Die Kritik bezog sich darauf, dass ich wenigstens darauf hinweise, wenn ich es nicht genau weiß, viele andere aber einfach mal Sachen behaupten, wo ich 100 % weiß dass sie nicht stimmen und man sich mit den Leuten sogar noch darüber streiten muss. Betrifft nicht nur den Thread hier, sondern wie ich schrieb, ist das generell ein Problem in der Rechtsrubrik. Und wenn man gutgläubig auf die so felsenfest aufgestellten Behauptungen vertraut, kann man ganz schön auf die Nase fallen. Ist also kein Grund, mich persönlich anzugreifen.
Es wird wahrscheinlich auch bei den sonstigen Abgaben Änderungen geben, denn wie gesagt, Krankenkassenbeiträge wird man auch auf das nebengewerbliche Einkommen zahlen. Ansonsten zahlt derjenige nur KK-Beiträge auf ein Einkommen von sagen wir 1000 € aus seinem Hauptberuf, hat aber mit den Nebeneinkünften ein weitaus höheres Einkommen und das ist aus meiner Sicht unlogisch.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es extremst schwierig ist, ein Nebengewerbe zu betreiben. Meine Kritik bezog sich ieL auf die teils (zumindest aus meiner Sicht) abenteuerlichen Lohnvorstellungen, da bei diesen mE nicht die auf den TE zusätzlich zukommenden Kosten/Abgaben Rücksicht genommen wurde und diese insoweit Halbwahrheiten sind. Zweifelsohne kann man auch 40 €/h für die Arbeitsstunde im Rahmen einer Freiberuflichkeit verlangen, das ist dann aber bei weitem nicht das, was in die eigene Tasche fließt.
Es mag auch von der Region abhängen, welche Zahlungen realistisch sind. In München kann man sicher andere Beträge in Rechnung stellen, als in Berlin oder im Osten in einer Kleinstadt. Außerdem ist das, wie gesagt auch von der Tätigkeit und dessen Qualität abhängig. Bsp: Aufsetzen, Konfigurieren und Installieren eines Rechners, wo man ggf ohne Image mal schnell 5h oder mehr braucht... Glaubst Du ernsthaft, dass Dir dafür einer 250 € + (ggf MwSt) bezahlen würde? Da hätte ich arge Zweifel, zumindest müsste man da schon einen sehr unerfahrenden Kunden finden, denn das macht dir ein Studi bestimmt auch für 50 €, nämlich die Leute, die das in Nebentätigkeit auf 400 € Basis machen. Shops verlangen da um die 60-70 €.
Obendrein werden sowieso in solchen Sachen eher Objektlöhne als Stundenlöhne vereinbart werden.