Studiumslaptop

tatanka19

Lt. Junior Grade
Hallo,

da man mir damals schon gut mit meinem Rechner geholfen hat dachte ich ich frage hier auch nochmal nach was ich für Laptops für mein Studium am besten nutzen kann.

Also ich möchte es jeden Tag mit zur Uni nehmen, deshalb sollte es möglichst handlich sein, ich habe noch ein altes Laptop, aber das ist mir viel zu groß, ein Tablet habe ich auch aber das eignet sich ja nicht für Officeaufgaben.

http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+AKOYA®++E1317T+(MD+98448)/30016005A1

Eigentlich ist mir der preis für dieses Laptop schon zu hoch aber ich wollte erstmal wissen ob das grundsätzlich was taugt.
Falls ihr andere Vorschläge habt ist das der Maximalpreis.

10" ist schon hart klein, von der mittlerweilen schäbigen Auflösung eh mal abgesehen. Da wird ein Word-Dokument nicht sehr viel Spaß machen -> U.A. wegen der kleinen Diagonale musst du reinzoomen aber durch die geringe Auflösung sind GUI-Elemente größer und nehmen viel Platz weg.

Ich weiß nicht wie produktiv du mit dem Gerät arbeiten möchtest, aber damit jedenfalls nicht. Das ist ein Bilder-Anguck-Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
So Schauts aus! Die Größe ist da nichts... spreche aus Netbook Erfahrung. Ich empfehle 13Zoll, das ist die mitte zwischen klein udn trnasportabel, aber shcon praktisch.

Was studierst? Was wird damit gemacht? Viel Schreiben, Tools, nur surfen? Ich emfehle gerne die Thinkpad Edges, da sind auch welche in dem Preisrahmen, die haben super Tastatur zum Schreiben. Allerdings fangen die bei knapp über 400€ an... ohen Windows, was Du normal, wenn DU nicht grade BWL studierst, normal von der Uni/FH gratis bekommst!

Ich würde fürs Studium auch einen etwas größeren Laptop empfehlen, damit damit besser arbeiten kann. Außerdem ist die Leistung der AMD APU nicht die beste und wir auch für Office Aufgaben zu langsame sein. Sag am besten mal fein Budget und dan gucken wir mal ob sich was Besseres finden lässt.

Also ich studiere Geschichte und Politikwissenschaften.

Also viele PDF Dateien lesen und schreiben und auch Internetrecherche.

Gut okay 13 Zoll ist schonmal gemerkt.

Aber mein Budget ist wie für einen ordentlichen Studenten recht klein.

Bin für alle weitern Tipps und Vorschläge dankbar.

Bei deinem Budget gibt es nicht viele neue Modelle, deswegen würde ich dir empfehlen gebraucht zu kaufen. Dafür bieten sich in deinem Fall das Lenovo Thinkpad X230 oder das ältere X220, sowie das T430 und das ältere T420 an. Alle bieten ausreichend starke Hardware und eine tolle Verarbeitung. Bei kauf solltest du darauf achten, dass du mich Restgarantie hast. Teilweise geht die noch bis 2016 oder länger, du musst dir also keine sorgen machen, falls der Laptops mal kaputt geht.

Als Neu käme dann maximal das: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e335-nzt72ge-a975957.html in Frage, allerdings ist der E2 eher einer der gemütlichen Sorte. Der werkelt in meinem HTPC, also 1080p, office und surfen sind okay, aber wenn man doch mal etwas CPU braucht, ist es da schnell am Ende.

Wie wäre es denn, bis nahc Weihnachten zu warten, der Verwandtschaft, Eltern sagen, man braucht einen Notebook für Studium und Geld dafür, und dann die 450€ investieren. Wirst Du mit Sicherheit mehr von haben...
Ich hab den Fehler gemacht udn mir für den Start direkt ein NC10 Netbook gekauft gehabt, war sehr schnell unzufireden, zu klein, zu schwach usw.

hmmm... mein Budget wird auch dann relativ klein bleiben XD...

Viele Bekannte haben gesagt man kann gute neue/gebrauchte Laptops bei Lapstore kaufen.
Ich hab den Vorteil ich wohne in Münser und könnte da ganz bequem vorbeigehen.
Findet sich bei denen was?

Bei 350-400€ Gesamtbudget wäre ein T400 mit 1440x900 sehr zu empfehlen - das nackte Gerät gibt's für knapp 200€ (sicherlich auch bei Lapstore, wobei ich da selbst nur ungerne kaufen würde - zu viele unangenehme Geschichten für meinen Geschmack), also bleiben 150€ Luft für ne SSD, 8GB RAM und nen neuen Akku.

Ich würde dir zu einem gebrauchten Lenovo Ideapad mit Tegra 3 raten. 250-300€, sehr gute Verarbeitung, KEIN Lüfter, ordentliches Display, Office ist mit dabei, ebenso eine SSD. Für 300€ gibts meiner Ansicht nach nichts besseres, wenn man nicht auf x86 Anwendungen angewiesen ist (was man bei Polwi ja nicht ist).
Habe das selber für mein Polwi + Japanologiestudium und muss sagen: TOP. Das Umklappen und dann hochkant PDFs lesen ist wirklich sehr hilfreich, echtes Multitasking (mehrere Programme im Vordergrund) ist auch überhaupt kein Problem. Ein absolt rundes Produkt für Studenten. Hier ein Review von mir, vielleicht hilfts ja :):
https://www.computerbase.de/forum/t...besonders-interessant-fuer-studenten.1238330/

Edit: Vor einem Chromebook definitiv das Lenovo! Absolut!

Auf Chromebooks kannst du kein Office installieren. Dann bist du auf Google Docs angewiesen. Würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Ein gebrauchtes Thinkpad oder ein kleines Thinkpad Edge (130/135/145) sind so ziemlich die besten Lösungen (zumindest meiner Meinung nach).

Zuletzt bearbeitet:
wo kann man denn sowaas gebraucht bekommen? Ich kenne mich da absolut nicht aus.

Amazon Warehousedeals oder E-Bay wären meine ersten Anlaufstellen. ReBuy könnte vielleicht auch was haben.

tatanka19 schrieb:
wo kann man denn sowaas gebraucht bekommen? Ich kenne mich da absolut nicht aus.

Falls Du die gebrauchten Thinkpads meinst, einfach bei eBay gucken - da gibt es genügend Angebote von Händlern. Empfehlenswert sind auch Thinkspot.de und NBWN.de, aber die sind eher in höheren Preisklassen angesiedelt.

Zurück
Oben