Studiumanmeldung TU München

Nohr

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
142
Hey, blick aktuell beim Deutschen Anmeldesystem nixmehr durch :freak:

Undzwar hab ich letzte Woche meine Reifeprüfung abgelegt und möchte mich bei der TU München als Österreicher bewerben.

Soweit ich gesehen hab müssen alle Zeugnisse von uni-assist in deutsche Noten umgerechnet werden und zusätzlich muss ich das ganze noch ins bayrische System übersetzten lassen :confused_alt:
uni-assist meint, das übersetzten dauert ca. 4 Wochen, jedoch wie soll ich dann alles bis 15. Juli an die TU schicken (muss kein Zivi machen)? Zu Bayern hab ich gar nix gefunden.

TU München sagt, die Zeugnisse müssen zu uni-assist, dann bekomme ich eine Rechnung und zum Schluss werden mir die übersetzten Papiere wieder zugeschickt. Mit diesen kann ich mich dann bei der TU bewerben.
uni-assist sagt, ich muss alle Bewerbungsdokumente zu ihnen schicken, die tragen mich bei der TU ein
:freak:
Und weils so schön ist, verlangt uni-assist mal eben 100€ um meine österreichische 1 in eine deutsche 1 zu machen :mad:

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit Unibewerbungen und könnte mir hier weiterhelfen bitte?
Blick nix mehr und hab Angst ein Jahr zu verpassen.
Warum kann es denn nur nicht so einfach sein wie bei uns hier, schickst dein Reifezeugnis hin und alles wird ohne Probleme geregelt. Deutschland braucht zig Dokumente angefangen bei Deutschnachweisen bis hin zu Informationen über studentische Krankenversicherung :(
 
alleine schon weil es "reifezeugnis" bei euch heisst... :D
da wirste du wohl noch nen semester warten müssen. oder du rufst einfach mal bei der studienberatung an
 
Dachte bei euch nennt man es Reifezeugnis? Normale Bezeichnung ist Matura.

Gibt doch viele Absolventen die gleich Studieren würden, werden die mit Absicht so ausgesperrt? Egal welche Uni ich sonst anschaue, da gehen die Fristen von August bis September (allerdings Austria)

Edit: Auszug aus dem Zeugnis:
Zugang zu allen Universitätsstudien. Ergo wird das der allgemeinen Hochschulreife entsprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier heißts Abitur und damit erwirbt man die allgemeine Hochschulreife. :)
 
willkommen in deutschland, das schöne ist wenn du deinen platz bekommen solltest, dann geht der papierkram erst richtig los.
wenn die studenten dann auf die straße gehen und was ändern wollen, dann trifft man nur auf unverständnis. tolles bachelor system, immer mehr über computer mit festen terminen ohne menschlichkeit, dass er der weg der scheinbar von der gesellschaft gewollt wird. nichts ist mit einheitlichem system, das kriegst du leider zu merken, mir ist es auch unverständlich warum du mit einem österreichischem "abitur" nicht studieren darfst, ist ja nicht so, dass du in indien zur schule gegangen bist.

hoffe du bekommst das hin und bekommst deinen platz :)
falls es garnicht klappt mach halt zivi, das Geld das man verdient ist im studium sehr nützlich und oft kann man die monate auch in einem bereich machen der einem weiterhilft ;)
 
Ich möchte mich auch bei der TU München für nen Studiengang bewerben, allerdings als Deutscher, und hab so scho genug Probleme, da durch das ganze Interface zu kommen ... angefangen hats erstmal mit dem Ausrechnen, ob ich überhaupt zugelassen werd.

Du kannst zudem 2011 auch bereits zum Sommersemester das Studieren anfangen, falls du es nicht mehr rechtzeitig bis zum 15. Juli schaffen solltest. Gilt aber nur nächstens Jahr, als Ausnahme, weil wir in Bayern dann nen Doppelabijahrgang ham wern. 6 Monate sollten also noch vertretbar sein.

Ich würde dir abe rauch raten: ruf dort an, so bekommst du am ehesten Hilfe, die dich auch wirklich weiterbringt.
 
jo das schlimmste kommt na noch, jedes semester 5-6 studienbescheinigungen verschicken u.s.w
Aber es zeigt sich eigentlich, das ein Anruf bei der Studienberatung am schnellsten Klarheit bringt. Falls es knapp wird kannst du dich ja auch in einem anderen Bundesland erstmal einschreiben und dann nach München wechseln. Da unsere Ausländer da unten ja eh bissel anders sind ;P
 
Danke für eure Antworten, nur sagt TU und uni-assist jeweils was anderes.
Vielleicht kann ich gg. 10.7. rum mal einen Urlaub nach München unternehmen, und schau dann persönlich bei der Beratung vorbei.
Volles Risiko, vielleicht kann man die Unterlagen auch nach der Anmeldefrist bringen.

Bei uns gibt es die Eigenart, dass man, um alle Parkplätze benützen zu dürfen, den Hauptwohnsitz in die Studienstadt verlegen muss; gibt es sowas auch in München? Wäre dann wohl der Supergau mit Papierkram, weil dann jeder Vertrag aufgelöst, und in Deutschland neu geschlossen werden müsste (z.b. Bausparer, Versicherungen, Auto).

@Deneb91
Hab die Rechnung nicht kapiert, in der Beispiel Tabelle sind Noten mit 11, 10, 9 usw…. Keine Ahnung wie man auf die Werte kommt.
Selber hab ich einen 1,3er Abi Schnitt (alle Fächer und Diplomarbeit berücksichtigt) und lt. Endformel darf ich bei den Halbjahreszeugnissen bis auf 50 Punkte fallen, und bin immernoch direkt zugelassen :)
 
Ich möchte mich auch bei der TU München für nen Studiengang bewerben, allerdings als Deutscher, und hab so scho genug Probleme, da durch das ganze Interface zu kommen ... angefangen hats erstmal mit dem Ausrechnen, ob ich überhaupt zugelassen werd.
Musst du nicht machen, weil es vom Campus Managment System gemacht wird, wenn du die Noten eingibst und dann auf Bewerberstatus gehts .;)
Mein einzigstes Problem war nur, dass ich eine falsche Anrede Frau statt Herr ausversehen gewählt habe und zum Glück beim zweiten Anlauf eine gute Supportkraft erwischt habe, die es sofort geändert hat. ^^
edit:
Hab die Rechnung nicht kapiert, in der Beispiel Tabelle sind Noten mit 11, 10, 9 usw…. Keine Ahnung wie man auf die Werte kommt.
In Deutschland werden die Noten von 0-15Pkt vergeben. ;)
15Pkt entspricht 1+

edit:
Deutschland braucht zig Dokumente angefangen bei Deutschnachweisen bis hin zu Informationen über studentische Krankenversicherung

Deutschnachweis solltest du mit dem Zeugnis schon haben? Immerhin bist du Ösi und solltest 12 Jahre lange Deutsch gehabt haben.
Ansonsten bei Krankenversicherung aufpasssen. Es muss eine dreiseitig sein. 1*Krankenversicherungsnachweis(nicht Bescheinigung-> Bin deswegen dreimal zur Krankenkassenfiliale gelatscht, weil sie mir die falschen Blätter gegebenhaben ) und 2*Meldung für die studentische Krankenversicherung

BTW
Die TU München ist die Einzige, die so einen Kleinscheiß verlangt, wie amtliche beglaubigte Zeugniss und Krankenversicherungsnachweis vor der Rückmeldung .^^

edit:
Ruf wirklich mal bei der TU an. Immerhin ist es schwachsinnig das Zeugnis zu übersetzen, wenn es so oder auf deutsch ist. Aber so ist die deutsche Bürokratie halt.

edit:
Die TUM ist aber noch nicht am Schlimmsten. Paradebeispiel die TU Dresden, die eine untranzparente und total überfüllte HP hat. ^^

edit:
tolles bachelor system, immer mehr über computer mit festen terminen ohne menschlichkeit, dass er der weg der scheinbar von der gesellschaft gewollt wird.

Das dumme daran ist, dass man trotz Computersystem alles noch postalisch einschicken muss. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal bei der TU anrufen und das Problem schildern, wahrscheinlich findest du dann schon die Lösung auf dein Problem.
Wenn das nicht klappt, bewirbst du dich online (15P = 1+, 14P = 1, 13P =1-, 12 = 2+ etc.), für das Nachreichen des Zeugnisses gibt es eine zusätzliche Frist, wenn ich mich recht erinnere Ende August, aber das kannst du ja selbst genau herausfinden.
Hast du die Bewerbung schon mal ausgefüllt und sind dabei Probleme aufgetreten, bei der Eingabe deiner Noten?
 
Nohr schrieb:
Soweit ich gesehen hab müssen alle Zeugnisse von uni-assist in deutsche Noten umgerechnet werden und zusätzlich muss ich das ganze noch ins bayrische System übersetzten lassen

Die Übersetzung ins bayrische Zeugnis übernimmt die Zeugnisanerkennungsstelle für den Freistaat Bayern.

Nach meinem Wissensstand musst du dort einfach dein Ausländisches Zeugnis abgeben/hinschicken und die übersetzen das dann in eine, in Bayern, anerkannte Hochschulreife.
Dort steht dann nur deine Durchschnittsnote und welche Fachrichtungen du studieren darfst, dieses Zeugnis brauchst du dann zur Bewerbung!

Aber bevor du etwas falsch machst oder Termine verpasst erkundige dich direkt per Telefon oder persönlich vor Ort.

Eine versäumte Frist (TUM = 15. Juli) kann nicht wieder eingeholt werden!

Edit: Das nachreichen des Zeugnisses geht soweit ich weiß nur wenn du das Zeugniss bis zum Fristende noch nicht erhalten hast, das ist bei dir aber nicht der Fall da du es ja jetzt schon hast!

lg antaRi
 
Das zur Bewerbung notwendige hat er jedoch noch nicht. Das würde bedeuten, dass er das anerkannte "übersetzte" Zeugnis noch nach der Frist nachreichen kann.
 
Ruf am Montag bei der TU an + eben persönlich vorbeischauen und auf Kulanz hoffen.

Onlinebewerbung hab ich heute ausgefüllt, gab keine Probleme bzg. Noten.
Nachfrist konnte ich keine finden, lt. Homepage müssen bis zum 15. Juli alle Dokumente per Post angekommen sein :/

Die Übersetzung ins bayrische Zeugnis übernimmt die Zeugnisanerkennungsstelle für den Freistaat Bayern.
Und was macht dann uni-assist? Soweit ich das verstanden habe, teilen die mir mit welche Studiengänge ich belegen kann

n Deutschland werden die Noten von 0-15Pkt vergeben.
15Pkt entspricht 1+
Danke, hab angenommen 1-6 gibts bei euch ;)

Es muss eine dreiseitig sein. 1*Krankenversicherungsnachweis(nicht Bescheinigung-> Bin deswegen dreimal zur Krankenkassenfiliale gelatscht, weil sie mir die falschen Blätter gegebenhaben ) und 2*Meldung für die studentische Krankenversicherung
Laut Homepage sollt eine Europäische Krankenversicherungskarte ausreichend sein. Alles weitere bzg. Abrechnungen muss ich dann wohl mit einer gesetzlichen Krankenkasse klären.

Danke für eure Hilfe!
lg
 
Kann sein, dass es für Bildungsausländer anders ist.

edit:
Ja ist wirlich anders. Gibt sogar eine Vorlage.
 
Zurück
Oben