(Sub)notebook gesucht 12"

Monarch2

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo zusammen,

habe schon einen ähnlichen Thread hier gefunden, habe aber teilweise etwas andere Fragen.

Derzeit habe ich die in der Signatur angegebenen Note/Netbooks. Das Große ist für unterwegs schlicht zu schwer und unhandlich (und nebenbei schon 4 Jahre alt, aber von der Leistung eigentlich ausreichend), das Netbook nervt mich mittlerweile durch die unglaublich langsame Atom-CPU, das winzige Touchpad und die mikrige Display-Auflösung.

Ich suche daher einen Ersatz für das Netbook (also für den mobilen Einsatz), mit folgenden Anforderungen:
- Display matt, ~12 Zoll, Auflösung >XGA (optimal denke ich wäre 1280x800)
- Intel CPU schneller als Atom ;)
- Gewicht max. ~1,6 kg
- Akkulaufzeit >5 Stunden
- Trackpoint
- UMTS wäre schön, ist aber kein Muss (habe einen Stick)
- Preis max. ~800 €

Das Gerät kann auch gern gebraucht (in gutem Zustand) sein, wenn es dadurch billiger ist ;)

Auf meiner Suche habe ich nun bemerkt, dass es nur sehr wenige Modelle gibt, die meine Anforderungen erfüllen, Favoriten habe ich momentan diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130385745449&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320498831063&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Zum Schluss meine Fragen dazu :)
- Kann mir jemand was zu diesen CPUs sagen? Insbesondere: sind diese Intel U7600/7700 CPUs schneller als ein Atom? Die Taktfrequenz ist ja wirklich sehr niedrig...
- Kennt ihr noch andere Modelle, die nach o.a. Eigenschaften infrage kommen?

Danke schonmal vorab!

mfg
Monarch

bei dem angegeben Dell Netbook würde ich aufpassen. Kann sein, weil das Notebook gebraucht ist, dass der Akku nimmer so ganz frisch ist.
Ich besitze das Alienware m11x und das hat auch so eine Intel SU7300. Die ist für mich super schnell, hatte aber noch keine Atom in Händen. Das m11x fängt bei 799€ an und hat alles was du suchst außer einen Trackpoint und UMTS (bald wahrscheinlich nachrüstbar). Selbst die Grundausstattung ist nicht schlecht und hat ne Auflösung von 1366x768 also höher als deine Vorgeschlagenen.

Hallo,

also die CPU sollte auf jeden Fall schneller als ein Atom sein, ist auch nicht schwer... https://www.computerbase.de/news/prozessoren/erster-benchmark-von-intels-silverthorne.21278/

Ich würde eher zu Thinkpad tendieren, die Qualität und der Service sind super.
Alternativ gäbe es noch den Vorgänger vom X200, das X61 oder X60 wenn du mehr auf 4:3 statt Breitbild stehst. Allerdings haben die normalerweise nur 1024x768 als Auflösung, es gibt aber auch eine SXGA Variante (1400x1050).
Der hier wär z.B. sogar schon mit SSD: http://cgi.ebay.de/Ultimate-Lenovo-...ViewItem&pt=Laptops_Nov05&hash=item439ec2770e

Gruß
Toa

mausweazle schrieb:
Ich besitze das Alienware m11x und das hat auch so eine Intel SU7300. Die ist für mich super schnell, hatte aber noch keine Atom in Händen. Das m11x fängt bei 799€ an und hat alles was du suchst außer einen Trackpoint und UMTS (bald wahrscheinlich nachrüstbar).

Schönes Gerät, wenn man auf dieses Design steht und mobil zocken will :cool_alt:
Aber mal im Ernst: das Ding wiegt ja schon 2 kg, das gibts schon leichtere 14" Modelle mit dem Gewicht. Eindeutig zu schwer!

Toasterzizis schrieb:
Hallo,

also die CPU sollte auf jeden Fall schneller als ein Atom sein, ist auch nicht schwer... https://www.computerbase.de/news/prozessoren/erster-benchmark-von-intels-silverthorne.21278/

Danke für den Link. Erschreckend wie schlecht der Atom tatsächlich abschneidet, selbst der Pentium M 1,73 (so einen hab ich ja im 4 Jahre alten Notebook) ist fast drei Mal so schnell :(

Ich tendiere auch mehr zum Thinkpad. Auflösung darf gern 16:10/9 sein, das bin ich eigentlich gewöhnt. Allerdings würd ich das jetzt nicht unbedingt von Übersee ordern wollen, auch wegen Zoll etc. (zumal das spezielle hier am Ende garantiert deutlich über den 800 € liegen wird, vermute ich mal *g*).

Das x200 aus Ebay ist schonmal ein gutes Angebot.

Zu dem X61 aus Amerika würde ich abraten. Da wurde ein SXGA IPS Display nachgerüstet und du weiß jetzt auch nicht wie gut er den Umbau durchgeführt hat. Außerdem verbraucht das IPS Panel mehr als ein normales TN-Panel.

ich hab seit Oktober 2008 das X200(P8400, 4gb ram, umts modem usw) und es is heut noch tadellos. Ich hab einen 6 und einen 9-Zellen akku. Akkulaufzeit ist eigentlich ganz in Ordnung. auch wenn meine schon ein wenig nachlassen. mit dem kleinen schaff ich so 4Std und dem großen ca6std aber ich muss sagen dass ich die Helligkeit nicht wirklich runterdreh und die CPU meist auf dynamisch laufen hab - sprich wenn last da ist, dann darf die auch schnell arbeiten. dafür hab ich die Spannung mittels Rightmark Clock utitlity auf 0,925V gesenkt (auch bei 2,26ghz ;)) das spart schon mal gut akkuleistung.

was man halt schon auch sagen muss: der Nachfolger X201 ist auch schon draußen und setzt auf die neuen i5 CPUs die sind nen ticken schneller und dabei noch sparsamer!

auch ein unterschied: x201 trackpoint+touchpad x200 nur trackpoint

aja: was nochmal ordentlich strom spart ist eine ssd :D bringt sicher so 20min mehr laufzeit

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier im Forum noch weiter gesucht, da wurde unter anderen auf www.nbwn.de verwiesen, bei den Geräten ist immerhin angegeben wie lang die Garantie noch dauert (meist rund 2,5 Jahre, das ist doch ein Wort). Das X200 hier gefällt mir ganz gut:
http://www.nbwn.de/products/Noteboo...-X200s/Lenovo-ThinkPad-X200-7458-NR37NGE.html

Ich würde eben den Speicher noch auf 4 GB aufrüsten, sonst ist es OK. Evtl. noch ein zweiter Akku, das sehe ich dann hinterher, UMTS ist wohl auch nachrüstbar, aber das eilt auch nicht.

Es gibt immer Nachfolger, die haben nur den Nachteil, dass sie noch teurer sind ;)
Wollte ursprünglich nicht mehr als ~500 € (+Erlös aus Verkauf des Netbooks, das Drecksteil kommt anschließend weg*g*) ausgeben, ist ja schließlich nur rein für den Privatgebrauch... Das wird vermutlich nicht ganz reichen, aber ist noch im Rahmen.

Also ich kann dir nbwn absolut als Händler empfehlen. Die Akkus von den dort angebotenen Demogeräten haben meist auch erst wenige Ladezyklen und haben in der Regel noch die volle Laufzeit.
Das Gerät, das du dir rausgesucht hast ist auf jeden Fall das was du suchst, wenn es dir gefällt hol es dir.

Würde da mit UMTS, als interne Lösung aufpassen.
Bei dem x200 von nbwn steht bei "WWAN" ein nein.
Will heißen.. du muss eine Antenne nachrüsten..du brauchst dann einen freien PCI-e Slot im Notebook für die UMTS Karte und dann noch einen Simkartenhalter.

Ansonsten sind die Akkus bei den Demopoolgeräten noch ziemlich frisch.

OK, ich habe gerade noch ein paar Reviews zu dem X200 gelesen, insbesondere http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4497 war doch aufschlussreich.

Auf der Lenovo-Seite sind auch alle Win 7 Treiber ordentlich aufgelistet und es gibt wohl auch das "ThinkVantage Update" was sich alle Treiber selbst holt. Das finde ich super (mit meinem Samsung R50 stellte sich Samsung komplett quer, es wurde mit XP ausgeliefert, und nach einem halben Jahr gab es schon Vista-Treiber nicht mehr dafür - viel zu viel Bastelei hat mich das gekostet), scheint so gut zu sein wie Dell ;)

Werde das Teil evtl. noch heute bestellen, wenn ich dazu komme. UMTS ist nicht so tragisch, wenn das nicht klappt, habe ich ja schon am Anfang geschrieben.

Zu UMTS schreibt Notebookreview übrigens:
This is because Lenovo already pre-wires every X200 they produce so it's ready for WWAN, so the antenna that's necessary is placed into the lid area. Once the urge or need arises to put in a WWAN card, you just order the Mini PCI part it requires, open up the X200 and pop it in, and you're ready to go - once you've agreed to pay Verizon, Vodafone or Telus a monthly fee of course.
Sollte also nicht so schlimm sein wegen der Antenne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jau, wollte es halt nur erwähnt haben, nicht dass du nachher da stehst..so ganz ohne Antenne.

Berichte uns dann davon, wenn das Notebook kommen sollte ;)

So, Bestellung ist raus (Laptop + 2 GB Zusatz-RAM). Bin ja mal gespannt :)
Werde berichten inkl. Bildchen ;-)

ich hab bei mir selbst auch UMTS nachgerüstet, sowie 2gb RAM extra. hatte auch zeitens die SSD drin. was mit abstand am meisten performance brachte :D

denke schon dass du damit zufrieden sein wirst - bin ich mit meinem auch - auch wenn ich es in letzter zeit nicht mehr so oft benutze weil ich nur vorm desktop hocke.
Ergänzung ()

was dich jetzt sicher freuen wird: SEHR gut ist, dass die intel 5300 wlan karte drin ist - steigert den empfang enorm. hat immerhin 3 statt 2 antennen verbaut. und generell ist die karte besser als die 5100. ansonsten ziemlich 1:1 das teil wie ich es habe :D

treiber sind sowohl mit xp als auch vista/win7 kein problem. bei den lenovo tools würd ich vor allem mit dem update tool nicht gleich alles draufpacken. macht das sys nur langsam! vor allem das tool für fingerprint - da geht das win7 integrierte um welten besser :D

ich hab nur energie manager und access connection - der rest kam von win7 :D

Win 7 hat eine interne Unterstützung von Fingerabdruck-Sensoren? Uiii, das wusste ich gar nicht :)

Ja hat es, aber nicht für alle Sensoren.
Der Sensor von meinem T43 wurde zwar erkannt, aber ich musste trotzdem noch die Software zum verwalten installieren.

So, hab es endlich bekommen :) Ist ja ein Demopool-Gerät, ich kann aber keinerlei Gebrauchsspuren erkennen!

Die Verarbeitung ist wirklich absolut genial.

Habe natürlich als erste Aktion das System neu installiert. Der Lüfter blieb eigentlich die ganze Zeit aus, erst als die Installation schon fast fertig war, ist er ganz leise angesprungen. Fast schon unglaublich bei einer 2,26 GHz CPU :D

Hey,
schaut genial aus :)
Danke dass du es hier gepostet hast..nun kann man leichter Leute von Demopool-Geräte von NBWN überzeugen ;)
Und Gratulation zu dem Notebook :)

Kannst du bitte mal irgendein CPU Benchmark durchlaufen lassen? Würde gerne wissen, wie sich der P8400 mit meinem SL9600 vergleicht :)

Der Energiemanager vermeldet für den Akku ganze 3 Ladezyklen, soviel zum Thema "gebraucht" ;)
Wobei das natürlich nur für meinen speziellen Fall gilt, kann natürlich sein, dass das bei anderen Geräten anders aussieht...

Also ich kann NBWN jedenfalls weiterempfehlen, auch die Verpackung war sehr gut, und der zusätzliche Speicherriegel bereits eingebaut.

Edit: hier noch zwei simple CPU-Benchmarks ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun noch den 9-Zellen Akku dazu bestellt. Der 6-Zellen-Akku sollte >5 Stunden reichen, nach dem was ich bisher gesehen habe.

Nochmal zur WWAN-Geschichte:
habe jetzt das Notebook mal zerlegt. Dank der Videos von Lenovo ist das ja wirklich sehr leicht hinzubekommen! Echt super dokumentiert :)

Slot unter dem Akku für die SIM-Karte ist vorhanden. Antennen wohl auch, wenn ich das richtig sehe kommt die WWAN-Karte hier rein:

Diese Karte sollte passen, oder: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140402866799&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Nur noch die Frage, welche Antenne zu welchem Anschluss gehört ;-)

mfg
Monarch

Zurück
Oben