Mustis schrieb:
Nenn mir ein anderes armes Land, in dem kein Krieg oder Unruhen herrschen... Mal sehen ob du die wenigen Ausnahmen kennst. Außerdem reichen diese beiden Beispiele um deine Pauschalaussage zu widerlegen, dass die Armen glücklicher sind.
Es geht doch gar nicht darum in welchem Land Buergerkrieg herrscht oder nicht.
Es geht um die Aussage, dass diejenigen, in deren Gesamtgesellschaft es wenig/am wenigsten gibt, am gluecklichsten sind, eben weil es so ist. Man ist z.B. nicht auf jedermann neidisch, weil er ein groesseres Auto faehrt, ein schoeneres Haus hat, etc.
Gegenfrage: Woher weisst du denn dass die Leute in den betroffenen Laendern nicht gluecklicher sind als hier?
Ich sehe da nur immer das Beispiel mit der extremen Gastfreundschaft von den aermsten der aermsten.
Ich habe schon oefter von Leuten im Netz gelesen, die irgendwo am Arsch der Welt (z.B. Suedamerika) waren und wg. Pannen/unvorgesehenen Ereignissen die Hilfe der Einheimischen benoetigten und an deren Tuer klopften.
Die Einheimischen waren ausser sich vor Freude und haben nur fuer dieses Ereigniss eine von ihren beiden Ziegen geschlachtet, obwohl sie NICHTS haben.
Aehnliches habe ich auch von meinem Vater gehoert, der auch schon in der ganzen Weltgeschichte herumgekommen ist.
Wuerdest du auch dein letztes Hemd fuer jemanden geben den du nicht kennst? Nein? Ich auch nicht, und das ist meines Erachtens nach ganz klar ein Problem des Turbokapitalismus.
Mustis schrieb:
Tja, wenn du so intelligent bist, solltest du wissen, das ein intelligenter Mensch nie aufhört zu lernen und auch gar nicht das Bedürfnis danach hat.
Hab ich jemals behauptet Intelligent zu sein?
Mustis schrieb:
Wenn du tatsächlich der MEinung sein solltest, Bildung hört nach der Schule auf, bereue ich grade, die ganz Zeit mit einer Diskussion mit dir verschwendet zu haben.
Wer behauptet das? Nur weil ich damals die Schnauze voll von dem ewigen herumgereite auf Hitler hatte, heisst das noch lange nicht dass ich lernresistent bin.
Mustis schrieb:
Ja ich denk nur in festen, etablierten Bahnen und mir ist es absolut unmöglich über den Tellerrand zu schauen. Ist klar. Du kannst es aber weil du offen für Propaganda bist, ja?
Wie soll jemand, der in genau diesen Bahnen denkt und nicht ueber den Tellerrand hinaus blicken kann sowas beurteilen koennen wenn er nichts anderes kann als in den ihm vorgegebenen (gelernten) Bahnen zu denken?
Mustis schrieb:
Und so sehr dich das jetzt erschrecken wird, rein historisch gesehn, kann man die Judenvergasung nur bedingt mit den heutigen Menschenrechten be/verurteilen. Denn sie existierten zu diesem Zeitpunkt nicht. Die heute gültigen Menschenrechte sind ein Produkt des 2. Weltkrieges und ein Produkt dieses Genozides an den Juden.
Tja was soll ich jetzt dazu sagen?
Mustis schrieb:
Warum ich deine Gerede als Polemik bezeichne? Weil du etwas als gegebn hinstellst ohne einen Beweis dafür zu liefern. Nimm nur den letzten Satz. Verleugnen kann ich nur etwas, was existent ist. Du bleibst aber den Beweis dieser Existenz schuldig. Ein typisches Merkmal von Polemik.
Naja, man muss doch nur die Zeichen der Zeit sehen um zu erkennen wohin die Reise geht, oder?
Ich koennte jetzt als Beispiel die USA und die Geschichte mit WTC und Irak/Iran vorbringen, das wuerde aber komplett den Rahmen sprengen.
Nur so viel: Die USA insziniert einen Angriff aufs WTC (Reichstagsbrand), bringt anschliessend die heftigsten Gesetze (Patriot Act und wie sie alle heissen) und fuehrt anschliessend einen Angriffskrieg.
Und Deutschland kuscht und zieht mit.
Und das ist halt erst der Anfang, das ist mit 'Zeichen der Zeit' gemeint.
Klar kann die WTC Geschichte auch nur eine dumme Verschwoerungstheorie sein. Aber dafuer hat sie viel zu viel nach sich gezogen, nicht eine zu sein.
Mustis schrieb:
Unser Schulsystem erzieht uns ganz sicher nicht zu kapitalistischen Arbeitssklaven.
Sicher, sicher, das macht die Gesellschaft.
Mustis schrieb:
Zumindest mir wurden auch andere Systeme in der Schule beigebracht, die ich zum Vergleich heranziehen kann. Ebenso wurde mir beigebracht, dass die Demokratie nicht der Weisheit letzter Schluß ist, sie sich im Laufe der GEschichte aber als bisher fähigste bzw. überlebensfähigste herausgestellt hat. Dies kann sich in der Zukunft durchaus ändern, denn sie ist nicht perfekt. Zumal wir keinen reinrassigen Kapitalismus haben. Allein die Vermischung zum demokratischen System verhindert die volle Auslebung eines theoretisch perfekten Kapitalismuses.
Moechtest du denn diesen grenzenlosen Raubtierkapitalismus?
Das Problem mit der Konstellation Demokratie/Kapitalismus ist, dass alle gleich sind, und man sich nur noch ueber sein Kapital ueber andere Stellen kann.
Ersteres finde ich gut, jedoch ist zweiteres, was eine logische Konsequenz ersterem ist, nicht wirklich gut finde ich. Denn das wird in einem nicht mehr gesunden Mass praktiziert.
greetz