Studiomonitore gesucht!

MarcT

Lt. Commander
Nabend zusammen!

Ich suche ein Paar Studiomonitore, um Musik vernünftig abmischen zu können!

Mein Raum ist eher klein und die Distanz zu den Monitoren relativ gering, ich benötige also Nahfeldmonitore!

Passiv/Aktiv - Was ist besser? (Passender Verstärker wäre vorhanden)

Welche Größe (6" Tiefmittelton) ?

Preislich gesehen sollte sich das ganze im Rahmen von maximal 200€ pro Paar halten (ggf. auch etwas darüber)!

Danke

MarcT schrieb:
Mein Raum ist eher klein und die Distanz zu den Monitoren relativ gering, ich benötige also Nahfeldmonitore!

Die Hälfte der als Nahfeldmonitore bezeichneten Monitore taugen nichts fürs Nahfeld. Die andern sind zu teuer. Da wirst Du einen Kompromiss eingehen müssen.

Passiv/Aktiv - Was ist besser? (Passender Verstärker wäre vorhanden)

Ich vermute mal, dass die auf einem Tisch oder Konsole stehen sollen. Da benötigt es idR eine Entzerrung für diese Situation, die den Bass zurücknimmt. Das gibt es AFAIK nur bei aktiven, es ist zwar möglich, das auch passiv zu erreichen, das wäre dann aber eine Sonderanfertigung.

Welche Größe (6" Tiefmittelton) ?

Reicht völlig. Ein größerer TT würde im Nahfeld auch nichts taugen, da er dort noch keine homogene Wellenfront erzeugt - weiteres wäre jetzt etwas zu speziell.

Preislich gesehen sollte sich das ganze im Rahmen von maximal 200€ pro Paar halten (ggf. auch etwas darüber)!

Das wird bei aktiven knapp. Von Behringer gibt es ganz ordentliche, die Truth-Reihe mit den 2030/2031, jeweils in aktiv und passiv verfügbar. Die aktive 2030 kostet 360€, die 2031 430€. Passiv sind sie sehr viel günstiger, 160€ bzw. 210€.

Andere, taugliche, sind mir in der Preisklasse nicht bekannt, und nicht überall wo Monitor drauf steht ist auch Monitor drin - seltsamerweise hat sich in HiFi-Kreise eingebürgert, alles was aus 4"-TMT nebst HT besteht Monitor zu nennen. Zum Abhören denkbar ungeeignet, fängt der kleine TMT doch schon bei geringen Lautstärken dermaßen das Ächzen und Jammern an, dass die Nachbarn wegen Tierquälerei das Team Grün rufen.

Gruß
Morgoth

Schau auch mal im homerecording.de Forum vorbei. Dort können sie dir genau sagen, was du in deinem Preisrahmen bekommen kannst.

Zu dem was Morgoth gesagt hat, kann man sonst nicht viel mehr sagen.

Die Hälfte der als Nahfeldmonitore bezeichneten Monitore taugen nichts fürs Nahfeld. Die andern sind zu teuer. Da wirst Du einen Kompromiss eingehen müssen.
Ich vermute mal, dass die auf einem Tisch oder Konsole stehen sollen. Da benötigt es idR eine Entzerrung für diese Situation, die den Bass zurücknimmt

Wie weit ist denn "Nahfeld" definiert? Bin hier relativ variabel bzgl. Abstand zw. Boxen und mir!
Entzerrung (EQ?) könnte ich per kX-DSP lösen, denke ich!

Das wird bei aktiven knapp. Von Behringer gibt es ganz ordentliche, die Truth-Reihe mit den 2030/2031, jeweils in aktiv und passiv verfügbar. Die aktive 2030 kostet 360€, die 2031 430€. Passiv sind sie sehr viel günstiger, 160€ bzw. 210€.

Von Behringer habe ich bis jetzt nur gehört, dass sie sehr "hifi-mäßig" klingen sollen!
Hast du sie schonmal gehört (Die kleineren?) Gibt es Unterschiede zw. Aktiv u. Passiv im Klang?
Weißt du etwas über die (Passiv-)Monitore von "Phonic"? Insbesondere die P6?

Schonmal ein dickes Dankeschön

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Ergänzung geschriebselt)
MarcT schrieb:
Wie weit ist denn "Nahfeld" definiert? Bin hier relativ variabel bzgl. Abstand zw. Boxen und mir!

Ob es da eine Definition (im Sinne von Norm) gibt, weiß ich nicht. Aber bis 1m kann man das als Nahfeld bezeichnen.

Entzerrung (EQ?) könnte ich per kX-DSP lösen, denke ich!

Ja, das müsste gehen.

Von Behringer habe ich bis jetzt nur gehört, dass sie sehr "hifi-mäßig" klingen sollen! Hast du sie schonmal gehört (Die kleineren?) Gibt es Unterschiede zw. Aktiv u. Passiv im Klang?

Ich verlasse mich da auf ein Urteil eines anderen, der hält die für ordentlich. Seiner Aussage kann man guten Gewissens folgen.

Weißt du etwas über die (Passiv-)Monitore von "Phonic"? Insbesondere die P6?

Kenne ich nicht. Die sehen aber denen von Behringer verdächtig ähnlich nicht. Dürften ähnlich klingen.

Gruß
Morgoth

Gut, dann werde ich mal schauen, ob man hier in der Nähe Probehören kann!
Danke Morgoth!
Gibt´s sonst noch Empfehlungen?

Zurück
Oben