News Stuttgarts PetaFLOPS-Supercomputer „Hermit“ für Nutzer freigegeben

Wenn man bedenkt wieviel so ein Supercomputer im Jahr an Wert verliert, wie teuer wird dann wohl die Benutzung für Unternehmen sein? :D
 
Naja. Wenn es um Wertverlust geht, dürfte sich ja niemand einen Computer kaufen, nicht mal für den Heimgebrauch.
 
Wow, das ist ja mal super billig. 20 Millionen? Dafür brauchen wir heutzutage nicht mal mehr nen Bestellschein, wenn man zb die Rüstungsausgaben (40 mrd. € jährlich) oder die Griechenland/EU Hilfe (~250 mrd.€) gegenüberstellt.
 
DaBzzz schrieb:
Doch. Wenn du mal keine zehn Posts weiter oben schauen würdest...

Dann hat Wolframalpha mir da vorerst Mist ausgespuckt.
Edith: Mit deinem Link kann ich mir mehr Stellen anzeigen lassen, wenn ich es bei mir direkt eingebe nicht - Komisch.

Aber trotzdem ist es nicht möglich, so eine Menge an Bildern abzuspeichern, das sieht man doch auf den ersten Blick.
 
Kann der auch Windows?:lol:

ne aber schon heftig das Teil^^ werd ich mir demnächst auch zulegen =P
 
Getränkeautomat schrieb:
Hat man eigentlich shcon mal versucht alle möglichen bilder einer auflösung zu berechnen ? Also sagen wir mal in full hd ? Das kann doch mit sonem ding nicht all zu lange dauern ? So 1-2 jahre max ?

was meinst du eigentlich damit? *aufdemschlauchsteh*
 
Alle möglichen Kombinationen an Bildern ausrechnen.
Das klappt für kleine Bilder noch ganz gut, durch das nahezu exponentielle Wachstum bei Erhöhung der Auflösung ist das aber für 1920x1080 ein aussichtsloses Unterfangen :D
 
held641 schrieb:
Wiki schreibt folgendes:


Also in 20 Jahren haben wir Hermit Zuhaus. :D Oder vielleicht sogar in der Hosentasche als Smartphone.

Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich! Das Wachstum ist mit Sicherheit nicht linear. Schön wäre es dennoch :D

E: Besonders die Akkus von Smartphones werden in 20 Jahren nicht 1,55MW leisten...
 
dgschrei schrieb:
Ach und noch ein kleiner Denkanstoß: Die Rechenleistung hier, entspricht gerade mal der Rechenleistung von ~ 276 Radeon HD6970 ^^
Wenn man die Programme einfach so auf GPUs zum laufen bringen würde, könnte man die selbe Leistung mit gerade mal ~ 70 kW erreichen :D

nur in der Theorie, GPGPU kann nur in speziellen Anwendungen einen CPU schlagen, zB Fließkommaberechnungen, in vielen anderen ist der GPU aber dem CPU stark unterlegen...

Edit:
Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich! Das Wachstum ist mit Sicherheit nicht linear. Schön wäre es dennoch

Kennst du Moores Law?
 
und was kann man drauf zocken?

wenn jemand wieder sich hier
wegen einem gamer pc beraten lassen will
dann muss man ihn auf diesen rechner hinweisen :D
 
godapol schrieb:
was meinst du eigentlich damit? *aufdemschlauchsteh*

Jede mögliche Farbkombination jedes Pixels berechnen. Da gibt es ja bei einer festgelegten Auflösung nur eine bestimmte Anzahl an möglichen Kombinationen.
 
In 20 Jahren wird Hermit in jedem, ja in jedem "Ding", sein :D Moores Law konnte bisher nicht widerlegt werden.

Zum Vergleich kann man sich ja mal die Rechenleistung von vor 20 Jahren ansehen und die mit heute vergleichen.
 
Schneelord schrieb:
Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich! Das Wachstum ist mit Sicherheit nicht linear. Schön wäre es dennoch :D

E: Besonders die Akkus von Smartphones werden in 20 Jahren nicht 1,55MW leisten...

Deshalb ja auch ":D" bei meiner Aussage. Ist einfach so dahergesagt. Allerdings konnte sich wohl auch niemand 1990 vorstellen, dass der Supercomputer einmal bei jeden zuhause steht. Und dazu ist kein kleines Kraftwerk nötig.

Und die Leistung von PCs steigt praktisch linear (Moores Law). Eine Verdoppelung der Leistung alle 18 bis 24 Monate. Wobei sich da ja schon die Ersten streiten ab wan das nicht mehr gelten wird. (War doch auch Leistung oder?)
 
Ok, bis jetzt konnten alle "Hürden" überwunden werden, aber das heißt nicht, dass das immer so weiter geht.

Kennt ihr Moore's Gap?
 
held641 schrieb:
Und die Leistung von PCs steigt praktisch linear (Moores Law). Eine Verdoppelung der Leistung alle 18 bis 24 Monate. Wobei sich da ja schon die Ersten streiten ab wan das nicht mehr gelten wird.

In dem Wiki Artikel zu Moores Law steht, dass es bis ca. 2020 als gesichert gilt...
 
Schicker Rechner,aber in paar Jahren wird diese Leistung in unseren Pcs schlummern :)


Ps:Wo sind die ganzen Bulldozer hater :D
 
Jetzt weiß ich auch warum der Rest der Stuttgarter Uni so total runtergekommen ist.
Total überfüllte Hörsäle, miese Auswahl an Kursen, wenn man nicht gerade Maschinenbau studiert.
Totalkastration der Nicht-Naturwissenschaftlichen Fächer etc pp.

Da wurde wohl wirklich das ganze Geld in diesen Mist investriert.
Was bringt einem ein Supercomputer, wenn man vergisst die Studenten auch zu lehren, wie man einen überhaupt vernünftig verwenden könnte.
 
Schneelord schrieb:
Ok, bis jetzt konnten alle "Hürden" überwunden werden, aber das heißt nicht, dass das immer so weiter geht.

Moores Law gilt ironischer weise nicht erst seit Moore sie aufgestellt hat sondern seit den 50s, also auch über die unterschiedliche Technologien von Computern hinweg...


Edit:
Ps:Wo sind die ganzen Bulldozer hater
Können nichts sagen da Bulldozer in einer Hochoptimierten Umgebung (dies kann man schon durch ein Gentoo Linux erreichen) jeden Intel schlägt.
Ein Supercomputer ist per Definition ein Hochoptimiertes System
 
Zuletzt bearbeitet:
NoiprocS schrieb:
Jede mögliche Farbkombination jedes Pixels berechnen. Da gibt es ja bei einer festgelegten Auflösung nur eine bestimmte Anzahl an möglichen Kombinationen.

dsa hieße ja dann auch, wenn man sich die Bilder anschaut, wird man am ende auch ein bild von allem was existiert oder existieren könnte gesehen haben. Gar jeden Menschen dieses Planeten, jedes Tier, alle möglichkeiten wie Aliens aussehen könnte, ein Bild von mir, neben deiner Familie xD
Das geht doch garnicht, das ist unvorstellbar viel, xD


@topic
Cooler Supercomputer, man sollte diese Dinger direkt an einen Wohnblock mit Fernwärme koppeln ...

Ich denke schon das wir in 20 Jahren diese Leistung im Desktop haben. weil wir in 20 Jahren überfällig sind mit einfachen Silizium Scheiben ...
innerhalb der nächsten 20 Jahren wird es einen sprung geben, der hoffentlich gewaltig wird.
 
Zurück
Oben