News StudiVZ & Co bekommen TÜV-Siegel für Sicherheit

@Gelbsucht: Ich denke nicht, dass man von einem durchschnittlichen 14-16 Jährigen gesunden Menschenverstand erwarten kann.

In dem Alter ist die Handlungsmotivation eher "cool in der Clique sein"...
 
Weiß gar net was ihr alle habt. Money makes the world go round und der TÜV will auch Geld verdienen ;)

Und was wäre besser geeignet für die VZ'ler sich ein "sichereres Image" zu besorgen, als mit diesem Weg?

Ich bin damals aus dem (mein)VZ rausgegangen, habe meine Daten löschen lassen und die VZs sehen mich auch nicht wieder. Nicht nur wegen dem Sicherheitsaspekt, sondern insbesondere, weil sie einen jungen Menschen hinterrücks in den Selbstmord getrieben haben.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Oje, das ist ein Gegenbeispiel zu oben. Der "Junge" hat erpressen wollen, das ist sehr wohl illegal, zumindest in Deutschland.
Und warum ist es ein Dreckschuppen? Was machen sie denn falsches? Es steht jedem frei sich dort einzutragen oder nicht, und illegales haben sie auch noch nicht gemacht. Also was Du dem Jungen zuschreibst, solltest Du dann auch Studivz ermöglichen.

Ob der Junge erpressen wollte wurde nie verhandelt und nie entschieden. Dann solltest Du Ihm dies auch nicht unterstellen. Das hat die VZ Gruppe behauptet. Die Gegenseite hat davon gesprochen, dass die VZ Gruppe dem Jungen Schweigegeld angeboten hat. Die letzten Aussagen nach Abschluss der Untersuchung, gingen eher in die Bestätigung des Schweigegeldes. Es wird jedoch nie wirklich entschieden.

Zum Topic. Das TÜV Siegel in Sachen IT und Sicherheit, hat für mich überhaupt keinen wert. Ich bekomme einfach nicht das Bild eines Beamten aus dem Kopf, der ein Netzwerkkabel prüft und behauptet, dass das System sein sicher. Jedenfalls würde ich mich für kein Produkt entscheiden, nur weil da ein TÜV Siegel dran klebt.
 
Gestern dachte ich mir noch, wie unsicher manche Daten in den scheiß Netzwerken sind und wie blöd tausende Menschen sein müssen ihre ganzen Daten, Bilder, ihr Leben dort preis zu geben und jetzt lese ich hier, dass die auch noch nen TÜV-Siegel bekommen. Ab heute zählt das TÜV-Siegel für mich kein Pfifferling mehr.

Ich finds immer wieder erschreckend, dass fast jeder Vollpfosten da registriert ist und sein ganzen Leben preis gibt. Wenn ich hier von manchen lese nur den Vornamen anzeigen lassen und das Bild stört ja niemanden, dem sag ich nur folgendes:

Wenn Person X Person Y nicht leiden kann und ein bisschen kriminelle Energie besitzt ist es für denjenigen ohne weiteres möglich, dass vorhandene Bild sich auf seiner Festplatte zu speichern, anschließend kann Person X ein Profil von Person Y anlegen und über Person Y sämtliche Schlechtigkeiten verbreiten wie er möchte. Wenn Person X das ganze auch noch von einem nicht zuordnenbaren Rechner aus macht führt auch eine spätere Strafanzeige von Person Y ins leere.

Zwangsläufig musste ich mich ja auch in dem Saftladen anmelden um zu sehen, ob über mich nicht irgendwelche scheiße verbreitet wird. Natürlich bin ich für niemanden zu finden und schreibe dort auch mit niemanden. Dennoch habe ich schon etliche Bilder von mir gefunden, was mich übelst ankotzt. Zum Glück sind da keine weiteren Vermerke dazu.

Des Weiteren find ich es schwachsinn und eine Frechheit, dass man da seine E-Mail Adressbuch abgleichen kann um Freunde zu finden. Was ist wenn ich nicht gefunden werden möchte? Geht nicht weil jeder der meine E-Mail-Adresse hat kann mich dann finden als "Freund", toll!!!

Was mich noch ankotzt: Das man wie oben erwähnt Bilder ohne weiteres auf seiner Festplatte speichern kann. Bei manche Seiten wird so ein speichern blockiert, sodass es nicht möglich ist, jedoch nicht bei den Netzwerken. Mir ist bewusst, dass selbst so eine Blockade mit Screenshot und Paint umgehen werden kann, jedoch kommen die wenigsten auf sowas, sodass somit schon ein gewisser prozentsatz entfällt.

Wenn ich mit meinem Auto auch so leicht, wie die, die TÜV-Plakette bekomme dann freu ich mich ja schon richtig drauf (Sarkasmus)! Wenn ich 3 Liter Öl verliere, abgefahrene Reifen habe und der Auspuff bald abfällt krieg ich auch TÜV-Plakette für Sicherheit, denn es brauch ja keiner außer mir auf der Straße fahren also kann ja auch nichts passieren.

Und die dämliche Sicherheitsfragen aller 2 Profile die man kaum lesen kann und dannoch im dämlichen Englisch sind, ist der größte Müll, dass dauert länger das einzutippen wie alles andere.

Ich würde gerne eigentlich die Netzwerke nutzen um alte Leute wieder zu finden, aber da dass bei manchen nicht im gesitteten Rahmen bleibt (Sauffotos reinstellen mit dummen Kommentaren, die keiner sehen brauch), können mich die ganzen Netzwerke mal Ar*** lecken.

PS: Auf klugscheißerische Kommentare zu meinen Post antworte ich nicht!
 
<NeoN> schrieb:
Wie kann so ein Laden denn jetzt schon nen TüV-Siegel bekommen?
Das ist als ob man chinesischem Kinderspielzeug "Stiftung Warentest: Gut" aufklebt.

Das ist ganz einfach: Die Prüfung und Vorgaben der TÜV-iT (die Tochter des TÜV Nord die solche Prüfungen durchführt) sind derart lasch und veraltet, dass der TÜV selbst seine eigene IT von meinem Unternehmen hat prüfen, bewerten und zertifizieren lassen ;) Und dazu muss man sich ja mal die Historie auf der Zunge zergehen lassen: Der TÜV selbst ist ursprünglich ein "Dampfkessel-Revisions-Vereins" gewesen...das erklärt dann doch vieles wenns um moderne Technik geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
einfach nur verrückt....

Da bringt sich ein "Erpresser" um und die bekommen nen TÜV-Prüfsiegel. *applause*

Völlig unverständlich gerade dem VZ Netzwerken als Pionier des Siegels dieses aufzudrücken.

Zum einen: Was hat der Selbstmord mit dem TüV-Siegel zu tun? Draußen auf den Straßen fahren auch Autos mit TüV rum, trotzdem sterben Menschen darin auf deutschen Autobahnen...Es kommt auf den Zusammenhang an, der hier nicht besteht, denn er wurde ja nicht von locker sitzendem Datenschutz erschlagen :freak:

Außerdem hat der junge Mensch ja nur öffentliche Daten gesammelt, das hat für mich persönlich nichts mit Datenschutz zu tun, denn die Daten die er gesammelt hat, waren frei zugänglich, soweit ich das weiss. Er hat sich eben alles so zusammengebastelt, das er schnell viele öffentliche Daten speichern kann.

Hier gröhlen viele nur raum, weil paar Wochen lang die VZ-Netzwerke in den Medien kursierten, doch wie viele von euch kennen die wahren Einzelheiten? Ich kenne sie auch nicht, denke aber mal, das der TüV da seine Vorgaben hat und das es dann dort wohl nicht allzu schlimm sein kann mit dem Datenschutz...Nicht das ich dem TüV blind vertraue, aber wer etwas Menschenverstand hat, wird auch so auf seine Daten achten...:freaky:
 
@FRaggi ließ mal nen paar Posts weiter bitte. Der Satz war ein Aufreißer.
 
Hans.Maulwurf schrieb:
Gestern dachte ich mir noch, wie unsicher manche Daten in den scheiß Netzwerken sind und wie blöd tausende Menschen sein müssen ihre ganzen Daten, Bilder, ihr Leben dort preis zu geben und jetzt lese ich hier, dass die auch noch nen TÜV-Siegel bekommen. Ab heute zählt das TÜV-Siegel für mich kein Pfifferling mehr.

Ich finds immer wieder erschreckend, dass fast jeder Vollpfosten da registriert ist und sein ganzen Leben preis gibt. Wenn ich hier von manchen lese nur den Vornamen anzeigen lassen und das Bild stört ja niemanden, dem sag ich nur folgendes:

Wenn Person X Person Y nicht leiden kann und ein bisschen kriminelle Energie besitzt ist es für denjenigen ohne weiteres möglich, dass vorhandene Bild sich auf seiner Festplatte zu speichern, anschließend kann Person X ein Profil von Person Y anlegen und über Person Y sämtliche Schlechtigkeiten verbreiten wie er möchte. Wenn Person X das ganze auch noch von einem nicht zuordnenbaren Rechner aus macht führt auch eine spätere Strafanzeige von Person Y ins leere.

Zwangsläufig musste ich mich ja auch in dem Saftladen anmelden um zu sehen, ob über mich nicht irgendwelche scheiße verbreitet wird. Natürlich bin ich für niemanden zu finden und schreibe dort auch mit niemanden. Dennoch habe ich schon etliche Bilder von mir gefunden, was mich übelst ankotzt. Zum Glück sind da keine weiteren Vermerke dazu.

Des Weiteren find ich es schwachsinn und eine Frechheit, dass man da seine E-Mail Adressbuch abgleichen kann um Freunde zu finden. Was ist wenn ich nicht gefunden werden möchte? Geht nicht weil jeder der meine E-Mail-Adresse hat kann mich dann finden als "Freund", toll!!!

Was mich noch ankotzt: Das man wie oben erwähnt Bilder ohne weiteres auf seiner Festplatte speichern kann. Bei manche Seiten wird so ein speichern blockiert, sodass es nicht möglich ist, jedoch nicht bei den Netzwerken. Mir ist bewusst, dass selbst so eine Blockade mit Screenshot und Paint umgehen werden kann, jedoch kommen die wenigsten auf sowas, sodass somit schon ein gewisser prozentsatz entfällt.

Wenn ich mit meinem Auto auch so leicht, wie die, die TÜV-Plakette bekomme dann freu ich mich ja schon richtig drauf (Sarkasmus)! Wenn ich 3 Liter Öl verliere, abgefahrene Reifen habe und der Auspuff bald abfällt krieg ich auch TÜV-Plakette für Sicherheit, denn es brauch ja keiner außer mir auf der Straße fahren also kann ja auch nichts passieren.

Und die dämliche Sicherheitsfragen aller 2 Profile die man kaum lesen kann und dannoch im dämlichen Englisch sind, ist der größte Müll, dass dauert länger das einzutippen wie alles andere.

Ich würde gerne eigentlich die Netzwerke nutzen um alte Leute wieder zu finden, aber da dass bei manchen nicht im gesitteten Rahmen bleibt (Sauffotos reinstellen mit dummen Kommentaren, die keiner sehen brauch), können mich die ganzen Netzwerke mal Ar*** lecken.

PS: Auf klugscheißerische Kommentare zu meinen Post antworte ich nicht!

So ein Quatsch ...

1. Was man angibt ist jedem selbst überlassen, nicht jeder gibt ALLES preis.
2. Wenn jem. Bild und Namen verwendet ist das Betrug und nur deswegen wird nicht in die Richtung geschaut, da könnte man ja auch einfach ein Foto von sonst wem nehmen mit einem erfundenen Namen.
3. Jeder PC kann zugeordnet werden, die Person dahinter ebenso.
4. Emails lassen sich mit wenigen Klicks erstellen - sicher das du die nötige Option nicht gefunden hast? Ansonsten evt. nicht einfach jedem geben.
5. Wenn du Bilder mit dir drauf findest kannst du das melden, aktuell ist das nämlich ohne die Berechtigung der Person auf dem Foto nicht erlaubt (Deutschlandweit).
6. Bilder kann man IMMER abspeichern, egal was man sich da nun einfallen lässt - es ist umgehbar.
7. Was machen denn blos Webdesigner? Impressumspflicht? Oh Gott, wenn nun einer vor der Tür steht? Oder Anruft? :freak:
8. Mir schnuppe ob du auf meinen "klugscheißerischen" Post antwortest.
 
Ehm wenn jemand mein Bild klaut und sich als mich ausgibt und scheiße rum erzählt und z.b jemanden beleidigt, dann wird doch bestimmt irgendwann die Person zu mir kommen (wenn ich sie kenne) und mich fragen was das soll. Wenn ich dann sage ich wars nicht dann hats sich geklärt oder nicht?
Immer dieser mist mit Datenschutz. Sogar unsere Lehrer fangen damit an. Wenn ich in die Stadt gehe riskier ich auch irgendwo überfahren zu werden oder es könnte immer jemand mit ner Knarre rumlaufen und mich töten. Und in SchülerVz und co. riskier ich, dass mein Bild geklaut wird. Oh toll haha.
Jemand kann auch mit nem Handy rumlaufen und unauffällig ein Foto von jemanden machen und das im Internet als Profilbild benutzen..
 
daran sieht man in einmaliger Weise , welche Bedeutung ein solches " Siegel'" hat, absolut keine!! Nur um die dummen zu fangen sind diese hier! aber naja, was solls. Die Menschen scheinen es so zu wollen.

Heute geknackt, morgen vergessen, übermorgen mit Auszeichnung das sicherste der Welt....
hört sich ja fast nach Energiekonzern an :-)
 
Jemand kann auch mit nem Handy rumlaufen und unauffällig ein Foto von jemanden machen und das im Internet als Profilbild benutzen..
da das aber nicht in direkter Verbindung zu den VZ-Netzwerken steht wäre das nicht so schlimm. Manche hier haben einfach eine persönliche Abneigung gegen diese und müssen das bei jeder Gelegenheit lautstark preisgeben. Ich bin zwar auch kein Fan davon, bin aber angemeldet, deswegen kenn ich mich auch ein bisschen mit den Funktionen für den NUTZER zum Datenschutz aus. Manch anderer hier ist halt kein Mitglied und muss trotzdem seinen Senf dazu ablassen. Argumente werden verdreht um ein völlig sinnlosen Vergleich hinzustellen, Fakten nicht verstanden, Funktionen nicht gekannt. Ich mein: wenn ich mein Foto nicht preisgeben will, dann stell ich's nicht rein. mach ich auch nicht. Also wer denkt er sei zu hässlich und hat Angst er wird ausgelacht kann sich trotzdem dort anmelden und nimmt halt kein Foto rein.
Saufbilder werden auch reingestellt wenn man nicht angemeldet ist, dann lässt man halt keine Verlinkungen zu. Wenn wer nicht weiß wer das auf dem Bild ist; who cares? Ich denke nicht, dass ein potenzieller Arbeitgeber 10Mio. Bilder durchguckt und mit nem Passbild vergleicht ob sein Zukünftiger drauf zu sehen ist.
Aber manche sind leider unbelehrbar und sehen ihre Meinung als Gesetz oder Tatsache an, deswegen braucht man mit solchen Leuten auch nicht diskutieren. Aber hauptsache stimmungsmache gegen sowas ...
Und nochmal zu dem Selbstmord: an die ganz Schlauen: Ich habe zu keinem Zeitpunkt gelesen dass die VZ-Netzwerke einen Brief an den "Erpresser" geschrieben haben wo drin stand "bitte bring dich um". Und wenn man erst alle Beweise haben will um den "Erpresser" zu entlasten dann sollte man auch erst alle Beweise abwarten um gegen StudiVZ zu schießen. Aber da das zu lange dauert und man sich mit Hetzjagd oder Vorurteilen in Deutschland nur zu gut auskennt fängt man halt schon mal an einen Schuldigen zu suchen und zu verurteilen ohne auch nur einen blassen Schimmer von dem ganzen zu haben.

Übrigens: Es hat mal eine Selbstmordserie bei Renault-Mitarbeitern in Frankreich gegeben. Ich wette, dass mindestens einer der Leute die hier gegen StasiVZ&co hetzen einen Renault fährt, ohne dass es ihn interessiert. Wer jetzt denkt "was hat das hiermit zu tun?" und trotzdem gegen die Netzwerke wettert sollt mal scharf nachdenken und solange die Welt von seinen Äußerungen verschonen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben