News StudiVZ hilft Ermittlern mit Klardaten der Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:

Dann kannst du dich ja jetz auf www.meinvz.net registrieren...
Das haben die nun extra erfunden um das Problem mit den Nicht-Studenten zu lösen.

Sind die beiden Netzwerke denn verbunden miteinander? Falls nicht müsste ich ja auf beiden Portalen angemeldet sein um einen alten Kumpel wiederzufinden von dem ich nich weiß was er grad macht....

Jo sind zwei Portale aber ein Netzwerk.
Findest also alle deine StudiVZ-Freunde auch im MeinVZ
 
Was manche hier zur Weißglut bringt, ich kann das nicht verstehen.

- studiVZ nutzt die Daten um personalisierte Werbung zu machen : kein Problem, Werbung bekommen wir von überall her und welche, die mich interessiert ist mir allemal lieber.

-studiVz gibt Daten an Ermittler frei : vernünftig, Leute die kein Dreck am Stecken haben, sollte das gar nicht interessieren.

-über studiVz können potentielle Arbeitgeber ihren "Neuerwerb" mal unter die Lupe nehmen. DAS ist der einzige Grund wovor ich mich fürchte. Weil viele Arbeitgeber das machen und bei Besäufnisbildern zurückgeschreckt werden.

Das mit dem meinVz find ich gar nicht mal so schlecht, für Nichtstudenten. Die wollen schließlich auch gerne so eine Plattform haben :-)
 
Silver schrieb:
.. Die Staatsanwaltschaft kommt bei konkreten Ermittlungen zu StudiVZ und die sind verpflichtet, deine Daten herauszugeben.
Nur bei kapitaldelikten.
Silver schrieb:
..Und ob die Staatsanwaltschaft bei Kifferfotos Interesse an dir zeigt,
Warum soll ich jemandem ausdrücklich das Recht geben auch in solchen Fällen meine Daten preiszugeben, nur weil ich hoffe, dass das schon niemanden interessieren wird? das ist absurd.

Der Nazivergleich auf Seite 1 war übrigens nicht auf StudiVZ bezogen, sondern auf Gauder und seine nazistische Vorstellung, dass es Beihilfe zur Tat wäre, wenn jemand Beihilfe bei der Ermittlung nicht von sich aus leistet. (jeder hat das recht seine aussage zu verweigern)

P.S.
Ich bin heute von 9 bis 21 Uhr auf Arbeit und mein Arbeitsnotebook hat einen starken Lüfterdefekt, keine Untertaktungsmöglichkeiten, kann mich also nur sporadisch an der Diskussion beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Glück.. bleiben einem Die Nazivergleiche wenigstens erspart. -.-

Du verwechselst da nämlich gewaltig was. Natürliche Personen dürfen die Aussage verweigern, dass ist richtig. Aber sollten sie damit Ermittlungen behindern ohne sich dabei selbst durch ihre Aussage zu belasten, kann man sie dran bekommen wegen Behinderung bei Ermittlungsarbeiten. In sofern kann Studivz auch als juristische Person sagen, sie geben keine Auskunft, müssten sich dann aber verantwortlich zeigen für dier Behinderung der Ermittlungsarbeit und selber mit juristischen Konsequenzen rechnen. Und jetzt musst du mir mal erklären, was daran so schlimm ist, Tatverdächtige zu schützen ohne Grund und dadurch selber noch belangt zu werden. Böses, böses Studi, dass sie wögliche Straftäter nicht auf ihre Kosten decken...

Du verwechselst übrigens noch was. Denunziation wäre es, wenn man ungefragt und ohne irgendwelche laufenden Ermittlungen jemanden anzeigt und verdächtig macht, ohne Beweise dafür zu haben, dass er etwas unrechtmässiges getan hat. Vereinfacht: Auf bloßen Verdacht hin jemanden bei der Polizei meldet.

Die Herausgabe von Daten auf Anfrage zu einem Tatverdächtigen (jemand ist erst dann Tatverdächtig, wenn Beweise oder Indizien gegen ihn sprechen) hat damit absolut gar nichts zu tun.

Es ist nämlcih genauso illegal, Straftäter zu decken und zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nr #6 hat vollkommen Recht !!


Absolut lustig wie sich hier alle total aufregen, dabei sollte jedem klar sein, dass das Internet NIE rechtsfreier Raum ist. Wer im Internet jemanden beleidigt und bedroht muss genauso mit ner Anzeige rechnen wie im echten leben, das ist doch vollkommen legitim und das unterstütze ich auch.
 
kann mir nicht die Bohne anhaben, denn
1. habe ich gleich nachdem ich den bescheuerten AGB`s zugestimmt habe, die Häckchen, die meine Datenweitergabe zur Werbezwecken erlauben, gelöscht.

2. habe ich nen Fake-VorNamen erstellt & Adresse gebe ich in InternetForen eh nie (korrekt) an..^^
...:p
 
Da würd ich mal sagen, dass weit über 90% die neuen AGBs nicht gelesen haben oder schlicht weg bescheuert sind. Die Mischung machts!

Einen kleinen Haken hat die Geschichte doch noch ...
wenn sowieso die Pflicht besteht im Ermittlungsfall zu unterstützen und Daten herrauszugeben ... wieso muss ich das dann noch bestätigen. Die Bestätigung beläuft sich ausschließlich auf die Herrausgabe der Daten an unbekannte Dritte. Getarnt unter dem Deckmantel, dass es sich in Wirklichkeit um Ermittlungsdaten für öffentlichen Schutz handelt und versteckt in Untermenues Schriftgröße 8.
Und genau das ist Link und genau das kann man den Betreibern auch vorwerfen: Eine absolute Doppelmoral!

Völlig das Ziel dieser Plattform aus den Augen verloren. Aber rumheulen wenn die Presse dann mal was schreibt was ihnen nicht passt. Der nächste Schritt ist das Verkaufen der Nutzerdaten ... wartet es ab!



EDIT: lol ... "StasiVZ" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die meisten haben hier nicht so richtig verstanden worum es geht. Aber ist halt forumbase. Ein paar gute Antworten, der rest nur: "Ihr habt doch eh nix zu verbergen". Wer nix zu verbergen hat, der kann auch nackt auf der Strasse rumrennen. Hast ja nix zu verbergen. Oder zeigt mir mal bitte eure Einkommenssteuererklaerung. Waere sehr interessiert daran.
Lest euch doch mal die AGB von dem Laden durch. Dann wird vllt. einiges klarer :) Uebrigens Fake-Daten sind auch nicht erlaubt ;)
 
Ich glaub die meisten haben hier nicht so richtig verstanden worum es geht. Aber ist halt forumbase. Ein paar gute Antworten, der rest nur: "Ihr habt doch eh nix zu verbergen". Wer nix zu verbergen hat, der kann auch nackt auf der Strasse rumrennen. Hast ja nix zu verbergen. Oder zeigt mir mal bitte eure Einkommenssteuererklaerung. Waere sehr interessiert daran.
Lest euch doch mal die AGB von dem Laden durch. Dann wird vllt. einiges klarer Uebrigens Fake-Daten sind auch nicht erlaubt

eben, jeder hat etwas zu verbergen. Ich glaube kaum einer von uns hier ist wirklich zu 100% sauber. Ergo hat jeder was zu verbergen.

Selbst wer in seinem Leben nur mal eine illegale Mp3 gesaugt hat hat sich schon strafbar gemacht, oder bei Rot über die Ampelt etc.
 
Muss ja nicht Fake sein. Aber Abgekürzter Nachname bzw. Sternchen statt des selben, werden toleriert. und die ganzen restlichen angaben muss man nicht machen. In meinem Profil steht fast nichts drinne. Nicht mal geburtstag oder sowas. man kann mich defintiv nicht einer Person zuordnen (außer man kennt mich.^^). Man wird also wirklich nciht gezwungen seine Daten preiszugeben. Wer es dennoch tut, soll nicht rumheulen anschließend.
 
Behörden können aber rausfinden welche IP auf das Profil zugreift bzw. sich einloggt und dich so orten. Ich denke das ist auch mit der Formulierung "Klarname" größtenteils gemeint. Anonymität gibt es im Netz nunmal (fast) nicht.
 
Zum Thema: "Die verfolgen ja eh keine Kiffer und bla".

Tja, NOCH NICHT!

Was danach kommt: Es werden Falschparker, Hundesteuer-nichtbezahler, Falschparker und was weiss ich noch alles verfolgt und bestraft.
Ja - das ist natuerlich ueberspitzt formuliert, jedoch sollte klar sein wohin die Reise geht.


Abgesehen davon moechte ich noch auf die Stimmen "Das Internet ist kein Rechtsfreier Raum" kommen:

Von was ihr das redet, oder was ihr meint ist das 'Deutsche Internet'.
Meiner Meinung nach ist das Internet frei. Was bei uns Strafbar ist, ist anderswo ganz normal, von daher: Das Internet ist frei!

Was da immer fuer Bullshit als vorwand fuer Zensur und Strafverfolgung vorgebracht werden - Unglaublich!

- Braune Sosse: Na und? Schon mal was von Meinungsfreiheit gehoert? Darunter verstehe ich jede Meinung, auch wenn sie mir nicht gefaellt, und auch wenn es brauner Scheiss ist.
Normal denkende Menschen koennen ueber so etwas hinwegsehen und verstehen braune Sosse als das was sie ist. Jedoch sollten unter diesem vorwand keine Ermittlungsarbeiten ins Rollen kommen, auch wenn bei uns 'Rechtsradikales Gedankengut' verboten ist.

Mal ein gutes Zitat von jemandem der mir gerade nicht einfaellt:

"Ihre Meinung Sir, finde ich absolut nicht ok. Jedoch wuerde ich mein Leben geben, dass Sie sie aeussern duerfen".

- Jugendschutz: Ist sowieso ein Witz. Unsere Jugendlichen sind solche Weicheier, weil sie nicht mehr von vorneherein mit der haerte des Lebens konfrontiert werden, und spaeter einfach nur Whin0r sind. Dies ist natuerlich nicht auf alle zu beziehen, jedoch sollte klar sein was gemeint ist.

- Beleidigung: Is wohl ein Witz, oder? Wer da nicht drueber hinwegsehen kann soll sich aus dem Internet verduennisieren.

- Volksverhetzung: Auch mehr oder weniger eine Deutsche Geschichte - im wahrsten Sinne des Wortes. Ist natuerlich auch nicht gutzuheissen, aber deswegen so einen Aufstand zu machen find ich nicht ok.
Aber wenn wir gerade dabei sind: Warum werden unsere tollen Politiker nicht wegen Faschismus und Volksverhetzung eingekerkert?


Diese angefuehrten Delikte sind mehr oder weniger Deutsche Delikte, und gibt es teilweise oder ganz und gar nicht in anderen Laendern. Das Internet ist aber das INTERnet, und nicht das doitschnet.

Was waere denn wenn ich auf dem amerikanischen Pendant zu StasiVZ braune sosse ablasse? Da interessiert das kein Schwein.


[EDIT]
Nachtrag:
Vorhandene Daten wecken Begehrlichkeiten: Hier nicht anders als anderswo.
Von daher @ z.B. Forenbetreiber: Warum loggt ihr denn IPs mit?
Wer nicht loggt kann keine Daten rausgeben - ganz einfach.


greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann haben sie den Anschlußinhaber, nicht zwangsläufig die Person mit dem Profil. Außerdem kann ich ja auch über Proxykaskaden ins Netz gehn. Möglichkeiten gibt es schon. ;)

@Weedster. Geh wegen deiner Paranoia mal bitte zum Arzt. Vista sollte angeblich auch volle Kanne alles ausspionieren usw. Bla sag ich nur. Möglich ist so dermaßen viel...
Zum thema mit der braunen Soße. Aus Geschichte hast du auch nichts gelernt oder? Wie Hitler an die MAcht gekommeen ist, weisst du ja? Und es gibt das Deutsche Netz. Wer bei deutschen Diensten angemeldet ist bzw. die Server in Duetschland stehen, dann gilt auch erstmal deutsches Recht. Das internet ist und darf absolut kein rechtsfreier Raum sein! Gewisse Gesetze müssen überall gelten, da ansonsten Schlupflöcher entstehen, durch die man schlüpfen kann. Und Gesetze die man nicht mehr druchbringen kann, kann man sich gleich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal geburtstag oder sowas. man kann mich defintiv nicht einer Person zuordnen (außer man kennt mich.^^). Man wird also wirklich nciht gezwungen seine Daten preiszugeben. Wer es dennoch tut, soll nicht rumheulen anschließend.

tja und somit geht die grundidee von studivz den Bach runter...

Leute die ich kenne hab ich im ICQ. Wenn ich aber ne alte Bekannte oder Bekannten wiederfinden möchte nach 5 oder 10 Jahren dann ist das unmöglich wenn er oder sie dann nur fakeangaben hat oder nur nen Vorname drin steht.

Aber was will man machen, entweder man findet sich damit ab oder man gibt alles ein und lässt die betreiber der Seite dann schön reibach mit den Daten machen indem sie die Daten an Dritte verkaufen und das WIRD gemacht, auch wenn in den AGB Klauseln stehen wie "Wir geben Daten nicht an Dritte preis"

Braune Sosse: Na und? Schon mal was von Meinungsfreiheit gehoert? Darunter verstehe ich jede Meinung, auch wenn sie mir nicht gefaellt, und auch wenn es brauner Scheiss ist.
Tja da sind die Deutschen nunmal empfindlich, in Amerika zählt das ja in der Tat als Meinungsfreiheit nur hier muss man damit aufpassen.
Für mich ist es auch Meinungsfreiheit, solange nicht zur Verfolgung an irgendwelchen Minderheiten aufgerufen wird, aber sag doch nurmal "Ich habe etwas gegen Ausländer" Dann haste zig Leute gegen dich stehen die dich am liebsten hängen sehen würdenm nur weil du deine Meinung geäußert hast....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Dann haben sie den Anschlußinhaber, nicht zwangsläufig die Person mit dem Profil. Außerdem kann ich ja auch über Proxykaskaden ins Netz gehn. Möglichkeiten gibt es schon. ;)

@Weedster. Geh wegen deiner Paranoia mal bitte zum Arzt. Vista sollte angeblich auch volle Kanne alles ausspionieren usw. Bla sag ich nur. Möglich ist so dermaßen viel...

Nur weil du denkst du bist nicht Paranoid, heisst das noch lange nicht das sie nicht hinter dir her sind!


Mustis schrieb:
Zum thema mit der braunen Soße. Aus Geschichte hast du auch nichts gelernt oder? Wie Hitler an die MAcht gekommeen ist, weisst du ja?

Klar weiss ich das. Aber verrate mir: Was hat das mit einem freien Netz zu tun?
Waere es nicht sinnvoller bei der Bildung der Leute und bei den Zustaenden in der Gesellschaft anzusetzen (Ursache), anstatt Symptome zu bekaempfen?

Intelligentes Volk faellt nicht auf braune Sosse rein.
Zufriedenes Volk braucht keine Suendenboecke in Form von Auslaendern.

Aber gut dass du das 'Hitler an die Macht' Argument bringst.
Eine Frage: Hast du bemerkt dass wir auf den Weg in einen neuen Faschismus sind? Tust du was dagegen? Oder hast dus noch gar nicht bemerkt, bzw. streitest ab, dass es so ist?


Mustis schrieb:
Und es gibt das Deutsche Netz. Wer bei deutschen Diensten angemeldet ist bzw. die Server in Duetschland stehen, dann gilt auch erstmal deutsches Recht. Das internet ist und darf absolut kein rechtsfreier Raum sein! Gewisse Gesetze müssen überall gelten, da ansonsten Schlupflöcher entstehen, durch die man schlüpfen kann. Und Gesetze die man nicht mehr druchbringen kann, kann man sich gleich sparen.


Wie gesagt, da bin ich absolut anderer Meinung: Die Gedanken, und somit das Netz, sollte frei sein. Frei von allen uebergeordneten Institutionen.
Ich wuerde es auch begruessen wenn dies iRL so gehandhabt werden wuerde.

Keine Gesetze - nur Ethik an die man sich haelt weil es sich so gehoert. Siehe beispiel oben mit intelligentem und zufriedenem Volk.
Ist natuerlich in der aktuellen Zeit/Situation undenkbar, aber nur weil wir nicht von heute auf morgen denken koennen, heisst das noch lange nicht dass es nicht gut moeglich waere.
 
Okay, freies Netz. ich such mal eben jemanden und rufe die allgemeinheit auf, dich zu töten. Danke freies Netz. Ich rufe zum Mord auf und soll nach deiner Meinung nicht belangt werden. Das findest du gut?

Dein Einwand mit der Bildung. Es ist allerdings so, dass die durchschnittliche Intelligenz anscheinend nicht immun ist gegen die braune Soße ist. Somit kann man Bildungsmässig soviel machen wie man will. Es wird immer ausreichend "dumme" geben, bei denen die Bildung nicht haftet. Fehlende Bildung war auch nicht die Ursache für die Machtergreifung Hitlers. Ich merke du hast wenig bis gar keine Ahnung von dieser Thematik.

Ach ja die behauptung wir steuern auf einen neuen Faschismus zu unterstützt einerseits meinen letzten Satz, anderseits machst du dich damit (insbesondere da es an einer Begründung mangelt) ziemlich lächerlich.
 
Mustis schrieb:
... Ich rufe zum Mord auf und soll nach deiner Meinung nicht belangt werden. Das findest du gut?
...

Hast du überhaupt gelesen, was er geschrieben hat, oder blubberst du jetzt nur so vor dich hin?
Er verweigert sich ja nicht einer übergestellten Ordnung und Gepflogenheit. Das von dir beschriebene ist eben nicht "ethnisch vertretbar".
 
Mustis schrieb:
... Aber sollten sie damit Ermittlungen behindern ohne sich dabei selbst durch ihre Aussage zu belasten, kann man sie dran bekommen wegen Behinderung bei Ermittlungsarbeiten. ...
Für "Ich verweigere die Aussage" kann mich niemand jemals wegen Behinderung verurteilen - lass dich mal beim Anwalt beraten, niemand ist verpflichtet irgendetwas zu sagen.

Mustis schrieb:
...Du verwechselst übrigens noch was. Denunziation wäre es, wenn man ungefragt und ohne irgendwelche laufenden Ermittlungen jemanden anzeigt und verdächtig macht, ohne Beweise dafür zu haben, dass er etwas unrechtmässiges getan hat. Vereinfacht: Auf bloßen Verdacht hin jemanden bei der Polizei meldet.
Da steht nichts von "keine Beweise hat" oä. ...

Mustis schrieb:
...Es ist nämlcih genauso illegal, Straftäter zu decken und zu schützen.
Abgesehen von den von mir bereits auf Seite 1 erwähnten Kapitaldelikten, ist das Verheimlichen von Informationen wegen Aussageverweigerung niemals unrechtmäßig - die Aussageverweigerung sowieso nie, nur bei Kapitsaldelikten bin ich verpflichtet richterlich angeforderte bspw. Datenbanken zu öffnen.

Warum das auch schon bei Beleidigungen, Drogengebrauch uä. erlaubt sein soll, egal ob das nun eine Staatsanwaltschaft nutzen würde oder nicht, verstehe ich halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Okay, freies Netz. ich such mal eben jemanden und rufe die allgemeinheit auf, dich zu töten. Danke freies Netz. Ich rufe zum Mord auf und soll nach deiner Meinung nicht belangt werden. Das findest du gut?

Ja, ist ok, denn du oder dein Moerder werden mich nicht finden, unter der Vorraussetzung das Netz ist frei und keiner speichert Daten (Zuordnung IP<->Realdaten).


Mustis schrieb:
Dein Einwand mit der Bildung. Es ist allerdings so, dass die durchschnittliche Intelligenz anscheinend nicht immun ist gegen die braune Soße ist. Somit kann man Bildungsmässig soviel machen wie man will. Es wird immer ausreichend "dumme" geben, bei denen die Bildung nicht haftet. Fehlende Bildung war auch nicht die Ursache für die Machtergreifung Hitlers. Ich merke du hast wenig bis gar keine Ahnung von dieser Thematik.

Mit Bildung meine ich natuerlich nicht das aktuell auf der Welt praktizierte Bildungssystem, sondern ein anderes und _richtiges_ Bildungssystem.
Aber du vergisst bei dieser These die andere von mir gemachte anmerkung: Ein zufriedenes Volk. Zufriedene Menschen brauchen keinen Hass auf andere zu haben, da ja (in der perfekten Welt) jeder das hat was er will und braucht.

Ein Muslimischer Imam hat das mal verdammt gut formuliert:
" Auslaenderhass entsteht weil die Menschen nicht mehr genug haben um in der Gesellschaft angesehen zu sein, bzw. sich etwas Leisten zu koennen. Dann wird ein Suendenbock gesucht und dann sind immer die Auslaender, bzw. die anderen Schuld".

Bei Hitler wars doch aehnlich: Die Leute hatten NICHTS mehr und wussten nicht wo sie heute was zum Fressen herbekommen sollen. Dies hat er Schamlos ausgenutzt. So ist er meiner Erinnerung nach an die Macht gekommen - er hat diese Situation fuer sich ausgenutzt und auf die Juden gezeigt: "Die sind an der Misere schuld".

Wir steuern aber auf die gleiche Ausgangssituation zu: HartzIV, immer hoehere Steuer-, bzw. abgabenlast, immer weniger in der Tasche.

Jetzt braucht nur noch einer kommen und die gleiche Scheisse wie Hitler damals erzaehlen, und die vorhandene, massive Ueberwachungsinfrastruktur zur Systematischen ausrottung von <x> zu nutzen (Wahrscheinlich werdens diesmal Muslime sein).

Mustis schrieb:
Ach ja die behauptung wir steuern auf einen neuen Faschismus zu unterstützt einerseits meinen letzten Satz, anderseits machst du dich damit (insbesondere da es an einer Begründung mangelt) ziemlich lächerlich.

Ich weiss gerade nicht welchen letzten Satz du meinst, aber die Begruendung steht ueber diesem Quote.



greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben