News Stuttgarts PetaFLOPS-Supercomputer „Hermit“ für Nutzer freigegeben

TheGreatMM schrieb:
und was kann man drauf zocken?

z.B. Crash-Simulationen :D

Automobil~, Luft-u. Raumfahrtindustrie und die Wetterfritzen werden sich freuen.

Und evtl. auch Studenten, die dort FE-Analysen etc. machen dürfen.

Eigentlich die ideale Ergänzung zum Kryo-Windkanal in Köln und dem Klima-Windkanal in Wien.
 
Also laut der Green 500 Liste kommt er mit seinen 674 MFLOPS/W zumindest auf Platz 3 ind der Effizienz der Superrechner über 1 PFLOPS. Wobei 1,55 MW natürlich schon ne Hausnummer ist.
 
Weiß zufällig jemand wie viel dieses Ding kostet? Sowas will ich auch haben :D *sabber*
 
Netter kleiner Taschenrechner :D

Interessant wäre zu wissen, mit was für einem Verbrauch man tatsächlich gerechnet hatte, und um wieviel der nun letztendlich vorbei schießt. Planungen für solche Systeme sollten ja wohl etwas länger benötigen als 2 - 3 Monate. Ganz besonders wenn wie hier die öffentliche Hand mit involviert ist. Soll heißen als der Supercomputer konzipiert wurde, hat noch keiner damit gerechnet, dass die Bulldozer in Punkto Effizienz allenfalls einen faden Beigeschmack hinterlassen.

Was auch sehr schön zu sehen ist: Wieder einmal stellt die ach so verschrieene und doch ach so ineffiziente x86 Architektur wieder einmal einen der größten Supercomputer der Welt. Wenn IBMs PowerPC und all die anderen reinen RISC Ansätze so endlos überlegen wären, wäre das wohl nicht der Fall. Denn in diesem Bereich hat man definitiv nicht das Problem dass die Software auf eine Architektur angepasst ist. Hier wird meist das Programm exakt für diesen einen Rechner geschrieben.

Ach und noch ein kleiner Denkanstoß: Die Rechenleistung hier, entspricht gerade mal der Rechenleistung von ~ 276 Radeon HD6970 ^^
Wenn man die Programme einfach so auf GPUs zum laufen bringen würde, könnte man die selbe Leistung mit gerade mal ~ 70 kW erreichen :D


@simpsonsfan

Deine Rechnung stimmt so nicht. Die Anzahl der Möglichkeiten ist noch viel höher für ein 24 bit 1920x1080 Bild wäre die Anzahl der Möglichen Kombinationen

2^24^2073600

Das würde man niemals mit irgendeinem Rechner berechnen können.
Nur so als Vergleich: AES gilt als unknackbar weil es Millionen von Jahren dauern würde, allle Kombinationen durchzurechnen. Dabei sind es dort nur 2^256 Möglichkeiten.
 
mhm und mir machen se den Strom auß. Zieht wohl zuviel Saft des Teil xD

http://lsf.uni-stuttgart.de/qisserver/rds?state=user&type=0

Wenigstens geht der Studentische Server für die infs noch:)


Kann ich an meinem Rechner zuhause eigentlich irgendwie 24^2073600 berechnen?

Dürfte Problemlos möglich sein. Sogar sehr schnell ist ja nichts schwieriges brauchst halt eine geeignete Variable. Sind ja nur 3 Millionen Dezimal Stellen => http://www.wolframalpha.com/input/?i=24**2073600&dataset=

http://de.wikipedia.org/wiki/Problem_des_Handlungsreisenden
Für sowas zb is des Teil gedacht.
 
AMD hat sich auf jeden Fall gefreut, war nen gutes Geschäfft für die. Mich regts aber auf wenn ich schon höre das man mit sowas auch waffentests macht, vollig unnötig. Sollten lieber die Ressourcen für sinnvollere Dinge nutzen.
 
Hübsch hübsch :D
und das sagt nicht nur der AMD-Aktionär in mir ;)

@Kingmuh: Mathematica berechnet das ohne zu murren. 2^223 geht ja noch, das wären 13479973333575319897333507543509815336818572211270286240551805124608. 24^2073600 ist allerdings ein bissi zu groß, um es hier einzufügen, die Textdatei mit dem Ergebnis hat um die 2,7 MiB :D (entropie88 hat schon ganz richtig auf die Onlineberechnung von WA verwiesen, wundert mich allerdings, dass das dort freigeschalten ist)
 
Beeindruckend, dass man auf 136 m^2 einen der schnellsten Rechner der Welt hinstellen kann.

In 15 Jahren haben wir so etwas unter dem Schreibtisch für Word und zum Surfen. :)

In 20 Jahren bekommt man die Leistung auf Handys. :)

1,55 MW klingt recht moderat. Sind gerade einmal zwei Autos (Bugatti Veyron).
 
PunGNU schrieb:
Eine sehr großzügige Schätzung. Ich würde sofort dagegen wetten.
Warum, ist doch nicht so abwegig.
Ein Desktop heute liegt etwa bei den Supercomputern vor 15-20 Jahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Supercomputer#Trivia_zu_Leistungen_von_Supercomputern

Und ich denke, dass die Leute damals gerne mit dem Desktop von heute getauscht hätten weil der Desktop nicht ansatzweise so viel Rohperformance liegen lässt weil die Berechnungen auf Huntertausende Prozesse bzw. Prozessoren verteilt werden müssen.
 
Sowas würde ich mir ja für Youtube wünschen :-)
 
PunGNU schrieb:
Eine sehr großzügige Schätzung. Ich würde sofort dagegen wetten.

Wiki schreibt folgendes:
2011: Intels Desktopprozessor i7-975 schafft zwischen 42,56 GFLOPS bei einer Taktung von 2,66 GHz und 55,36 GFLOPS bei einer Taktung von 3,46 GHz im Boost-Modus und erreicht damit fast die Leistung des Supercomputers Thinking Machines CM-5/1024 aus dem Jahre 1993.

Also in 20 Jahren haben wir Hermit Zuhaus. :D Oder vielleicht sogar in der Hosentasche als Smartphone.

Möchte nochmal betonen: Der Supercomputer in Stuttgart wird nicht für die militärische Nutzung gebaut. Da unterscheidet sich Deutschland sehr stark von den anderen Ländern.
(In den Statistiken tauchen die Atomwaffentests oft als Energieforschung auf... Ja ja die Kernspaltung/Fusion in Atomwaffen kann man auch zur Energiegewinnung nutzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Ach und noch ein kleiner Denkanstoß: Die Rechenleistung hier, entspricht gerade mal der Rechenleistung von ~ 276 Radeon HD6970 ^^
Wenn man die Programme einfach so auf GPUs zum laufen bringen würde, könnte man die selbe Leistung mit gerade mal ~ 70 kW erreichen :D

Nur, dass man nicht jedes x-Beliebige Programm auf einer GPU laufen kann, im Vergleich zu einer CPU (Wobei die auch logischerweise Einschränkungen hat). Deswegen ist diese 'Angeberei' mit den Petaflops nur begrenzt sinnvoll. Viele der Top-Supercomputer haben inzwischen auch GPUs drin, weswegen die eine sehr hohe Effizienz und viele Flops haben.

Der Grund, warum Hermit keine GPUs drinne hat, ist vermutlich, der, dass er ein sehr breites Einsatzspektrum hat und somit nicht für einen spezielles Anwendungsszenario optimiert werden kann, bei dem man GPUs einsetzen könnte.
 
Ja mein Prof (Chef des HLRS) hat mal gemeint dass die auch einen Supercomputer kaufen könnten der die Nummer 1 wird. Aber das bringt für ihre Bedürfnisse wenig. Es ist wichtig, dass der Rechner gut für ihre Anwendungen ist. Die #1 bringt halt viel Prestige aber nicht unbedingt bessere Ergebnisse.
 
Kingmuh schrieb:
Kann ich an meinem Rechner zuhause eigentlich irgendwie 24^2073600 berechnen? Exel berechnet maximal 2^223.

Nein. Wenn du mal in Mathe aufgepasst hättest wüsstest du, um welche Dimensionen es sich da handelt....
 
Zurück
Oben