News StudiVZ & Co bekommen TÜV-Siegel für Sicherheit

S

Sven

Gast
Die hin und wieder mit schlechten Nachrichten bezüglich ihrer Datensicherheit und Privatsphäre für Aufsehen erregenden VZ-Netzwerke (StudiVZ, SchülerVZ, MeinVZ) erhalten nun vom TÜV-Süd – nach ausführlicher Prüfung – ein Siegel für eben diese Datensicherheit und Privatsphäre der Nutzer.

Zur News: StudiVZ & Co bekommen TÜV-Siegel für Sicherheit
 
einfach nur verrückt....

Da bringt sich ein "Erpresser" um und die bekommen nen TÜV-Prüfsiegel. *applause*

Völlig unverständlich gerade dem VZ Netzwerken als Pionier des Siegels dieses aufzudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Siegel sagt gar nichts aus.
 
Wie kann so ein Laden denn jetzt schon nen TüV-Siegel bekommen?
Das ist als ob man chinesischem Kinderspielzeug "Stiftung Warentest: Gut" aufklebt.

Wenn man schon so anfängt, dauert es nicht lange, bis die TüV-Siegel völlig inflationär rausgehauen werden.

@Cat: Auch wenn es ansich nur nen Wegweiser ist, glauben viele Leute blind daran und denken TüV = Gut.
 
Ist schon eigentlich ein Widerspruch nach der Vorgeschichte.
Wirklich überraschend...
 
In der Vorgeschichte geht es um die "Spionage" (??) von öffentlich bereitgestellten Daten verschiedener Nutzer.
 
Echt eine Überraschung. Aber wer weiß was für Regeln da eingehalten werden müssen. Was wir so unter Datenschutz und Sicherheit verstehen muss sich nicht mit dem Verständnis des TÜVs und des Staates decken. Wenn man so sieht was die Politiker vom Stapel lassen, kann man nun wirklich nicht glauben dass die sinnvolle Regeln zum Datenschutz aufstellen können.
 
sry marcel,
aber von öffentlich bereitgestellten Daten verschiedener Nutzer kann man auch missbrauch starten,
wenn diese ungeschützt rummliegen im VZ Netzwerk.

Bleib beim Thema.... es geht nicht um die "Spionage" sondern um das Siegel vor dem Hintergrund.
 
Äh Leute, hat einer von euch überhaupt ne Ahnung von:
a) den Vorgängen damals? Es wurden keine Daten gestohlen sondern für alle Nutzer öffentliche Daten gesammelt! Das ist n Unterschied!
b) wann diese TÜV Prüfung durchgeführt wurde? Wenn die nach den Problemen im letzten Jahr gemacht wurde und aufgrund der Vorgänge die Datensicherheit verbessert wurde, so dass der TÜV das ganze für gut erklärt... Dann sind eure Aussagen von wegen die haben es nicht verdient mal gelinde gesagt ziemlicher Bullsh**.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
einfach nur verrückt....

Da bringt sich ein Erpresser um und die bekommen nen TÜV-Prüfsiegel. *applause*

Völlig unverständlich gerade dem VZ Netzwerken als Pionier des Siegels dieses aufzudrücken.

Angesichts des Chatprotokolls zwischen VZ und dem Hacker, muss man eher davon sprechen, dass der Hacker unter Druck gesetzt bzw. bedroht wurde (von einem Mitarbeiter von VZ).
 
Tyr43l schrieb:
sry marcel,
aber von öffentlich bereitgestellten Daten verschiedener Nutzer kann man auch missbrauch starten,
wenn diese ungeschützt rummliegen im VZ Netzwerk.

Bleib beim Thema.... es geht nicht um die "Spionage" sondern um das Siegel vor dem Hintergrund.

Und eben diese ungeschützten Daten kann jeder mit ein paar Klicks verschleiern, indem er sein Profil auf "Privat" umschaltet, sodass nur Freunde es sehen können. Von daher kann ich die Aufregung um irgendwelche "Vorfälle" aus der Vergangenheit nicht nachvollziehen.
 
darum gehts mir aber gar nicht.

Wäre es Unternehmen XY gewesen, wäre wahrscheinlich nichtmal eine News dazu gekommen.
Das gerade VZ nun als "erste Netzwerke dieser Art "das Siegel bekommt halte ich für SUBoptimal, ganz egal was sie nun verbessert haben oder auch nicht.
Schließlich gabs es mehr als nur einen Vorfall zum Thema Datensicherheit, oder gibts da nun auch wieder was zu diskutieren?

@Marcel:

Sowas kann nur ein StudiVZler sagen, stimmts? Es geht mir auch nicht Explizit um den "Spion", sondern um das oben geschriebene!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man den detaillierte Erläuterungen zu den benötigten punkten, um den Anforderungen dieses "TÜV-Siegels" gerecht zu werden?

btw.
Öffentliche Daten und Datenschutz? oO
Wtf? Was soll man an öffentlichen Daten schützen? Das macht keinen Sinn x_X
Sie sind Öffentlich.
Schützens wert sind Daten, die eben NICHT öffentlich zugänglich sein sollen. Aber darum ging es in dem beschriebenen 'Vorfall' gar nicht.
Irgendwie zerrt diese "News" an der Seriosität von ComputerBase.
 
Das TÜV Siegel ist nicht mehr das was es mal war.

Früher konnte man dem noch vertrauen , heute nicht mehr.
 
Ich kann Marcel auch verstehen.

Profil auf Privat stellen und fertig. Keiner kann irgendwas außer Namen und Bild sehen.
Beim Namen kann man ja nur den Vornamen anzeigen (lassen) und das Bild tut ja wohl keinem weh.
Das einzige was gemacht werden sollte (oder ist es schon so?) :
Wenn man sich neu registriert, dann sollte die VOREINSTELLUNG schon auf PRIVAT sein, damit die Kiddies, die keinen Plan haben, nicht zu viel von sich preisgeben ohne es zu wollen.
Wenn die Einstellung auf Privat ist, dann findet man im Telefonbuch mehr "Daten" als im ganzen studivz.

Insofern kann ich die ganze Aufregung nicht so recht nachvollziehen.

Was das TÜV-Siegel angeht: Naja, gemischte Meinungen...Erstens werden sie es sicher nicht "zu unrecht" vergeben, andererseits auch komisch es bei einem Dienst zu vergeben, der nur aus "Daten" besteht...mmhmm...
 
Könnte man bitte mal damit aufhören dem armen Jungen andauernd Spionage vorzuwerfen!
Es waren öffentliche Daten, die er nur zusammen getragen hat.
Er hat nichts gehackt oder sonst irgendwie illegales getan.

Und diesem Drecksschuppen ein Siegel zu geben ist ja wohl ne Unverschämtheit.
 
Wegen diesen nervigen Sicherheitscode-Abfragen, die man machen muss, wenn man sich jedes zweite Profil anschauen möchte, gibt es jetzt einen TÜV Siegel?

Oh man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
Wäre es Unternehmen XY gewesen, wäre wahrscheinlich nichtmal eine News dazu gekommen.
Stimmt, aber dann wären die Datenschutzpannen auch nicht in den Medien gewesen.

Das gerade VZ nun als ERSTES das Siegel bekommt halte ich für SUBoptimal, ganz egal was sie nun verbessert haben oder auch nicht.
Schließlich gabs es mehr als nur einen Vorfall zum Thema Datensicherheit, oder gibts da nun auch wieder was zu diskutieren?
1. Sie haben nicht als erstes das Siegel gekriegt, sondern als "erste Netzwerke dieser Art".
2. Wieso sollen sie keins Auszeichnung kriegen, wenn der Datenschutz objektiv betrachtet gut ist? Weil ein paar Vorgänge in der Vergangenheit von den Medien aufgebauscht wurden?. Das ist doch purer Populismus.
 
Zurück
Oben