Stuttering am Anfang von spielen

Koi6969

Cadet 1st Year
Mein Problem ist so ähnlich wie hier :

https://eu.battle.net/forums/en/overwatch/topic/17618184258
Nur habe ich keine visiual glitches.

Ich habe am Anfang von games stutter/fps drops obwohl meine Hardware ziemlich gut ist(Anhang/DxDiag).
Ich habe auch schon z.B mein Motherboard ausgetauscht sowie die ssd und gpu. Aber das ist nicht nur in Overwatch so, sondern auch in Minecraft, csgo oder PUBG. Das passiert vorallem wenn ich mich herumdrehe/bzw Sachen laden. I
Ich habe auch schon die Vorgeschlagenen Fixes ausprobiert für das Problem, die Lösung mit Fullscreen optimisation ist komisch. Es bringt ein bischen was aber auch nicht richtig. Was auch ganz interesant für euch wäre ist das ich 1. Frametime spikes habe in z.B gerade Overwatch und CSGO/PUBG. 2. Ich weiß jetzt nicht wie sehr du dich mit LatencyMon oder WhySoSlow auskennst aber ich hatte da Probleme. In LatencyMon hatte ich interupt to Process Latency über 1ms und in WhySoSlow hatte ich kernel Latency sowie Aplication Latency
Hier ist die Seite für die beiden falls du sie nicht kennst.
https://www.resplendence.com/main

Im Anhang habe ich einen Screenshot von LatencyMon,dem Frametime Problem und WhySoSlow. Das mit LatencyMon war noch nie so extrem. Aber generell stimmt das, vorallem weil ich dieses ISR ding noch nie so hoch war.Es war eigentlich immer im grünen Bereich. Was ich noch hinzufügen muss ist das der NVIDIA Treiber oft so viel Latenz hatte und das liegt auch nicht am Treiber, den habe ich mit DisplayDriverUninstaller mehrmals neu installiert bzw. verschiedene Nvidia Driver. Ich habe jetzt schon so viel daran rum gemacht, es muss eigentlich ein Hardware Problem sein. Ich habe die standard sachen natürlich gemacht wie Treiber geupdatet Windows neuinstalliert oder auch sachen wie sfc /scannow in CMD etc.

https://imgur.com/a/yTv3jR7

Ich bedanke mich schonmal für eine Antwort und wünsche dir noch nen guten Tag :D

Anhänge

• DxDiag.txt
    DxDiag.txt
    82,4 KB · Aufrufe: 281
  • MSInfo.txt
    MSInfo.txt
    587,7 KB · Aufrufe: 641
  • Stutter.png
    Stutter.png
    209,8 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Dein System zur Übersicht für die anderen:

ROG STRIX Z390-E GAMING
Intel(R) Core(TM) i7-8086K CPU @ 4.00GHz
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

Läuft im Hintergrund ein Antivirenprogramm von Drittanbieter?

Außerdem sind deine Audio Treiber stark veraltet für Windows 10 1903:
Description: Lautsprecher (Realtek(R) Audio)
Driver Name: RTKVHD64.sys
Driver Version: 6.00.0001.8557

Date and Size: 17.10.2018

Nebenbei kannst du dein Windows 10 auf die Version = "10.0.18362.175'' updaten.
Zur Zeit ist bei dir die Version = "10.0.18362.145 drauf.

Neu:
Realtek UAD Generic 6.0.8734.1 <-------- Würde ich bevorzugen Last version [18/06/2019]
Realtek HDA Audio Drivers : 6.0.8703.1 WHQL Last version [14/05/2019]

Interessant wären noch deine Bios Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
"Holla die Waldfee, dit kann doch keener lesen!"

Kannst deinen Text vllt. etwas ueberarbeiten, Satzzeichen usw. waeren sehr hilfreich. Danke. :-)

Ruckeln am Anfang hört sich nach einem Problem mit dem RAM/Daten an.
Eventuell bricht ja die HDD/SSD mit dem Game gerade zusammen, das Kabel ist im Arsch oder das RAM/VRAM ist so dermaßen voll/zu wenig, dass erst mal auf die HDD/SSD umgeschichtet werden muss.

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Text aus von wo anders kopiert deshalb sieht das so blöd aus.

Dann zu dir Dancefly:
Antiviren-Programm habe ich keins, da ich auch keins brauche.

Windows habe ich gerade geupdatet und Realtek auch von deinem Link.(So github sachen mag ich eigentlich net...)
Ich lade meine Treiber eigentlich immer nur von der Asus Seite herunter für das Z390-E

Bios:
Ich habe so viele Sachen ausprobiert im Bios... Alle möglichen optimierungen etc. Alles nix gebracht.
Ich habe das Bios einfach resetet, XMP angemacht und SGX Guard ausgemacht. So läuft es am "besten".

Auserdem habe ich mir mal gerade Fortnite runtergeladen und geschaut wie es da so ist. In Fortnite habe ich auch Frametime stutter am Anfang und auch wie in PUBG diesen Stutter beim rumdrehen. Ich habe da auserdem gesehen das 1. Meine CPU sehr stark Spiked und dann wieder runtergeht. Von cica 20-50% immer wieder alle cores. 2. Meine FPS sehr stark droppen.
Hitze ist im guten Bereich/CPU immer so bei 50 Grad und GPU ohne MSI Afterburner bei circa 60 Grad, natürlich ingame.

Desweiteren habe ich diesen Thread dann hier dazu Gefunden und ich muss sagen ich habe sehr ähnliche Probleme. Also diese .3-.5 Sekunden Freezes und diesen harten Stutter wenn Sachen Reinspawnen. Bei mir in CSGO wenn Leute joinen und bei ihm in Dota wenn der Gegner spawnt.

https://www.reddit.com/r/apexlegends/comments/at5z3o/gpucpu_usage_dropping_randomly/eh0cb3k/

Der Typ hat die CPU ausgetauscht sowie RAM und dann war alles gut. Kann es wirklich daran liegen ?
Ich habe bisher 3 Sachen ausgetauscht. SSD, Motherboard und GPU(alte 970) und alles war nix.
Anmerken muss ich hier ich habe jegliche Tests gemacht für RAM(Windows, Memtest86, Prime95 habe ich auch getestet für locker ne Stunde da war auch alles gut.

Asus aktualisiert halt Treiber nicht mehr (regelmäßig, wenn überhaupt) die stellen einen auf die Seite der funktioniert und gut ist.

Also ich habe jetzt das ganze nochmal mit geupdaten Treiber in CSGO geteste. Die Stutter sind fast schon schlechter. ABER falls sich einer von euch mit csgo auskennt. Der weiß bei veralteten Audio-Treibern gibt es Micro-Stutter beim schießen. Der ist jetzt komplett weg, das ist auf jeden fall gut.
Ich befürchte mitlerweile echt das es an der CPU oder am RAM liegt. Ich habe auch versucht schon ein Video vom Stuttering zu kriegen. Aber ehrlich gesagt ist das verdammt schwer. Im video sieht man das echt nicht so gut. Dort sieht man halt die sehr schlechten.

Im Anhang ist ein sehr kleiner Auschnitt von dem Stutter. Man sieht hier das wenn ich nach links schaue gibt es einen kleinen Stutter und beim nach rechts schauen einen ziemlich großen.
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
Windows 10: Game Mode mal gestestet, ob der was bringt?
Ja, aber tbh das kann ich null einschätzen bringt glaube ich garnix. Ich hab ihn mal einfach angelassen.

Anhänge

• Stutter example.mp4
    9,8 MB
Schon mal eine Stino-Maus probiert und keine 2Ghz-Gamer Maus?
Oder falls Du eine Super-Gamer-Maus hast, einfach mal die USB-Abtast-Rate auf den niedrigsten Wert stellen.
Eventuell mal die Maus an einen USB3-Port klemmen, falls noch nicht geschehen.

Dancefly schrieb:
Windows 10: Game Mode mal gestestet, ob der was bringt?
Ja habe ich schon einige male. Der soll Input lag anscheinend verbessern um 5ms. Bringt bei mir aber nichts.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Schon mal eine Stino-Maus probiert und keine 2Ghz-Gamer Maus?
Oder falls Du eine Super-Gamer-Maus hast, einfach mal die USB-Abtast-Rate auf den niedrigsten Wert stellen.
Eventuell mal die Maus an einen USB3-Port klemmen, falls noch nicht geschehen.
Ich habe aktuell die Finalmouse Air58 falls ihr die kennt und früher hatte ich die Steelseries Rival600. Ich habe ja schon bei 2 verschiedenen Motherboard die Mäuse ausprobiert
Ergänzung ()

Ich muss mich gerade nochmal bedanken für den Realtek-Treiber. CSGO ist mir eigentlich das einzig wichtige game. Jetzt aber nochmal. Könnte es sein das es wirklich an der CPU oder am RAM liegt das ich diese "Nachladeruckler" habe.
Ergänzung ()

Ok nochmal eine Ergänzung ich habe jetzt ein ganze game gezockt in CSGO und ich weiß echt net wie ich dir danken soll. Es ist insane wie smooth das game jetzt ist. Du hast ein Problem gelöst das viel schlimmer war und von dem ich nichtmal richtig wusste das es so ist XD

Zuletzt bearbeitet:
Edit. Fein wenn es jetzt geht. Danke für die Rückmeldung.
Wobei ich jetzt nicht ganz genau erkennen kann ob es der Realtek oder die Maus war^^

Naja also eig keins von beiden ^^

Das ist halt schwer zu erklären aber mein Spiel läuft allgemein besser. Dieses stuttering am Anfang ist immernoch da.

Sorry wenn das falsch klang.:/ weil dieses stuttering wie du es in dem Video siehst ist immernoch da, aber wie gesagt nur am Anfang.

Ne Geforce Experience habe ich sowieso net und clean install hatte ich gemacht.

Ich bin ehrlich ich habe so viel an der Software herumgespielt, das es eig an der Hardware liegen muss. Ich bin echt ratlos was man da machen kann. Nachladeruckler sind extrem ekelig und verliere schnell die Lust an meinem PC.

Mein Bruder der Informatiker ist hat das Stuttering auch gesehen. Ich weiß jetzt echt net mehr was ich machen soll. Gibt es denn noch irgendetwas was zu diesen Problemen führen kann.

Kann es denn sein das es an der CPU oder am RAM trotz bestandenen Tests liegt ???

Koi6969 schrieb:
Kann es denn sein das es an der CPU oder am RAM trotz bestandenen Tests liegt ???
Kann sein,dass kannst du nur mit anderem RAM und CPU überprüfen, vielleicht vertragen sich RAM und CPU nicht ganz.

Was ich mal probieren würde, falls Lust und Zeit vorhanden ist,Windows 8.1 zu installieren um zugucken,ob es an Software oder Hardware liegt.

Ja gut ich weiß jetzt halt net, gibt es denn noch iwas was diese Probleme hervorrufen könnte ? Weil man sieht ja ich habe Frametime spikes trotz hoher fps und diese Großen Ruckler ingame

Ich würde an deiner Stelle alle Systeminformationen posten, Mainboard, Grafikkarte,CPU (OC oder Stock), Netzteil, Festplatten usw. Es gibt im Forum Leute,die mehr Ahnung haben als ich. Es gibt hier einen Thread,muss ich jetzt raussuchen,da wird genau geschildert,wie man sowas rausfindet.Wenn ich es finde,dann poste ich es hier.

Ok danke richtig nice :D
Ergänzung ()

Ich war jetzt gerade selber auf der Suche nach dem Thread. Hab ich aber leider net gefunden.
Ich schreibe einfach mal hier meine Specs rein

CPU - I7-8086k GPU - 1080TI PSU - 750W Platinum bequiet 11 Motherboard - Asus z390-E Cooling - Corsair H115i RAM - Corsair 16 GB Vengeance 3600mhz SSD - NVME M.2 970 EVO und eine 500GB crucial MX500

Im Anhang ist außerdem noch ein Video bei dem man die Stutter richtig gut sieht. Ab circa der hälfte dort wo die Städte unten laden, und sorry für die Musik.

Anhänge

• Bestes stutter_Trim (2).mp4
    7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben