(Sub-Notebook) HP nc2400 oder Samsung NC-10

DIJI2008

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Frage stellen, ich habe zwei Notebooks zwischen denen ich mich entscheiden muss.

Zum einen der: (Samsung NC-10)

http://geizhals.at/eu/a389406.html

Zum anderen: (HP nc2400)

http://geizhals.at/eu/a250413.html

Ich kenne schon diverse Vor- und Nachteile:

Der Samsung, hat LED Backlight ne 2,5" Festplatte, der HP nc2400 kein LED Bl. und nur eine 1,8" Festplatte. Dafür hat das HP eine erstklassige verarbeitung. Weiß jemand wie schnell der Core Duo U2500 im Vergleich zum Atom 270 ist ?

Mir ist die Akkulaufzeit extrem wichtig beim HP (6-7 Stunden) ... kennt jemand die des NC-10 aus eigener Erfahrung ?

Gebt mir mal Tipps was ihr kaufen würdet, schaut euch die Daten an und gebt mir ein Feedback Dankeschön. Wie gesagt höchste Priorität hat die Akkulaufzeit.

Einen schönne Freitag Abend noch, und nochmals Danke.

also ich kann dir sagen, dass der core2 in einer ganz anderen liga spielt als der atom, welcher sich oft einem 900mhz celeron geschlagen geben muss. Wenn du was mit langer akku-laufzeit suchst, dann solltest du vllt. auch ein sub mit ssd in betracht ziehen, dass erhöht die laufzeit auch noch mal.

also kann aus eigener erfahrung sagen der nc-10 hällt beim wlan surfen auf jeden fall zwischen 6 und 7 std ...

ob dir die leistung reicht musst du selbst wissen office ist mit dem atom auf jeden fall drinn wenn ich unterwegs bin arbeite ich viel mit excel ... sollte der atom auf minimaler leistung mit 800mhz laufen ist er wirklich als langsam zu bezeichen, allerdings wie schon gesagt fürs surfen und office reichts locker, allerdings wenn du im hintergrund noch nen paar internetseiten offen hast wo noch jave applets drinn sind wirds schon eng ...

bin auf jeden fall super zufrieden mit dem kleinen und würde ihn jederzeit empfehlen

p.s. sind ja auch beide nicht wiklich in einer preisklasse ^^

EDIT

laut erfahrung soll die laufzeit mit ner ssd bis auf über 8 std ansteigen

Zuletzt bearbeitet: (ssd)
das samsung ist einfach aktueller, hat eine größere Festplatte, und eine sehr gute Akkulaufzeit.
Dagegen hat das HP ein größeres Display (hab selbst ein 12,1" Notebook, und das ist schon recht klein zum arbeiten) und es hat noch das DVD Laufwerk.
Wenn dich diese Sachen nicht stören, würde ich auf jeden Fall zum Samsung tendieren!

edit: Wenn das HP wirklich Vista drauf hat, dann sind die 1024Mb Arbeitsspeicher und der kleine Prozessor einfach zu wenig.

Wen stört der Arbeitsspeicher? Den kann man für 20 € auf 2,5 oder 3GB erweitern...
Und der Prozessor zu wenig? Was soll dann das Samsung-Teil sagen? Der ist ja noch deutlich langsamer.
Zudem bekommt man beim HP problemlos auch XP-Treiber bei der Compaq-Serie auf der HP-HP ;).
Und mit Windows Vista Business ist man eh downgradeberechtigt.

Ja, das Samsung ist aktueller, hat aber nur ne Atom-Krücke als Prozessor auf Niveau eines Pentium 3.
Die Frage ist aber, ob das HP überhaupt tatsächlich noch lieferbar ist...

Ansonsten spricht außer dem Preis nicht viel für das Samsung-Netbook...
Ne WSVGA-Auflösung lässt einen zudem sehr häufig scrollen.

Teurere und deutlich schwerere Alternativen wären:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a380905.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a384132.html

Zuletzt bearbeitet:
er hat keine alternativen, nur die zwei, soweit ich das versteh.
RAM aufrüsten ist auch nicht immer möglich (beide Slots besetzt, schwer zu erreichen...)
und ohne Atom keine Akkulaufzeit...

Das stimmt so nicht ganz, auch ohne Atom-CPU sind gute Akkulaufzeiten möglich.
Ein ULV-Prozessor schluckt auch kaum Strom.
Allerdings glaube ich nicht, dass er mit diesem 6-Zellen-Akku viel mehr als 4 Stunden schafft.
Für 6 Stunden wäre wohl ein 8-Zellen Akku Pflicht...

Also ein Slot ist immer eingentlich immer einfach zu erreichen, wenn er da 1x 2 GB einbaut, ist vollkommend egal, wo der zweite sitzt und wie groß das dort befindliche Modul ist.

Ja gut, waren ja nur Vorschläge, wenn er nur die Wahl zwischen den beiden hat, auch gut.
Aber wie bereits erwähnt, sollte er beim HP erstmal schauen, ob es tatsächlich noch lieferbar ist.

Ansonsten hatte ich natürlich noch vergessen, dass die kleine Festplatte doch noch ein Nachteil beim HP wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Bis hier her schonmal Danke.

Welche Alternativen gibt es denn, ausser den beiden (so Preisklasse 400-800 Euro) ?

Die ne Top Akkulaufzeit haben (6-8 Stunden), am besten ein Display mit ca 1280x800 Auflösung, und ne gute Leistung ULV Core Duo oder notfalls auch nen Atom.

Wäre schön wenn hier jemand noch eine Idee hätte, es muss keins der beiden sein, aber bisher sieht das HP für mich gut aus. 2 Gb Ram kann man einbauen, damit sollte auch Vista laufen, sonst installiere ich XP ist ja kein Problem.

Weniger wichtig sind:

- Festplatte, ab 60 Gb egal.

In dem Preisbereicht gibt es wenig bis gar nichts anderes...
Höchstens evtl gebraucht.

Zurück
Oben