News StudiVZ & Co bekommen TÜV-Siegel für Sicherheit

Die Lage ist einfach so, dass VZ Netzwerke im Prinzip sicher sind, weil private Daten nicht ohne erheblichen Aufwand gesammelt werden können.

Eine ganz andere Sache ist, dass der durchschnittliche "Kiddi-Benutzer" möglicherweise nicht ausreichend darüber aufgeklärt wird, dass das publizieren von Fotos mit dem ersten Joint nicht unbedingt einer Einstellung in einem seriösen Betrieb fördert.

Warnhinweise wie auf Zigarettenpackungen wären vllt. angebracht....
 
Genau wie bei der FSK/USK/BPjM... da wird auch gewürfelt, was welche Freigabe bekommt.
 
Jaood schrieb:
Ist er nicht.
Quelle:Anleitung zum Ausspähen ist aber auch im Spiegel oder woanders nach zu lesen.
Das Tüv Siegel täuscht bei unbedarften Nutzern eine nicht vorhandene Sicherheit vor.
Toll. Da geht es auch nur um "Informationen, die jeder sehen könnte [...]".
Ich sagte auch nicht perfekt, sondern gut. Mit genug Knowhow kann man jedes Sicherheitssystem überlisten, absolute Sicherheit ist utopisch, ergo besteht immer noch Verbesserungspotential. Nur darum gehts nicht, sondern um grundlegende Datenschutzanforderungen, die offensichtlich erfüllt sind. Und wer das nicht glauben will und dem TÜV Inkompetenz vorwirft, sollte sich lieber in nem Verschwörungstheoretiker-Forum anmelden.
 
Jetzt geht das wieder los ...
Da spioniert jemand Daten aus, wird vom StasiVZ kontaktiert und bringt sich um. Schlimme Sache, dass sich jemand umbringt der sein Leben noch vor sich hatte. Aber dass die Ritter der Gerechtigkeit jetzt wieder ihren Senf dazu geben müssen, dass StudiVZ nicht sicher ist und jemanden umgebracht hat, dass Facebokk tausendmillionen mal besser und Wasser blau ist. Man sollte sich mal mit einer Materie auseinandersetzen bevor man blind darüber urteilt.
NIEMAND wird gezwungen sich dort anzumelden, niemand muss Daten, Bilder, etc. reinstellen um andern zu zeigen was man macht wenn man 5,9 Promille intus hat. Aber das scheinen einige nicht zu verstehen. Wenn man was zu verbergen hat, dann stellt man seine Einstellungen auf "Verfolgungswahn" und dann kann ein "Hacker" sehen wie man heißt und an welche Uni man geht. Ui, daraus kann man garantiert nen Strick drehen und ist auch interessant für allerlei Marktforscher ...
Warum sollte also StudiVZ nicht dieses Siegel bekommen? Weil manche nicht mit ihrer Freiheit zurecht wissen? Weil manche nur bis vor die Haustür denken und annehmen, dass öffentlich "zur Verfügung gestellte" Daten NICHT nur von ihnen selbst gesehen werden?
StudiVZ hat die Sicherheit zur Verfügung gestellt, was andere damit anstellen hat mit StudiVZ nur insoweit zutun als dass sie auf deren Seite hochgeladen werden.
Das ganze ist so lächerlich als wenn man den deutschen Staat (oder die Länder/Kommunen) verklagt, weil man auf der Straße überfahren wurde. Es wird also nicht der als Übeltäter hingestellt, der gefahren ist, sondern der der die Möglichkeit zum öffentlichen Verkehr bereitstellt ...

Ich möchte niemanden damit persönlich angreifen, aber ich finde es nur noch lächerlich, dass hier immer erst gebrüllt wird als dass man sich mal mit Fakten, Argumenten und Tatsachen auseinandersetzt.
 
Nabend,

ein TÜV-Siegel? Wie schnell sich das Blatt wenden kann ... erst bringt sich einer um ein paar Monate später bekommt man ein TÜV-Siegel.

Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass dieses Siegel viel aussagt ... aber es wird darüber sicherlich noch einige Diskussionen geben. Facebook etc. werden da schon ihren Teil dazu beitragen ;-)
 
Tyr43l schrieb:
einfach nur verrückt....

Da bringt sich ein "Erpresser" um und die bekommen nen TÜV-Prüfsiegel. *applause*

Völlig unverständlich gerade dem VZ Netzwerken als Pionier des Siegels dieses aufzudrücken.

Das trifft es absolut auf den punkt!

Wiederrum ist der ganze TÜV karam einfach nur Lächerlich zumindest im zusammenhang mit der Thematik hier.:freak:
 
Zu dem TÜV-Siegel hätte ich gerne genauere Informationen, auch gerne direkt in der News. Bunten Aufklebern traue ich nämlich nicht mehr über den Weg.
 
nett rammstein. das habe ich noch gar nicht gesehn.
 
Über den Hacker-Vorfall in der Vergangenheit sollten sich einige Leute vllt. noch ein bisschen informieren... Was es mit dem TÜV-Siegel auf sich hat, weiß ich nicht, ist mir auch wurscht. Ich bin NUR auf studivz, da es afaik die einzige Platform ist, die sich gegen Suchmaschinen wie 123people sperrt.
 
Interessant ist dabei, dass im Oktober des letzten Jahres noch zahlreiche Daten aus dem Netzwerk durch einen Hacker ausspioniert wurden, der Übeltäter beging wenig später Selbstmord.
Interessant auch, das es von innen ausgehöhlt wurde und nicht von außen. Es war kein Hack im klassischen Sinn, es wurde ein Crawler genutzt.
BobbyBest schrieb:
Eine ganz andere Sache ist, dass der durchschnittliche "Kiddi-Benutzer" möglicherweise nicht ausreichend darüber aufgeklärt wird, dass das publizieren von Fotos mit dem ersten Joint nicht unbedingt einer Einstellung in einem seriösen Betrieb fördert.
Sowas gehört zum gesunden Menschenverstand dazu! Aufklärung... so ein Schwachsinn. Wenn man sich net mal über so kleine Dinge im Leben Gedanken macht, ist einem eh kaum noch zu helfen. Das Leben kann so scheiße werden -und manche müssen sich dafür sogar keine Mühe geben.
 
Ich bin prinzipiell mit falschen Daten im Netz unterwegs, dann ist der Schaden gering.
 
Unglaublich! Für mich haben die TÜV-Siegel soeben erheblich an Wert verloren...Ganz unabhängig davon, welche Standards SVZ aktuell hat, sind sie damals mit der Situation nicht fehlerhaft sondern vollkommen falsch umgegangen, und meines Erachtens in sehr großen Teilen für das schreckliche Ende verantwortlich...
Selbst nach dem Suizid gab es kein eingestehen von Fehlern und eine ernsthafte Entschuldigung, lediglich ein "Wir sprechen den Angehörigen unser Beileid aus".
Wie geschmacklos ist dass denn Bitte, zwei Monate später erstmal eine Auszeichnung für Sicherheit zu erhalten?
 
Ich find es schon blöd, wenn durch ein Programm öffentlich zugängliche Daten in Massen gesammelt werden können, aber das waren eben nur die öffentlich zugänglichen. Dass man deswegen jetzt alle Nase lang, und nachts nochmal häufiger, einen Captcha-Test machen muss, finde ich extrem nervig. Aber das wird wohl mit zum Siegel verholfen haben... Die sollten sich mal etwas anderes überlegen, was die Nutzer weniger gängelt.
 
Ich werd das Gefühl nicht los, dass dieses Siegel die VZ nicht im geringsten auf- die TÜV-Auszeichnungen aber massiv abwertet. :D


Ich weis garnicht wieviel Schrott mit Siegel ich schon hatte. Unglaublich viel.
 
GodCast schrieb:
Ich bin prinzipiell mit falschen Daten im Netz unterwegs, dann ist der Schaden gering.

Oh ja, mit falschen Daten diverse Kleinverträge abschließen und somit im Prinzip noch Betrug begehen ist wirklich sicher und hält den Schaden bestimmt gering.

Öffentliche Daten zu Sammeln hat kein Stück mit Hacking zu tun - ob es nun moralisch der beste Weg ist oder nicht es ging ja nur darum zu zeigen das es geht, Erpressen wollte man vorläufig niemanden (was man an der Forderung auch gut sah). Die VZ Netzwerke haben einen jungen Menschen durch Fehlverhalten in den Tod getrieben - sicher hat das nix mit dem TÜV zu tun aber die Empörung darüber ist ja wohl gerechtfertigt.

Das ist letztlich auch der Grund gewesen wieso ich da raus bin, für mich ist so ein Verhalten einfach nicht akzeptabel und ich hätte mir gewünscht das mehr abgesprungen wären. Ist aber letztlich ähnlich dem MW2 Boykott wo trotzdem die meisten das Spiel gekauft haben und spielen ... :freak:

Irgendwie ziemlich bemitleidenswert wenn man so schlecht für etwas einstehen kann. Zeigt mir gut wie sehr der Wille des Durchschnitts schon dahin ist. Wozu einen T-Virus wenn die meisten eh schon Zombies sind? :rolleyes:
 
Zurück
Oben