Studiengänge als Fachinformatiker Systemintegration

visioo

Commander
Hallo Leute,

da ich zur Schulzeit ein wenig faul war habe ich leider das Abi verpasst. Da ich mich aber beruflich ändern/weiterbilden möchte, würde mich interessieren welche Studiengänge mir (neben dem beruf) offen stehen mit meiner Berufsausbildung + 5 Jahre Berufserfahrung. Muss/soll nicht unbedingt mit IT zu tun haben :)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du musst dich erstmal entscheiden, ob berufsbegleitend oder fernstudieren.

Berufsbegleitend: Da gibt mehrere örtliche Vertreter, die verschiedenste Abschlüsse anbieten. Hier hat man aber öfters, dass man Fr,Sa,So alle 2 Wochen (oder ein anderer Rhythmus) Präsenz hat.

Fernstudieren: Hier bekommst du deine Unterlagen zugeschickt und bearbeitest alles alleine zu Hause oder von wo du willst. Natürlich sehr flexibel. Du bist nur zu den Prüfungen anwesend.

Ich würde noch sehr darauf achten, dass es anerkannte Abschlüsse sind (Diplom, Bachelor etc.) und keine Eigenerfindungen der Institute bzw. Dienstleister.

Welchen Abschluss hast du nun? Die Fachhochschulreife (also theoretischen + praktischen Teil)? Ich hatte das Abi auch verpasst (also nur den theoretischen/schulischen Teil ausgehändigt bekommen) und bekam (bzw. hab es selber beantragt) dann nach meiner Ausbildung die vollwertige Fachhochschulreife um studieren zu dürfen (außer an der Uni).

ich habe den mittleren Bildungsabschluss und wie gesagt eine abgehsclossene Berufsausbildung als Fachinformatiker Systemintegration + 5 Jahre Berufserfahrung. Ich hab mich mit meiner örtlichen FH kurzgeschlossen. Hier könnte ich studieren was in den Bereich der Informatik geht. Aber ich möchte dies nicht studieren.

Fernstudium ist mir natürlich lieber, da ich meine Fixkosten decken muss. :)

Gruß

Stichwort Kosten, hast du schon an ein Duales Studium gedacht?
Ich habe FIAE gelernt und mache nun ein Wirtschaftsinformatik Studium. Es ist bisher sehr BWL belastet, haben in der Richtung IT nur Programmieren und die Integration von Informationssystemen gehabt.
Dafür viel BWL, FiBu, Recht, Consulting und weiteres in der Richtung.

Für WI ist allerdings fachhochschulreife nötig, die solltest aber durch deine Ausbildung erlangt haben...

Gruß

Hallo,

ich bin auch FISI und habe vor 1,5 Jahren mit einem berufsbegleitenden Studium Wirtschaftsinformatik angefangen.
Mein Schulabschluss war damals nur Wirtschaftsschule mit mitterler Reife.

Du kannst über den beruflich qualifizierten Weg direkt Fachgebunden studieren. Was ich dir ans herz lege, sind vorbereitungskurse auf ein Studium, vorallem Mathematik... Meine letzte Mathestunde war damals gute 10 Jahre her.

Ich bin jetzt im dirtten Semester und einer der besten in unserer Klasse. Ich könnte jetzt nicht behaupten das das Studium mir Probleme bereitet. Die beruflichen Vorkenntnisse sind sehr von Vorteil und auch das BWL zeug ist zwar trocken aber zum teil doch interessant.

Es kommt natürlich darauf an was bei dir in der Umgebund angeboten wird. Fernstudium ist ganz was anderes und wäre für mich keine option.

Wenn noch fragen sind kannst du dich gerne melden.

bei mir ist eine FH ums Eck mit denen ich auch schon in Kontakt war. Ich werde mich dort mal schlau machen :)

Zurück
Oben