News StudiVZ hilft Ermittlern mit Klardaten der Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einigen hier ist aber schon aufgefallen, dass man der Speicherung seiner Daten zustimmen muss, um überhaupt Gefahr zu laufen, dass persönliche Daten in Ermittlungsverfahren weitergereicht werden? Diese Stasi/Diktatur-Vergleiche finde ich ohnehin lächerlich. Ihr hab die WAHL, euch dort anzumelden, ihr habt die WAHL, der Datenspeicherung zuzustimmen, ihr habt die WAHL, belastendes Material online zu stellen.

Das wäre so, als würde man euch vor der Haustür verhaften und über die Rechte aufklären und ihr werft den Polizeibeamten eine Tasche mit Fotos, Bandmitschnitten und Planskizzen direkt hinterher. Da würdet ihr auch euch als doof bezeichnen und nicht den Ranzen, den ihr mit dem Zeug vollgestopft habt, oder?

Ums ganz klar zu sagen: StudiVZ untergräbt keinen Datenschutz. Man kann dort angemeldet bleiben und der Speicherung seiner Daten NICHT zustimmen. Das wissen wohl einige nicht. Schade, dass das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung nicht einen gewissen Mindestkenntnissstand einschließt.

Also hier mal eine Stellungnahme von StudiVZ:

"Liebe Community,

einige von Euch haben es sicher mitbekommen und waren – wie auch wir - geschockt. In der Online-Ausgabe eines Nachrichtenmagazins mit professionellem Image wurde unser Geschäftsführer Marcus Riecke falsch zitiert.
Auf der beständigen Jagd nach einem neuen Skandal im Hause studiVZ wurden mal wieder Zusammenhänge aus unserer Sicht mutwillig falsch dargestellt.

In diesem Artikel hieß es zum Beispiel, dass wir Euch - salopp formuliert - an die Polizei verpetzen wenn wir Bilder von Euch beim Konsum von Cannabis sehen.
Diese Schlagzeile wurde eine halbe Stunde nach Veröffentlichung und einer Aufforderung zur Richtigstellung durch uns zwar abgemildert, was die Weiterverbreitung über andere Medien aber nicht verhindert hat.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sauer wir über diese Art der Berichterstattung sind.

An dieser Stelle möchten wir Klarheit schaffen:

Fakt ist: Ihr möchtet Sicherheit.
Niemand möchte nationalsozialistische Parolen im studiVZ sehen oder der rechten Szene einen Nährboden bieten. Niemand will belästigt, bloßgestellt, bedroht oder verleumdet werden.
Um Euch eine sichere Plattform zu garantieren, haben sich alle Beteiligten an einige wichtige Regeln zu halten. Diese stammen nicht von uns, sondern sind für alle gültige und bindende Paragraphen der deutschen Gesetzgebung, wie zum Beispiel der Jugendschutz und das Strafrecht.

Dass wir Daten an Strafverfolgungsbehörden - also Polizei und Staatsanwaltschaft - herausgeben müssen, wenn diese uns ein schriftliches Auskunftsersuchen zukommen lassen, ist weder neu noch unseriös, sondern dient letztlich Eurem Schutz.
Es geht hier um Morddrohungen, radikales Gedankengut, Verleumdungen, schwere Beleidigungen und weitere heftige Dinge, welche in unserem Land genauso wie im studiVZ eine klare und zu ahndende Straftat darstellen.
Ein Auskunftsersuchen ist immer mit einer Anzeige verbunden, die von den Geschädigten erstattet wurde, zum Beispiel einem Nutzer aus Euren Reihen.
Das wird überall genauso gehandhabt und hat nichts mit Spionage zu tun!

Dass wir Bilder und Daten an die Polizei geben, weil Ihr Euch darauf ein gemütliches Tütchen ansteckt, ist komplett erfunden und gelogen.
So etwas tun wir nicht!
Das betrifft nicht nur das von der Presse bewusst gewählte und wunderbar plakative Beispiel Cannabis. Nebenbei gesagt gab es noch nie eine Anfrage zu Cannabiskonsum.

Wir bitten Euch, solchem Journalismus keinen Nährboden zu geben - er schadet nicht nur uns, sondern ist eine gezielte Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch Veröffentlichung falscher Informationen.

Euer
Samir

Samir veröffentlicht diesen Klartext stellvertretend für die gesamte studiVZ-Belegschaft.
Wir lassen uns so etwas nicht mehr gefallen!"

Wo ist das Problem.
In einer internen Meldung hat StudiVZ das plausibel erklärt: Die Datenschutzbestimmungen verbieten eine weitergabe der Daten, die gültigen Gesetze verpflichten die Betreiber aber zur Kooperation mit den Ermittlern.
Nun haben sie also ihre Datenschutzrichtlinie entsprechend angepasst.

Wie würdet ihr es denn finden, wenn euch jemand bei StudiVZ bedroht, beleidigt und verleumdet und die Betreiber dann sagen "geht uns nichts an, Datenschutz..."

Viel Spaß beim Nachdenken!

@ Silver

Ich habe die WAHL auf einem reellen Spielplatz mit Kumpels Kifferfotos auszutauschen, trotzdem gibt es auf dem reellen Spielplatz im Gegensatz zum digitalen keine Überwachung, die die Beweismittel kopiert und uU. an die Staatsanwaltschaft übermittelt - ja sowas, wie kommt das nur? Kannst du mir auch nur eine einzige öffentliche Studentenkneipe nennen, die solche Besuchsbedingungen für Kneipengäste stellt? Warum wohl nicht?

Ähm ja ... total verrückt was die da machen bei studiVZ.
Wenn ich hier im Forum Zum Mord an einer Person aufrufe, angezeigt werde, dann wird computerbase natürlich NIE meine IP der Statsanwaltschaft mitteilen damit die mich über den provider ausfindig machen können -.-

man oh man ... sind hier ein paar ohne kopf und frisur zur welt gekommen ?

Ähm, StudiVZ läuft aber nicht zu Staatsanwaltschaft und verpetzt dich. Die Staatsanwaltschaft kommt bei konkreten Ermittlungen zu StudiVZ und die sind verpflichtet, deine Daten herauszugeben. Und ob die Staatsanwaltschaft bei Kifferfotos Interesse an dir zeigt, würde ich mal bezweifeln. Wenn du nicht gerade dem 8-jährigen Bengel um die Ecke nen Joint verkaufst und zusammen mit ihm rumposierst...

Nichts anderes als bei jeder Plattform im Netz auch, also was solls?
Wer sovel persönliches dorthineinschreibt, ist selber schuld. In den letzten Tagen kommt oft im Radio ein Spot oder Jingle, der es gut beschreibt: Würdest Du etwa etwas in Netz schreiben, was Du nicht Deinem besten Freund sagen würdest? Wichtige Dinge bringe ich nicht ins Netz, und deswegen habe ich bei StudiVZ auch nichts zu verbergen. Weil ich eben meine Privatsphäre nicht ins Netz bringe. So wird ein Schuh draus. Das Netz ist offen, alles, was ich reinbringe, kann irgendwo von irgendwem genutzt werden, das vergessen die meisten. Es spielt keine Rolle, ob der Staat das iuristische Recht hat oder nicht, man ist schon naiv genug überhaupt persönliches ins netz zu stellen und dann zu denken, es sei geheim.

@schlummi und silver:

DANKE!!! Wenigstens einige, die es begriffen haben.

Mein Gott ist es denn sooo schwer?
Ich betreibe selbst ein Internetforum und muss mich somit an die gleichen Gesetze halten wie Forumbase, StudiVZ und alle anderen auch!

Und meiner Meinung nach regen sich hier sowieso nur die Leute auf, die etwas zu verbergen haben.
Wenn hier alle ein vernünftiges Rechtsbewusstsein hätten, wüsstet ihr was ihr im RECHTSRAUM INTERNET dürft und was nicht.

Man man man... Den Spruch "Viel Spaß beim Nachdenken" von ph!l möchte ich hier auch noch mal aufgreifen. Hat mir sehr gut gefallen der Kommentar :)

Hmm mir fällt dazu nur das hier ein :

Neue AGB = Datenmissbrauch!!!
-----------------------------------
--------

Datenschutz-Optionen ändern?!

Ja mensch die hammse ja gut
versteckt...

Wäre ja auch zu dumm wenn jeder diese
Option
sofort finden würde... ;-)

Also:
1. Ganz nach untenscrollen... egal auf
welcher Seite man grad ist....

2. ...in der Leiste in der auch die
Links zu
den AGB, Presse, usw. sind, auf
"DATENSCHUTZ"
klicken

3. auf der nächsten Seite
"DATENSCHUTZ-ERKLÄRUNG anklicken

4. ...auf der darauffolgenden Seite auf
"EINSTELLUNG ZUR VERWENDUNG MEINER
DATEN"
klicken

5. ...auf der nächsten Seite, alle
Häkchen
entfernen und speichern!!!

Wäre doch ein Traum, wenn 90% der
Nutzer
diesem Datenmissbrauch nicht zustimmen
würden...

So und wenn ihr das macht denn gut :P

und hey wer Schei.. baut muss drauf gefasst sein erwischt zu werden, Selber Schuld :D :king::king:

für den nichts zu verbergen habenden Ottonormal StudiVZler werden die "anderen 3." wohl interessanter sein. Persönlich habe ich weniger Lust auf Spam als Angst vor der Staatsanwaltschaft.

Eigentlich finde ich es Okay.
Und ich mutmaße mal, aber wenn es hier auf CB wirklich zu einer Anzeige gegen eine Person kommt, wird die Staatsanwaltschaft auch an die Administration herantreten und nach Daten fragen.
Und wenn die Gründe gerechtfertigt sind (Stichwort, Drohungen, Nazionalsozialistische Propaganda ect.) finde ich das auch OKay.

Was ich nicht Okay finden würde, währ das MELDEN von Personen die auf StudiVZ mal ein Bildchen mit einer Tüte reingestellt haben.
Aber das wurde ja hier schon dementiert.
http://www.studivz.net/Newsroom/Detail/b8d8142064e7f711

Ich finds Schade, dass das gute Konzept jetzt doch so verhunzt wird.

wohl war. Fast alle meine Freunde dort sind auch schon mit Fantasie Name oder midestens falschem Nachnamen oder überhaupt keinem Nachnamen unterwegs. Man kanns keinem verübeln, aber wenn man wen sucht findet man ihn leider doch dann meist nicht wieder und die Grundidee ist somit dahin

Die Betreibe bleiben ja nicht mal ihrem Grundsatz treu ein Netzwerk für Studenten!! .
Jetzt ist es ein Netzwerk wo echt jeder drin ist. Selbst etwas minderbemittelte "Ganstas"(Hilfskräfte) und so weiter... Gibt es in Studivz nun auch.
Das Netwerk dient auch langsam immer mehr als Singelportal.
Dass auch Azubis drin sind etc das stört mich jetzt nicht, man hätte nur vielleicht auch extra ne Funktion einbauen können die Azubis von den Studenten trennt. Also zb so, dass man ganz bewusst nur nach Studenten suchen kann, aber hier bleibt den Azubis auch eh keine andere Auswahlmöglichkeit und sie müssen sich eben als Studenten ausgeben.

Dass mit dem SIngleportal stimmt leider auch.....
Kotzt mich auch an, weil dafür gibts Singlezeiten etc. solche accounts sollte man löschen.

Grundsätzlich finde ich es auch ok wenn studivz daten rausrückt wenn dies für die Aufklärung einer Straftat dient. Aber er scheint mir mitlerweile so als ob lässt man sich erstmal die Daten geben und sucht dann nach irgendwas, weil wenn man nur lange genug sucht wird man fast jedem wegen irgendwas ans Bein pissen können und dass die Leute davor angst haben ist berechtigt.
Und auch die tolle AGB können die sich sonst wohin schieben....

Wie oft habe ich schon bei einem gewinnspiel mitgemacht "ihre daten werden absolut vertraulich behandelt und dienen nur für dieses gewinnspiel und werden danach gelöscht" ja und wenn ich mich dann mit falschem Namen da mitmache,2 Wochen später ruft mich einer an und begrüßt mich mit genau diesem Namen und will mir irgendnen Abo andrehen.
Dass sich alles irgendwomit finanzieren muss ist mir klar, aber wieso dann nicht einfach auch den Kunden drauf hinweisen.....

@MountWalker
Du redest einen Unkraut, das ist echt unglaublich. Wenn du deine politisch anarchistische Meinung in aller Öffentlichkeit diskutieren möchtest, bist du hier völlig falsch!
Und wenn du total zugedrönt auf irgendwelchen Kinderspielplätzlichen(in dem Wort ist "Kinder" zu finden) Kifferfotos austauschen mußt, dann ist dir eh nicht mehr zu helfen. Geh zur Therapie, zu welcher auch immer. Da wird dir geholfen!

B2T
Wer gegen das deutsche Gesetz verstößt wird bestraft. Und das ist gut so! Auf Schulhöfen gibt es Lehrer, in der Stadt und sonst wo gibt es Ordnungsamt und Polizeistreifen, die aufpassen, dass das Gesetz eingehalten wird und Rechte anderer nicht verletzt werden.
Aber Internetportale sollen straffreie Zonen werden? Wo kommen wir denn dahin? Denkt mal ein bischen weiter, als nur bis zur eigenen Nasenspitze!

Zuletzt bearbeitet:
Klar, dass über 90% der Nutzer dem zugestimmt haben - weil kaum jemand weiß, in welchem Untermenü man das ablehnen kann. Ist ja absichtlich so versteckt.
Für Fahndungen ist das soweit i. O. und soweit ich weiß auch üblich. Beispielsweise müssen Provider auch mit Nutzerdaten rausrücken, sobald eine Anfrage der Staatsanwaltschaft kommt (korrigiert mich bitte wenn das ne Fehlinfo ist).
Und zu den Kifferbildern: Der Besitz von Rauschgift ist in Deutschland verboten, nicht aber der Konsum. Wenn man den Joint weitergereicht bekommt, daran zieht und ihn wieder zurückgibt oder in einen Aschenbecher legt (jedenfalls nicht weitergibt), macht sich NICHT strafbar. Und wie will man auf einem Bild nachvollziehen, wem die Tüte gehört hat.

Studivz wird zunehmend uninteressant. Was ehemals als rein studentisches Netzwerk begann, ist jetzt nur noch ein Schatten davon. Zuviele Nicht-Studenten und Fake-Accounts.
Fünf Millionen Leute! Wieviel Studenten gibts? Zwei Millionen? Das ist doch lächerlich.

Dann kannst du dich ja jetz auf www.meinvz.net registrieren...
Das haben die nun extra erfunden um das Problem mit den Nicht-Studenten zu lösen.

Unglaublich, dass es immer und immer wieder Leute gibt, die sich über ALLES aber auch wirklich ALLES aufregen.

Wer gegen das deutsche Gesetz verstößt wird bestraft. Und das ist gut so! Auf Schulhöfen gibt es Lehrer, in der Stadt und sonst wo gibt es Ordnungsamt und Polizeistreifen, die aufpassen, dass das Gesetz eingehalten wird und Rechte anderer nicht verletzt werden.
Aber Internetportale sollen straffreie Zonen werden? Wo kommen wir denn dahin? Denkt mal ein bischen weiter, als nur bis zur eigenen Nasenspitze

naja wäre ja schön wenns so wäre, nur ist es das leider nicht.
Der normale Bürger wird mit aller Härte bestraft doch sobald du Ansehen oder politischen Einfluß hast sieht die Sache ganz anders aus.
Grade in der Hinsicht verkommt Deutschland doch voll zur Bananenrepublik, auch bei uns fließen massiv schmiergelder nur wollen das die wenigsten Wahrhaben. Muss dabei nur mal an das Urheberrecht denken, welches eigentlich fast nur die Interessen der Industrie schützt, aber fast jedem ehrlichen Bürger werden massiv steine in den weg gelegt, da soll kein Geld geflossen sein?Dass ich nich lache

Soviel nur zum Thema "wer gegen das gesetz verstößt wird bestraft, weil so einfach und perfekt ist das hier in deutschland auch nicht wie wir das gern hätten.

Dann kannst du dich ja jetz auf www.meinvz.net registrieren...
Das haben die nun extra erfunden um das Problem mit den Nicht-Studenten zu lösen.
Sind die beiden Netzwerke denn verbunden miteinander? Falls nicht müsste ich ja auf beiden Portalen angemeldet sein um einen alten Kumpel wiederzufinden von dem ich nich weiß was er grad macht....

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nun wer mit einem "Fotobeweis" vor Gericht zieht.
Natürlich ist dem vermeintlichen Delinquenten zweifelsfrei nachzuweisen, daß sich in dem Tütchen Cannabis und nicht etwa Tabak befindet.
Natürlich kosten aussichtslose Gerichtsverfahren die Staatsanwaltschaft nichts...
So ein Humbug!

Warum werden diese lächerlichen Stasi und Nazi vergleiche nicht verfüttert? ISt doch peinlich....

Wie bereits mehrfach erwähnt hat man hier die Wahl ob man überhaupt sich anmelden will, dann hat man die Wahl ob man echte und relevante Daten überhaupt angibt, man hat die Wahl ob diese gespeichert werden sollen und schlußendlich werden diese Daten nicht willkürlich weiter gegeben sondern nur auf berechtige Anfragen, wie es jede Plattform tun muss laut gesetz. Es ist also völlig hirnrissig hier Nazi- oder Stasivergleiche zu führen. Das kommt ja fast einer verharmlosung und rechtfertigung derselben gleich.

@ Rach solche dämlichen VErschwörungstheorien sind echt sinnvoll. Wenn du sie nur wenigstens schlüßig blegen könntest! Klar, es mag einzelfälle geben, du sprichst aber davon, dass es normale Vorgehensweise ist und das ist dann doch ein wenig lächerlich. Bzw. bring bitte beweise für solche anschuldigungen. Unser ehemaliger Postchef Zumwinkel (als Beispiel) ist da ganz sicher anderer Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben