HAR_Hannibal
Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich suche nach einer PC-Lösung für ein baldiges Studium. Vielleicht könnt ihr mir mit euren eigenen Erfahrungen weiterhelfen. Kapital liegt so bei 1200 +/- 150 €
Im Grunde bin ich zwischen 2 Varianten am überlegen:
1. Desktop-PC (600-700€) + billiges 12/13-Zoll-Notebook (400-500€), z.B. Dell Vostro V13, Thinkpad Edge
Den PC für die Wohnung, das Laptop zum mitnehmen...
2. leistungsstarkes 13/14-Zoll-Notebook (Sony Vaio S-Serie, Thinkpad T410(s), o.Ä.)
Variante 1
Vorteile:
- mehr Leistung des Desktop-PCs
als beim Notebook von Variante 2
- leichter austauschbare Hardware
- Notebook: vermutlich längere Akkulaufzeit, da ich ein Notebook
mit stromsparendem Prozessor kaufen könnte
Nachteile:
- leistungsschwaches Laptop im mobilen Einsatz (ich weiß nicht, ob das Laptop meinen Ansprüchen gerecht werden würde)
- häufige Datentransfere zwischen beiden Systemen
- "Ärger" mit zwei Geräten (eventuelle Hardwaremängel, Systemformatierungen,...)
Variante 2
Vorteile:
- ein Gerät für alles, d.h. kein lästiger Datentransfer, vergessene Kopiervorgänge etc.
- auch im mobilen Einsatz hohe Leistung
- falls ich am Wochenende mal vom Studienort nach Hause fahre ebenfalls mehr Leistung (ich würde nur mein Laptop mitnehmen)
- mögliche Lan-Partys: einfacher mit Laptop (jedoch weniger Leistung)
Nachteile:
- ich wäre auf ein Gerät angewiesen, falls dieses mal defekt ist, bin ich aufgeschmissen
- kaum austauschbare Hardware
- mögliches Problem mit der Akkulaufzeit
- Notebook wird leistungsmäßig nicht mit Desktop-PC mithalten können (mögliche sehr leistungsfordernde Aufgaben im Studium, z.B. numerische Berechnungen, CAD)
Welche Variante haltet ihr für sinnvoller? Hat jemand ähnliche Überlegungen und noch weitere Argumente?
Liebe Grüße, Hannibal
ich suche nach einer PC-Lösung für ein baldiges Studium. Vielleicht könnt ihr mir mit euren eigenen Erfahrungen weiterhelfen. Kapital liegt so bei 1200 +/- 150 €
Im Grunde bin ich zwischen 2 Varianten am überlegen:
1. Desktop-PC (600-700€) + billiges 12/13-Zoll-Notebook (400-500€), z.B. Dell Vostro V13, Thinkpad Edge
Den PC für die Wohnung, das Laptop zum mitnehmen...
2. leistungsstarkes 13/14-Zoll-Notebook (Sony Vaio S-Serie, Thinkpad T410(s), o.Ä.)
Variante 1
Vorteile:
- mehr Leistung des Desktop-PCs
als beim Notebook von Variante 2
- leichter austauschbare Hardware
- Notebook: vermutlich längere Akkulaufzeit, da ich ein Notebook
mit stromsparendem Prozessor kaufen könnte
Nachteile:
- leistungsschwaches Laptop im mobilen Einsatz (ich weiß nicht, ob das Laptop meinen Ansprüchen gerecht werden würde)
- häufige Datentransfere zwischen beiden Systemen
- "Ärger" mit zwei Geräten (eventuelle Hardwaremängel, Systemformatierungen,...)
Variante 2
Vorteile:
- ein Gerät für alles, d.h. kein lästiger Datentransfer, vergessene Kopiervorgänge etc.
- auch im mobilen Einsatz hohe Leistung
- falls ich am Wochenende mal vom Studienort nach Hause fahre ebenfalls mehr Leistung (ich würde nur mein Laptop mitnehmen)
- mögliche Lan-Partys: einfacher mit Laptop (jedoch weniger Leistung)
Nachteile:
- ich wäre auf ein Gerät angewiesen, falls dieses mal defekt ist, bin ich aufgeschmissen
- kaum austauschbare Hardware
- mögliches Problem mit der Akkulaufzeit
- Notebook wird leistungsmäßig nicht mit Desktop-PC mithalten können (mögliche sehr leistungsfordernde Aufgaben im Studium, z.B. numerische Berechnungen, CAD)
Welche Variante haltet ihr für sinnvoller? Hat jemand ähnliche Überlegungen und noch weitere Argumente?
Liebe Grüße, Hannibal