News Studie: Welches mobile Betriebssystem ist am sichersten?

"Ein fähiger Admin"[...]"kein BYOD zulassen"

Sehr gewagte aussage, ist es doch gerade ein hype thema...nicht zuletzt auch in größeren firmen in denen nicht unbedingt die entscheidungsgewalt beim admin liegt.
 
Bei Android wurde allerdings nicht die von den Smartphone-Herstellern integrierte Security App (wie z.B. die App "Mobile Security" von Samsung) berücksichtigt.
Des Weiteren fehlt bei Android der Punkt "Corporate managed email".

Ein Vergleich zwischen Android 2.3 und 4 wäre gerade jetzt, da nun immer mehr Hersteller ein Update auf ICS anbieten, ganz interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Sehr gewagte aussage, ist es doch gerade ein hype thema...nicht zuletzt auch in größeren firmen in denen nicht unbedingt die entscheidungsgewalt beim admin liegt.

Jepp, das kann ich wohl swo bestätigen, von einem Kumpel. Da ists in der Firma so dass es heißt "Blackberry, sonst nix". Und trotzdem gibts einige, die mit einem (Firmen-)iPhone rumrennen. Und ein einziges Fremdphone reicht aus um das gesamte Firmennetz zu komprimittieren - denn damit das funktioniert, muss man ein System verwenden mit dem es funktionieren kann.

Aber leider machen sich zu viele Firmen nur unzureichende Gedanken um Datensicherheit. Super toll abgesicherte Netze, Zugriff über VPN von außen nur mit einem Hardware-Token, etc. - aber das Android-Smartphone kommt auch so rein...


mfg
 
@TrueAzrael: Natürlich kann man darüber streiten, in wie weit BYOD sinnvoll ist - aber das ist nicht das Thema. Leider ist es nicht mal im CB-Artikel erwähnt worden, dass die Studie aber gerade vor diesem Hintergrund geführt wurde...
 
Das ist natürlich geil, wenn man so eine Grafik erstellt, ohne überhaupt die Achsen ordentlich beschriftet zu haben. Auch als Nichtwissenschaftler muss man sich fragen, wie die Punktvergabe überhaupt zustande kommt.

Es fehlen hierzu die wesentlichsten Informationen. Wie lautet die erreichbare Maximalzahl pro Kategorie? Welche Software wird herangezogen? Nur das blanke OS oder auch die möglichen Apps? Und und und...
 
Zurück
Oben