(Sub)notebook gesucht 12"

Naja, das mit den Anschlüssen erklärt sich doch von alleine, schau dir mal das Foto der Karte genauer an ;)

PS: Wenn du ganz sicher wissen willst ob die Karte passt, erkundige dich mal bei www.thinkpad-forum.de , wenn du das nicht eh schon gemacht hast.

Naja, das mit den Anschlüssen erklärt sich doch von alleine, schau dir mal das Foto der Karte genauer an
Ähm ja, ich bin echt doof :)

Das ist die richtige Karte nach den Teilelisten von IBM/Lenovo. Außerdem gehört sie jetzt sowieso mir :D

Sooo, Akku und WWAN-Karte sind da.

WWAN funktioniert nach einigem Murksen mit dem Treiber und Access Connections 1a mit meiner FONIC Karte.

Der "Demopool"-Akku ist unbenutzt, nur eben schon rund 8 Monate alt (war aber weit von der Tiefentladung entfernt, für mich daher OK) ...

Bin schon auf die Laufzeit gespannt, wenn er mal voll ist :)

Naja mit 88Wh dürftest du schon auf ne ordentliche laufzeit kommen... bin ma gespannt was du schreibst

Auf die Akkulaufzeit bin ich auch mal gespannt:

Siehe meine http://img219.imageshack.us/img219/1103/unbenanntio.jpg ;)

WLAN an, Aero aus, Helligkeit auf 7/15, BT und UMTS deaktiviert, laufende Programme beendet und 20s in Ruhe gelassen.
Beim typischen Gebrauch (Surfen, Office, Multitasking) komm ich auf 7 Stunden realistische Akkulaufzeit.

... Und das mit nur 70Wh (8 Zellen Akku) und mit der 7k2rpm HDD :)

Schade, dass es keine 9 Zeller für den Tablet gibt. Dann würde ich wohl locker auf 8 Stunden komme :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaffst du denn die 5,x Watt? Unter 9 zeigt er hier nie an, bei WLAN ein und halber Helligkeit:

Nach Analyse mit dem Windows-internen Tool verbraucht der Access Connections Dienst immer >3% CPU auch im kompletten Idle:
CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.Prozessname AcSvc.exe
PID 2220
Durchschnittliche Auslastung (%) 3.22

Das ist ziemlich unschön. Da muss ich wohl mal noch forschen :P. Ansonsten sind 8,5 Stunden eigentlich OK ;)

Ich würde Access Connections deinstallieren. Das verbraucht nur unnötig Ressourcen.
Und beobachte mal die SmartAudio.exe. Den Audio Treiber habe ich auch deinstalliert, weil der auch immer eine Last erzeugt hat.

Und zum Schluss noch auf den Windows Basic Theme gewechselt hat nochmal fast eine Stunde gebracht :D

kriegt man ohne access connections auch die umts verbindung zum laufen? hab das mal probiert, bin aber kläglich gescheitert ;)

Windows zeigt mir an, dass ich eine UMTS Karte habe und ich doch eine Verbindung herstellen möge.
Wegen mangelnder SIM habe ich das aber noch nicht ausprobieren können.

Es sollte gehen :) Aber dieses UMTS ist mir sowieso noch ein Rätsel.

Hab mal testweise den AC Dienst beendet, hat auch nicht wirklich was an dem Verbrauch geändert...
Smartaudio macht hier keine Probleme.

Auf Windows-Basis gehe ich nicht zurück, das ist mir dann die Stunde weniger wert ;)

Mir zeigt auch Windows bei den verfügbaren Verbindungen eine namens "FONIC" an, inkl. Anzeige der Empfangsqualität (eben so wie bei den WLANs). Müsste man mal probieren, ob es damit klappt. Aber Access Connections ist schon ein schickes Tool ;)

Also ich installiere AC schon seit jeher nicht bzw. deinstalliere es gleich, weil es (für mich) nichts kann, was Windows nicht eh schon kann... sicher kann es für den ein oder anderen hilfreich sein, aber ich brauchs eben nicht.
Wenn du noch mehr Laufzeit willst, dann teste mal TPFanControl und undervolten mit RM Clock Utility (die Anleitung ist zwar für einen Pentium M, aber die Vorgehensweise beim C2D ist die gleiche), damit kannst du durchaus noch eine Stunde rausholen, ohne Leistungseinbußen.

naja tpfancontrol bringt jetzt nicht so viel mehr akkulaufzeit :D
aber RM Clock nutzt wirklich was - mein P8400 rennt auf ca @0,925V ... standard bei maximalleistung sind iwie 1,07V oder so :D

ich sag mal so: das mit den netzwerk-profilen find ich von AC ned so schlecht. daheim automatisch der netzwerkdrucker als standard. unterwegs der pdf creator. da kann man schon so manches fein einstellen... aber in wahrheit mach ich auch ned sonderlich viel damit - habs eigentlich nur wegen umts drauf :D

Naja, ich finde dass tpfc schon was bringt, denn wenn der Lüfter weniger dreht, verbraucht das Notebook auch weniger Strom und es lässt sich wesentlich besser arbeiten, da die Geräuschkulisse sinkt (sofern der Lüfter nicht eh von anderen Geräuschen übertönt wird.

Fancontrol funktioniert bei mir zwar, aber die kleinste Lüfterstufe, die die BIOS-Steuerung kennt, kann das Tool nicht nutzen (mit Tool dreht der Lüfter, wenn er denn dreht, immer >3000 rpm). So ist der Lüfter mit Tool auf Dauer sogar störender als ohne ;) Siehe auch http://www.thinkpad-forum.de/softwa...eraturkontrolle-v0-9-2/?highlight=#post842970

Mir ist noch eine andere Frage aufgekommen: bei meinem Fonic-Stick war ja eine Software von Fonic drauf, mit der konnte ich auch SMS senden/empfangen, z.B. zur Aufladung oder Guthabenabfrage. Mit Access Connections scheint das schon mal nicht zu gehen...

Wie bekomm ich das hin? In der Treibermatrix steht auch nur der normale Treiber für die Karte drin und kein Tool für SMS o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du meinst ist PFancontrol, davon halte ich persönlich nichts, schau dir mal das von mir oben verlinkte TPFanControl an, das ist besser einzustellen über die *.ini-Datei
Ob das besser geht weiß ich nicht, aber ich hatte noch nie Probleme damit.

Bei deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Also hier klappt das mit Windows ohne Probleme...
Was hast du für einen Provider?

Werde mir mal das andere Lüfterprogramm anschauen :)

Vodafone...
Ergänzung ()

Was mir aufgefallen ist:
Die UMTS Karte schluckt ganze 3W ! Das macht bei mir über 2 Stunden Akkulaufzeit aus!
Daher habe ich die jetzt erstmal im Bios deaktiviert und werde sie wohl verkaufen.

UMTS gut und schön... aber was bringt mobiles Internet, wenn man dann nicht mehr mobil ist?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Wenn ich die Karte im BIOS abschalte, komme ich zumindest unter 8 Watt:

Ist schon ein Mist, das Ganze...

SMS funktioniert schon mit Access Connection. aber dann darfst du nicht gleichzeitig über die umts karte surfen

braucht die karte auch saft, wenn sie im win deaktiviert wurde?
Ergänzung ()

omg mein x200 brauch 11w wenn ich auf völlig dunkel geschaltet hab, im idle bin und nur wlan aktiviert ist... trotz undervolten und dem punkt "verlängern der akkulebensdauer"
Ergänzung ()

wo im bios kannst du die abdrehen? konnte das ned finden

Zurück
Oben