Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hm... mist... würd mich ja schon interessiern das ganze, aber jetzt hab ich schon fast 4 Semster Angewandte Informatik hinter mir... und jetzt nochmal wechseln..?
naja, falls man eh schon an der gleichen Universität studiert, spricht doch gar nichts dagegen - bis auf ein paar Überschneidungen vielleicht - die ein oder andere Veranstaltung von diesem Studiengang zu besuchen. Scheine muss man ja nicht machen. Außerdem werden sich wahrscheinlich die Grundlagenvorlesungen von anderen Informatikrichtungen an dieser Universität nicht unterscheiden werden. Wahrscheinlich werden die Schwerpunkte anders gelegt sein.
...vielleicht kommt man an die Vorlesungsskripte (bzw. werden wahrscheinlich Powerpointfolien sein) - wenn sie nicht passwortgeschützt oder nur "intern" erreichbar sind.
Außerdem werden sich wahrscheinlich die Grundlagenvorlesungen von anderen Informatikrichtungen an dieser Universität nicht unterscheiden werden. Wahrscheinlich werden die Schwerpunkte anders gelegt sein.
Auf jedenfall ich hab mir nur mal aus langerweile XNA angeschaut! Ich hab echt mal versucht "PING-PONG" zu programmieren^^ selbst hier musst ich mir ein tutorial reinziehen! Aber is auf jedenfall richtig cool!
Naja, jede Uni bietet irgendwie sowas, auch die TUM an der ich studiere. Ist halt nur die Frage, will man Engines machen, KI oder was auch immer. Das ist teilweise sehr komplex. Der "Rest" an so nem Spiel ist ja sowieso mehr oder weniger wieder klassisches Programmieren.
Ich würde so gerne Hardware Design machen, weil ich das am besten drauf hab und ich so ne CPU mittlerweile auf Atomebene programmieren kann *G* (neue Assembler Befehle implementieren auf Microprogramm Ebene), aber irgendwie sind da die Berufsaussichten einfach total schlecht. Also werde ich wahrscheinlich auch als Computerspiele Programmierer enden ... ich ärmster ...
lol mit assembler computer spiele programmieren xD ^^ mmh, wieso hast du schlechte berufschancen? Schonmal bei AMD nachgefragt? Bei uns im OSten suchen die immer leute ^^
Ich kann mir vorstellen, dass ein gut gemachter Spiele-Studiengang sinnvoll ist. Der Markt wird sich verändern und wachsen, ich denke, es wird wichtiger, eine atmosphärische Mischung aus Film und klassischem Spiel zu machen.
Dann ist die Frage eher, wie man den Spieler an den richtigen einbindet und er sich nicht langweilt.
Spiele werden in jedem Fall eine weitaus größere Rolle einnehmen, als ihnen heute zuteil wird. Da gibts im Moment einen kulturellen Umbruch und Generationswechsel. Mich wundert es eh, dass es nicht schon viel mehr solcher Studiengänge gibt.
@Odium:
Auf der einen Seite mehr davon ja, auf der Anderen eine weitaus höhere Onlinefixierung als früher. Aber das ist ja eigentlich logisch. Gutes Beispiel für ersteres ist CoD 4.
Leute wie Sid Meier, Will Wright usw. sind da ja die Visionäre, nur das sind alles Quereinsteiger. Womöglich hätte ich vor drei Jahren so einen Studiengang begonnen, dann aber mehr mit Blick auf die konzeptionelle Gestaltung der Spiele. Soweit ich weiß, ist der Spielemarkt der einzige der wächst, Musik- und Filmbranche verlieren Anteile.
Ja, aber außer Onlinespiele gibt es noch mehr Potential. Die KI ist so dermaßen ausbaufähig. Und dafür braucht man auch Experten, ich denke nicht, dass dieser neue Studiengang so viele Vertiefungsmöglichkeiten bietet.
lol mit assembler computer spiele programmieren xD ^^ mmh, wieso hast du schlechte berufschancen? Schonmal bei AMD nachgefragt? Bei uns im OSten suchen die immer leute ^^
nein, nicht assembler, eine eben drunter, da programmier ich gerade und damit möchte ich sicher keine computerspiele machen ^^ Assembler ist, meiner Meinung nach, nicht sooo hardware nah, es ist immer noch eine ganz normale Programmiersprache, tief, aber schnell. Solange ich am Schluss einen Kompiler brauche ist es nie wirklich Hardware Ebene.
Naja, eben genau solche unsicheren Firmen, Infineon, "Qimonda", da würde ich net anfangen wollen, AMD ist Grenzfall, aber auch eher nein. Der Hardwaresektor ist einfach problematisch, da will ich mich beruflich net drauf spezialisieren.
Da ist Spiele Programmierer sicher die bessere Wahl, auch wenn es von außen, unseriös wirkt.
Der Spielemarkt wächst aber weiter. Ich denke, wir werden es noch erleben, dass ein berühmter Spiele-Producer den Filmemachern aus Hollywood den Rang ablaufen wird.
Der Spielemarkt wächst aber weiter. Ich denke, wir werden es noch erleben, dass ein berühmter Spiele-Producer den Filmemachern aus Hollywood den Rang ablaufen wird.
Das denke ich auch und gehe sogar noch weiter: Ich könnte mir vorstellen, dass die Filmindustrie irgendwann den geringeren Stellenwert einnehmen wird, den heute Computerspiele haben und umgekehrt.
Das wird nicht in den nächsten Jahren passieren, aber in den nächsten Jahrzehnten sicherlich.
Spieleentwicklung ist eben ein heikless Thema! Da klasse titel ca. 2-3 Jahre "reifen" müssen! Kann mir sicher gut vorstellen das da der ein oder andere Titel in der ewigkeit verschwindet weil finanzielle ressourcen knapp werden!
Ich hab mal bei einem bekannten gesehn wie man mit Assembler 3D objekte erzeugt, einfach hammer ^^!
Würde das niemanden empfehlen weil es sehr komplex ist aber hoch performant!
Wenn ihr mal ein solchen game sehen wollt dann gebt mal bei google das spiel "Krieger" ein oder Kakiarts.
Bin mir jetzt nicht unbedingt sicher ob das rein assembler ist aber mir sin da einige fezzen noch im ohr hängen geblieben xD!
Ich persönlich weiß auch noch nicht wohin ich mich entwickel. Hab skill ich bereich DB/Webentwicklung sammel skills im Bereich Windows programmierung c#, Navision entwicklung!
Im täglichen gebrauch steht eher das letztere und das andere wird hier in meiner firma total vernachlässigt! ^^
Weiß zurzeit nicht ob ich nach dem studium wechseln sollte oder bleiben sollte, das geld wird wohl hier eher der wichtigste faktor sein!^^
Da du mit Datenbanken arbeitest, wäre Spieleentwicklung vielleicht was für dich. Die eigentlich Grafik zu programmieren, ist eine eher triviale Sache. Wichtiger ist es, die Daten vorher so aufzubereiten und abzuspeichern, dass sie zur Laufzeit schnell und effizient abgerufen werden können. Und genau das soll ja eine Datenbank machen.
Wenn man bedenkt, dass so ein Spiel im Grunde nur eine ein paar MB große Exe ist, die ein paar GB Spieldaten durch die Gegend lavieren muss... O_o
Mir ist Spieleentwicklung aber zu unsicher. Laufend werden Firmen geschlossen und es ist doch sehr deprimierend, wenn das eigene Spiel von den Konsumenten nicht angenommen wird.
Intelligente Systeme und Network Computing sagt mir da mehr zu.
Genau das ist es ja was ich meine! Spiele brauchen meist Jahre der Entwicklung wo eigentlich kein Geld in die kassen kommt (s.Schiffsbau) und wenn es fertig ist gibt s immer noch leute die schreien "eh BUG,eh mist" dann müssen gratis patches nachgeschmießen werden ... ! Also ich finde das alles sehr hart!
Als navision-Solution Entwickler hab ich zwar auch die kunden am ohr und muss mich um ihre kleinen trivialen probs kümmern, aber da wird permanent Geld reingespült in Form von Wartungsverträgen!
Naja ich muss dir sagen hab mir mal ein tutorial angeschaut von XNA programmierung mit c# das ist schon ein hartes brot! Allein für Ping-Pong haben die kunden mind. 3-4 A4 Seiten code benötigt, wo ich erstma blabla verstanden hab xD ^^, gerade KI berechnung das hat es schon insich!
Zumal man ja nicht nur einfach paar animationen macht, ein spiel bedeutet ja auch das es "spass" machen soll! Wollte mir das immer schonmal genauer rein ziehen aber auch noch nicht so die zeit gehabt!
Habt ihr evtl andere empfehlungen wenn man ein wenig DX Programmierung testen will`?
Wenn ich das richtig verstanden habe bearbeitet man 3D Objekte bzw. Sprites und läd diese im Programm(XNA-->c#), hier kann man die Kamera winkel bearbeiten bzw. dieses Objekt zur laufzeit verschieben!
Sehe ich das so richtig? Kann mir irgendwie nicht vorstellen ein spiel mit SQL anweisungen zu programmieren wie du bereits das angesprochen hast! ^^
Naja gut ich muss eben sagen hier fehlt mir ein wenig das verständis müsste mich ein wenig genauer mit der materie beschäftigen!
Schiffsbau ist ein schlechtes Beispiel. Gerade bei so großen Projekten wird auch abschnittsweise vom Kunden oder von Banken bezahlt. Es gibt auch nur festgelegte gravierende Fehler, laut Anforderungskatalog o. ä., die eine Bezahlung aufschieben können. Die Schiffe sind ja schon verkauft, bevor mit dem Bau begonnen wird.
Eine kleine Softwarefirma, die ihre Produkte für ihren eigenen Vertrieb herstellt, also im eigenen Auftrag, hats da natürlich schlechter. Und ob eine Firma überlebt, hängt von mehr ab als nur von der Qualität ihrer Produkte.