Studiomonitore oder PC-System?

Buddi25

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich bin zurzeit auf der Suche nach ein Paar guten Lautsprechern als Ersatz für meine Logitech Z530 welche nicht Defekt sind, ich aber nach etwas mehr Qualität suche.
Nach einiger Recherche stehe ich nun vor 2 Wegen die ich einschlagen kann.

1 Weg: Ein 2.0 System bestehend aus Studiomonitoren:
http://www.amazon.de/M-Audio-101592...D0ZXG/ref=pd_sim_sbs_MI_2/277-1904862-3033108 

2 Weg: Ein 2.1 System bestehend aus normalen PC-Lautsprechern:
http://www.amazon.de/Edifier-C3-Soundsystem-Satelliten-Fernbedienung/dp/B001F51IVO 

Was ich bis jetzt gelesen habe ist, dass die Studiomonitore eher für ein "klares" "unverzerrtes" und "analytisches" Klangbild sorgen welches eher zum Abmischen von Songs benötigt wird, was aber nicht heißt, dass sich damit alles wunderbar anhört und normale PC-Lautsprecher sind eher so eingestellt, dass eben nicht dieses klare Klangbild erreicht wird, sondern eher auf ein "angenehmes" Klangbild abgezielt wird, welches aber oft zu Bass-lastig und ungenau ist.

Die Lautsprecher würden direkt an meine onboard Soundkarte angeschlossen werden und stünden entweder auf meinem Schreibtisch, oder der Fensterbank dahinter. Der Raum ist gute 18m² groß und beherbergt Möbel wie Bett, Couch, Kleiderschrank etc. . Zudem ist der Boden aus Laminat mit einem kleinen Bereich Teppich.

Meine Lautsprecher benutze ich zu 70% zum Musikhören, 10% Games und 20% Filme. Die Musikrichtung reicht über viele Genres von Rock, Metall, House, Indie, Hip-Hop, Rap und Elektro, wobei Rock, Metall und Indie wohl den Großteil ausmachen.
Die verwendeten Audio-Formate sind zu 99% Mp3 welche in der Qualität von 128(ältere Songs) bis 320(so ziemlich alles aktuelle) kbps schwanken.
Einen Favoriten zwischen guten und druckvollem Bass oder sauberen Höhen könnte ich nicht wählen, da ich beides für sehr wichtig ansehe.

Vielleicht hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen in diesem Bereich gemacht und kann mir bei der Entscheidung weiterhelfen.
Danke im Voraus!

MfG Buddi25

Wenn du das PC-System auf jeden Fall an die Onboardsoundkarte anschließen will, nimm die Monitore.

In diesen Preisregionen würde ich mir nach Möglichkeit beide Systeme mal anhören, da schon auf Differenzen zwischen Monitoren und normalen PC-Lautsprechern zu achten, halte ich nicht für sinnvoll. Dazu ist die Qualität viel zu niedrig; vermutlich bist du eher der Spaßhörer, der gerne ein normales Soundsystem hört.

mal die Rückseite der M-Audio angeschaut? Das sind aktive Lautsprecher...-.-

Ich behaupte mal aus dem Bauch raus, dass den Meisten hier im Forum die PC-Anlage deutlich besser gefallen würde. Hinzu kommt, dass sich bei diesen der Anschluss deutlich einfacher gestaltet... Klinke rein, fertig. Bei den Studiomonitoren muss man halt mit Adapterkabeln rumpfuschen (zwischen die Monitore und den Rechner gehören ein anständiges Interface und XLR Kabel)...

Einfacher wäre es natürlich mit einem PC System. Aber am PC sind Nahfelder schon keine schlechte Idee. Und das nicht nur weil ich hier noch welche verkaufe ^^: https://www.computerbase.de/forum/threads/1268178/

Dazu bräuchte der TE dann nur noch einen kleinen Verstärker.

Wenn er die M-Audio nehmen würde, kämen da noch die XLR Kabel dazu. Und irgendwie müssen die Dinger ja auch noch an den PC.

Hallo,
erst mal danke für die schnellen Antworten.

Also wie schon von Marcel^ angesprochen, bin ich eher ein Spaßhörer, also nicht Professionell irgendwie in der Musik Branche tätig (da wäre das Budget auch etwas albern)

Gute Tonqualität ist trotzdem ein "kleines" Hobby von mir und ich habe immer wieder unheimlichen Spaß daran, bei Bekannten auf ihren Teuren Anlagen meine Lieblingssongs zu hören!
Da diese Anlagen mit Verstärker + Lautsprecher jedoch nicht in mein Studenten Budget passen, möchte ich mich zunächst langsam an die Geschichte ran arbeiten.

Welches Modell mir zuletzt auffiel, sind die Nubert NuPro A-10 bzw. A-20, welche zwar ähnlich aussehen wie Studiomonitore(auch ähnliche Technik?), aber anscheinend speziell auf den Multimedia Betrieb ausgelegt zu seien scheinen. Mit 280€ pro Stück jedoch eine Ecke zu teuer.
Gibt es so etwas in der Art auch noch in kleineren Preisregionen?

Edit: Haben die M-Audio nicht einen Verstärker integriert? Über 6,3mm zu 3,5mm + Kabeln und Y Adapter ließen die sich doch an die Soundkarte anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal meinen Post an.
Die Behringer hatte ich bis vor ein paar Wochen zum Musik hören und Filme schauen genutzt. Die standen neben meinem TV und wurde nun durch Standlautsprecher ersetzt weil ich zu weit weg saß.
Für den PC-Einsatz sind die Monitore aber wirklich super. Ich hatte sie dann auf meinem Schreibtisch stehen. Allerdings waren sie mir da zu groß und eigentlich zu schade, weil ich am PC so gut wie nie Musik höre. Da habe ich meist Kopfhörer auf.
Daher werden die von mir verkauft.

Hey ho!

@Zwenner: Die ELAC AM 150 liegen doch ein wenig über meinem Budget ;)
Dieser Shop von Thomann ist mir bereits bekannt, nur geht es mir zunächst um die Auswahl einer "Technik" bevor ich mich für eine spezifische Markenreihe entscheiden kann.

@l_uk_e: Die Monitore scheinen Top zu sein, nur auch über meinem, relativ kleinen, Budget. Dazu müsste ich mir auch noch einen Verstärker besorgen.

Was mich zur Zeit am meisten beschäftigt ist ob diese Studiomonitore, oder normale PC-Systeme besser zum normalen Musikhören geeignet sind.
Die größten bedenken machen mir hierbei der Bass von den Studiomonitoren. Es ist keineswegs so, dass ich diese "laut" "brumm" "schepper" "knall" Bässe brauche, aber durchaus eine ambitionierte Wiedergabe von Tieftönen wichtig ist.

Woher kommst du denn? Du kannst die Teile nämlich auch gerne mal bei mir Probehören. Die machen schon ordentlichen Bass. Gerade wenn halt direkt davor sitzt.
Bei deinem Budget bin ich von den 165€ ausgegangen beim verlinkten 2.0 System von M-Audio.
Die M-Audio kannste ja auch nicht einfach so an den PC anschließen wenn ich das richtig sehe.

Bzgl Musik hören. Es ist jedenfalls so, dass solche Nahfeldmonitore oder Studiolautsprecher eben die Musik so natürlich und originalgetreu wiedergeben sollen. Bei den Logitech Systemen etc haste eigentlich hauptsächlich Bass. Da fehlen jegliche Mitten, das kommt dann alles ausm Subwoofer. Gut klingt da mMn gar nichts mehr.

Du könntest dir auch nochmal das hier anschauen (wird oft empfohlen): http://geizhals.de/microlab-solo-6c-a574195.html
Das wäre so mit das kleinste was ich mir kaufen würde. Dürfte auch ordentlichen Bass haben. Sind aktive Lautsprecher sogar mit Fernbedienung und du brauchst keinen AMP mehr. Du kannst da so direkt an den PC gehen. Vor allem alles mit normalen Kabeln und nicht mit XLR.

"Gut" klingen auch 165€ Monitore in meinen Ohren nicht. Das ist alles sehr subjektiv.

Der Masse, dem typischen Spaßhörer, gefallen normale Lautsprecher einfach besser.

In der Preiskategorie würde ich zu dem PC-System raten, vor allem da es nur zwei Kabel braucht bis es losgehen kann.

Keine Ahnung, kenne mich in den Preisregionen nicht aus. Aus meiner Sicht sollte man allermindestens das Doppelte ausgeben, um halbwegs akzetablen Sound zu haben. Und das auch nur, wenn die passende Soundkarte oder der Verstärker schon vorhanden ist.

Was für ein Quatsch. Was hast du denn zu Hause für Lautsprecher stehen? Was hast du da schon alles getestet?
So gut wie alles klingt besser als der Logitech Kram.
Und man durchaus mehr als nur akzeptablen Sound mit den Behringern. Mir scheint dass du eher einfach was nachplapperst und allgemein so denkst dass günstig = schlecht bedeutet.

Was meinst du denn wie gut z.B. die Superlux HD681 Kopfhörer sind? Kosten nur 20€.

Meine Standlautsprecher haben auch nur 200€ insgesamt gekostet (Selbstbau). Meinste die klingen schlecht?

Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Aber manchen Logitech UltimateEars z.B. sagt man keinen schlechten Klang nach.

In jüngerer Vergangenheit gehört:

Yamaha NS-1000 Monitor an Yamaha A-1000
Canton GLE 470 an Onkyo TX-8030
Teufel C100 BE an Asus Xonar D1
Phonak Audeo PFE 121 an Soundblaster Audigy SE bzw. Smartphone
Irgendein 100€ 5.1 Logitech System; heidewitzka :lol:

Mit den Canton kann man bspw. schon ganz gut Musik hören, aber da fehlt noch einiges, als dass ich deren Klang als gut bezeichnen würde.

Darum gehts aber auch nicht. Buddi25 hat andere Maßstäbe, was guten Sound angeht und das ist auch vollkommen in Ordnung so.

Also ein guter NM taugt grundsätzlich auch zum Musik hören, ob dir der Charakter allerdings gefällt ist ein ganz andere Frage, vielen Dank an Marcel^ der es m.M.n. sehr richtig auf dem Punkt bringt. Gerade im Mainstream ist guter Klang subjektiv, du allein musst entscheiden, was dir persönlich am besten gefällt. NM habe theoretisch den Vorteil keinem "Sounding" zu unterliegen, jedenfalls nicht beim F-Gang. Hier wird in der Regel ein hohes Maß an Linearität vorausgesetzt, was für das Musikhören nicht schaden kann, eine möglichst unverfälschte Wiedergabe eben.

Lautsprecherboxen solltest du immer in deinen Räumlichkeiten hören. Was hast du denn für ein Budget?

Das mit dem Bass... ist Geschmackssache, ich tendiere eher zu schwächerem Bass, wenn oberhalb alles stimmt, fehlenden Bass kann man zukünftig gut kompensieren (Subwoofer). Gefallen mir Lautsprecherboxen oberhalb vom Bass nicht, dann sind sie für mich ungeeignet. Vollkommen irrelevant, wie druckvoll und sauber es untenrum einhergeht.

Zurück
Oben