Sub-/Notebook (max 350€)

Testtype

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

eigentlich gibt es dazu genügend Themen die ähnlich sind. Ich versuche es aber dennoch nochmal mit einem neuem Thema, damit ich nicht in die Threads anderer reinfusche...

Also ich bräuchte Beratung für ein neues Notebook, ein Subnotebook sollte es auch tun, aber kein Netbook. Die Bildschirmgröße sollte demnach mindestens 13" betragen, wegen preislichen Aspekten bis 15" gehen.

Folgendes sollte es erfüllen:
- Leichte Office Anwendungen (Dokumente und Tabellen)
- Leise, ich will den Lüfter oder sonstige Teile nicht hören! (kurzzeitig ok)
- Internet "beherrschen" (wer will nicht das Internet beherrschen? :evillol:), es soll leistungstechnisch gut genug sein um übers Internet Videos (Streaming,...) wiederzugeben und zwar selbst wenn man mehrere Fenster offen hat (ich denke paraelles wiedergeben von mehreren Videos zeitgleich)
- von der Leistung her sollte es auch möglich sein HD Filme gucken zu können (dann über externes Laufwerk bei Subnotebook)
(- Akku sollte "mobil" sein bei moderate Nutzung, sagen wir 50% Leistung)
(- integrierte Kamera und Mikrofon wäre vorteilhaft)

Von der Leistung her braucht es nicht irgendwelche Spieleanforderungen zu erfüllen. Ich denke einige Freeware-Spiele wird es auch so erfüllen können.

Das Budget inkl. Betriebssystem beträgt 350€, also recht knapp, und ich fahre nicht zu Mediamarkt oder Saturn und such mir das passendste aus :rolleyes: wobei für dieses Budget die nichts haben :)

Mein eigener Vorschlag wäre wohl:
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/subnotebooks/1C31-043/lenovo-ideapad-u350-m22e9ge---ulv-723-2gb-160gb-13-hd-gma4500-g-vhb.html

Nur bin ich ein wenig unsicher wegen Prozessor Leistung und Lautstärke (nach einem Test eines ähnlichen Produktes ist es recht "gut" http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Ideapad-U350-Subnotebook.20167.0.html

Würde Win7 auf dem Gerät besser laufen als Vista und würde es Nachteile bringen wegen vorinstallierten Funktionen.
(hier noch eine andere Frage, ab und zu verwende ich anderssprachige Programme die Aplocale erfordert, ich glaube das Programm funktioniert nur unter XP?)

Jemand Alternative Vorschläge?

Ich bin genau wie du nach einem kleinen ansprechendem Notebook.

Habe zwischenzeitlich das Asus UX30 und das Asus UL30 ausprobiert. Sehr ähnliche Konfiguration wie das Lenovo. Diese hab ich alle wieder zurückgegeben da 1. Die Qualität nicht stimmt und 2. sind die Prozessoren doch noch sehr langsam..

Ich würde dir zur Acer Timeline Serie raten.

Schau dir mal die 1810T bzw. 1810TZ Modelle an ;)

Ich kann mich zwar irren aber Asus UX30 übersteigt dem Budget um das etwa das 3-fache...
Asus UL30 um nur noch das 2-fache...

Acer Timeline Serie fängt aber 490€ an.

Sorry Leute aber das sind keine Alternativen..., wenn es das Budget um 30% und mehr übersteigt... und nicht mal Gründe dafür genannt werden das ganze zu rechtfertigen :/

Ansonsten habe ich hier noch diese Alternative Dell Vostro 1015 für 299€ Betriebssystem inklusive, und noch ein Dell lol

Nachtrag
Wie ich nun mitbekommen habe, das angegeben Dell Produkt mit dem Preis von nur 299€ ist exklusiv MwSt. also muss man noch 19% draufrechnen... Dell Marketing Prinzipien...

Zuletzt bearbeitet: (Dell Angebot nachgebessert)
Dann nim den Dell. Dir ist sicherlich klar, dass du bei billig 15 Zoll Notebooks Abstriche bei der Mobilität machen musst...

unique28 schrieb:
Dann nim den Dell. Dir ist sicherlich klar, dass du bei billig 15 Zoll Notebooks Abstriche bei der Mobilität machen musst...

Das liest sich so als ob jemand patzig ist... Nun muss ich ja mal doch nachhacken, hast du dir das Thema durchgelesen? Budget 350€ irgendwo registriert? Aber dann mit Vorschlägen von 700€ bzw. 1000€ zu kommen ist ja nicht sehr hilfreich.

Und noch ein Kommentar wegen Mobilität und langsamer Prozessor, ist der Prozessor schnell verbraucht er viel da ist auch nicht viel mit Mobilität. Oder wie meinst du das?

Prinzipiell gilt das natürlich schon. Schnellerer Prozessor = höherer Verbrauch.

Aber man muss auch unterscheiden was für ein Prozessor drin ist. z.B. haben die CULV Prozessoren von Intel nen unglaublich niedrigen Verbrauch bei akzeptabler Geschwindigkeit. Während die Atomprozessoren auch wenig verbrauchen aber unglaublich langsam sind.

Und dann vergiss nicht, dass in günstigen Laptops auch oft Abstriche bei den Akkus gemacht werden.

Das Lenovo U350 ist da schon ziemlich gut dabei. Vergiss aber nicht, dass es nen slim Subnotebook ohne DVD Laufwerk ist.
Kannst ja selber weiter suchen. AChte aber darauf, dass mindestens nen GMA 4500 Grafikchip drin ist. die GMA950 schaffen keine HD Videos

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Den Lenovo überleg ich mir noch, ich glaube nicht, dass Cyberport Rabatte bei 2 ~400€ Käufen gibt...

Montag bzw. während der Woche werde ich Dell anrufen und mal versuchen über Angebote zu verhandeln, soll ja möglich sein oO

Eigentlich stehe ich tatsächlich auf ein Subnotebook, aber pratkisch wäre ein normales billig Notebook mit optischen internen Laufwerk doch besser, insofern ist das Buget ein wenig gestiegen... >.<

Schonmal an sowas gedacht?

`http://www.lapstore.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=2217

oder

http://www.lapstore.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=2381

Weiß nicht, in wiefern die HD Filme widergeben können.
Für Office sind sie aber gut zu gebrauchen. Ich hatte ein T43 mit 1,86GHz Pentium M und konnte mich über mangelnde Leistung nie beschweren. Auf jedenfall um Längen besser als der Atom Müll.

Bei den Geräten solltest du dir nur einen neuen 9 Zellen Akku dazu kaufen und mindestens 1GB Ram für Windows 7 verbauen (am besten 2GB). Dann hält der auch lange durch und läuft wudnerbar flüssig.
Dann vielleicht eine neue Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Lang ist es her... aber ist was dazwischen gekommen... jetz aber...

Es sollte kein Gebrauchtes Gerät sein. Dell habe ich nun sein gelassen... entsprach dann doch nicht mehr so dem Geschmack und Budget wurde nun "kräftig" erhöht. Für etwa 450€ soll es nun ein Notebook sein, also kein Subnotebook mehr.

Bisweilen habe ich 2 engere Auswahl Rechner, beide von Cyberport.
Fujitsu Esprimo Mobile V6555 - T5870 2GB/160GB 15"WXGA GF8200M g W7Pro/XPP

Intel Core 2 Duo T5870 (2.0 GHz) Prozessor
2 GB RAM, 160 GB Festplatte 5.400Umd./min
NVIDIA GeForce 8200M GS shared Grafik

oder HP Compaq 615 VC285EA - RM-76 2GB/320GB 15"HD HD3200 g/BT W7Pro/XPP

AMD Turion 64 X2 Prozessor RM-76 (2.3 GHz)
2 GB RAM, 320 GB Festplatte 7.200Umd./Min.
ATI Radeon HD 3200 Grafik

Nun kann ich mich nicht wirklich entscheiden, folgendes Problem:

Fujitsu hat gegenüber dem HP folgendes gut:
Prozessor Core 2 Duo T5870

HP hat gegenüber dem Fujitsu folgendes gut:
sieht besser/ einheitlich schwarz aus
ATI Radeon HD 3200
größere und schnellere Festplatte

Bei beiden schätze ich Win7, mattes Display, Arbeitsspeicher tut sich wohl bei beiden nicht viel...,
Notebookcheck hat die HP-Reihe in Blickrichtung Lüfterlautstärke eher negativ bewertet, was nicht unbeding auf das beschrieben Modell passen dürfte? Nur weiß ich nicht wie der Fujitsu abschneidet, da die Kundenbewertung... nun eher subjektiv bzw. so sehr gewichte ich diese 1 Aussage nicht.

Zu welchen von beiden würdet ihr eher raten? Mir geht es in diesen Hinblick eher auf Prozessor und Grafikleistungen... Intel ist höher bewertet als AMD, auf der anderen Seite ist die Grafikleistung besser als die von Intel...

Hoffe auch baldige schnelle Antwort XD

die sind beide ehr schlecht als recht... für 450euro bekommst was besseres !

http://geizhals.at/deutschland/a450079.html dann lieber sowas... schwache cpu aber stärkste grafikkarte in der preisklasse.

http://geizhals.at/deutschland/a484082.html ein wenig über deinem limit, dafür mit aktueller cpu und starker grafikkarte.

http://geizhals.at/deutschland/a489955.html als optimum mit starker cpu und ausreichend starker grafikkarte, nur leider 50euro über deinem limit (angebot 1 der liste ist falsch)

Ach wenn beide schon schlecht sind nehme ich den HP, ODER?! T.T

ich habe mich wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt, ich will eines mit Win7, mattes 15" Display mit DVD Laufwerk, das haben die beiden von mir vorgeschlagenen, das einzige worin ein gewisser Unterschied besteht, sind Prozessor- und Grafikleistung, es sollte ein balanciertere Leistung sein, aber wenn beide schlecht sind?

Mensch ihr macht es mir aber auch nicht leicht mit der Entscheidung...

Nachtrag: Es geht darum, dass die Grafikleistung des HD 3200 besser sein soll, zwischen diesen beiden, als die NVIDIA GeForce 8200M GS, in erster Linie geht es rein um das betrachten von Videos, jetz wohl nun keine Blue-Ray Filme zu mal das Laufwerk keine unterstützt. Aber würde die Prozessoren in irgendeinerweise limitieren oder so ähnlich?

Nachtrag 2: Ich denke ich nehme doch den Fujitsu, der HP wird oft als laut bewertet :/

Zuletzt bearbeitet:
dann nehme genau dieses hp 615 http://geizhals.at/deutschland/a468497.html und hole die eine richtige windows 7 lizenz, da hast bei weitem mehr von. das gerät kostet im endeffekt nur 344euro, da du 50euro von hp wieder bekommst, wenn du in den nächste tagen kaufst (bis zum 31.1.2010), siehe hier http://h41201.www4.hp.com/rebate/de/de/promotions/Desktops-Notebooks/

die cpu ist zwar nicht die beste, aber mehr als ausreichend. dafür ist die mobility radeon hd3200 recht stark, als IGP chip. das gerät ist aber leider auch nicht gerade leise... damit musst halt leben, wenn du spezielle ansprüche hast, musst halt nehmen, was da ist :D

oder... du nimmst sowas http://geizhals.at/deutschland/a467791.html da musst denn auch nix mehr mit machen. kostet 440euro. da hat die grafikkarte gut die doppelte leistung, die cpu ist auch stärker, kühler und leiser :) und windows 7 ist gleich inkl. via kostenloses upgrade ! da hast denn im endeffekt mehr von...

:D Das macht mich ganz wuschelig ^^

HP615 nehme ich nun nicht mehr, erscheint recht laut >_> die HP Aktion ist mir bekannt, die Lautstärke ist aber ein Kriterium was ich nicht so ausser Acht lassen möchte... T.T

dein vorgeschlagenes sieht sehr gut aus!!!, aber Vista ist drauf und Upgrade über Gutschein gefällt mir nicht so, Acer scheint dafür eine ganze Menge Zeit zu beanspruchen und es wäre möglich das da noch versteckte Kosten mit dabei sind, und es gibt keine integrierte Cam ^^ irgendwie würde mir das doch nun fehlen lol.

Überlege ich mir. Danke.

Ansonsten nehme ich wohl Fujitsu :/

da gibts keine versteckten kosten. es steht doch gross da, kostenlos. das ne cam ausschlaggebend ist, hast du nicht gesagt :)

das FSC ist auch ok, die geforce 8200m befindet sich auf dem leistungslevel der hd3200. im endeffekt hast du vom FSC aber, durch die schnelle intelplattform.

Zurück
Oben