlos schrieb:
Dann lieber nichts, als von dem Unternehmen.
Dann trinkst du bestimmt auch keine Fanta.

Zum Thema: mein Eigenbau Router auf n5105 Basis braucht zusammen mit beiden onts und einer Fritzbox 7530ax im Durchschnitt 22 Watt. Die vier unifi wlan7 Access-Points liegen bei ca 5-6 Watt. Da finde ich 35 für Starlink garnicht so viel. Ist in dem Wert die Heizung für die Antenne schon mit drin?
 
NoNameNoHonor schrieb:
Keine Ahnung was (oder wen) Du da provozieren willst, wenn ich "will ja jeder alles in die Cloud legen (ich nicht)" sage, meine ich nur, dass es ja jede Menge Onedrive-Nutzer (oder auch iCloud oder auch Google Drive) gibt, und viele das auch tatsächlich nutzen und gut finden. Ich persönlich jedoch nicht, habe mein NAS.
So, und nun ?
Und nun nix. Statt einer nichtssagenden Pauschalaussage hast du nun eine differenzierte Aussage getroffen der man folgen kann.

Sag doch gleich was du meinst :).
 
Warum Glasfaster in den meisten Fällen gar nicht notwendig ist und das gute alte Kupfer reicht... gibt es dazu auch eine Studie? ;)
 
K0ntextlos schrieb:
Ja, reicht für mich als Grund.
Ergänzung ()

das eigentliche problem was du hier betreibst nennt man:

Ad-hominem-Argument
Doppelmoral
Moral Licensing


Die eigentliche Technologie dahinter und dass es vielen Menschen in Not hilft, reicht dir nicht aus um deine selektive Ignoranz zu begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, High Definition und Towatai
Ich finds eigentlich ganz gut, gerade wenn irgendein Katastrophenfall ist/wäre. Allein dafür lohnt sichs eigentlich, vor allem wenn man es dann mit seinem Handy nutzen kann.
 
Axxid schrieb:
Ich frage mich ja, wie viel Geld jedes Jahr für solch aufschlussreichen Studien ausgegeben wird.
Ein Produkt, dass speziell als "Notlösung" fürs Land gedacht wurde, ist attraktiv wenn es keine andere Lösung gibt - genial.

Ich denke mal da geht es auch darum inwiefern Deutsche Anbieter wie die Telekom, bei denen der Staat immer noch einen großen Teil der Aktien hält, Konkurrenz durch solche Satellitenanbieter bekommen
 
@aid0nex Wobei diese Studie ja vom Breko in Auftrag gegeben wurde, also einem Verband der Telekom-Konkurrenten. Aber die wollen vermutlich auch wissen wie groß die potentielle Konkurrenz durch Starlink werden könnte.
 
Sehr super jedenfalls in der mobilen Variante für Wohnwagen/Wohnmobil, natürlich auch Boote/Yachten
89€ im Monat für unbegrenzte Daten.
Sehr gut in Gegenden mit schlechtem Mobilempfang übers Handynetz.
Deutschland etwa.
:)
Aber ohne Witz... an vielen Küsten, egal wo, ist der Handyempfang elendig, bis nicht vorhanden.
Egal ob in DK, NL, FR, oder sonstwo.
Da ist so ein Starlink schon sehr, sehr geil.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
forumular schrieb:
das eigentliche problem was du hier betreibst nennt man:

Ad-hominem-Argument
Doppelmoral
Moral Licensing


Die eigentliche Technologie dahinter und dass es vielen Menschen in Not hilft, reicht dir nicht aus um deine selektive Ignoranz zu begraben.
Ok. Kann ich mit Leben.
 
OpticalFiber schrieb:
Da man erst die letzten 5 Jahre angefangen hat, in Glasfaser Ausbau.
Bei uns baut man schon viel länger Glasfaser aus. Es geht nur teilweise noch langsamer als in DE. Selbst in der 2. größten Stadt wird nur Bezirksweise ausgebaut :freak:
 
bzgl. der Latenz hab ich an versch. Starlink Anschlüssen in versch. Generationen immer zwischen 25 und 45ms gemessen - das ist besser als bei jeder DSL16000 Leitung und reicht für 99% der Verbraucher aus

Wichtig ist halt ein Business Vertrag mit Priority Datenvolumen. Aber das können sich die Unternehmen locker leisten.
 
K0ntextlos schrieb:
Spielt keine Rolle. Dieser Mensch ist höchstgefährlich,
Nach dieser Meinung dürftest du in Deutschland auch keine Autobahnen nutzen, denn dafür haben ganz andere "Bösewichte" die Initialzündung gegeben. Paypal müsste sowieso Tabu sein, kommt ja schließlich auch von Elon Musk und eigentlich dürftest du nicht mal das Internet benutzen und hier schreiben, denn das wurde vom US Militär entwickelt und auf deren Rechnung gehen sogar direkt einige Verbrechen.

Die Wahrheit ist, weder Starlink, noch Paypal und nicht einmal Tesla gehören Elon Musk sondern den Aktionären, und du kannst über einzelne Personen denken was du möchtest, ohne einen "Arsch" an der Spitze, wäre so einiges was du heute vermutlich tagtäglich nutzt gar nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, Chrissssss, adnigcx und 2 andere
lex30 schrieb:
Ich finds eigentlich ganz gut, gerade wenn irgendein Katastrophenfall ist/wäre. Allein dafür lohnt sichs eigentlich, vor allem wenn man es dann mit seinem Handy nutzen kann.
In so einem Extremfall, wirst du es durch die Panikattacken und Angsthysterien deiner Mitmenschen rechtzeitig erfahren, dafür brauchst du definitiv kein Handy oder anderes mobiles Digitalgerät.
Eines ist aber zu 100 Prozent sicher, irgendwann sind wir alle tot, die einen früher, die anderen später,
ausnahmslos keine/r kommt hier lebend raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben